Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Dienstag, 17. März 2026

„Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“

Zur Landtagswahl am 22. März 2026 positionieren sich die Diözesen und die protestantischen Landeskirchen für Menschenwürde und Demokratrie. Auch die Diözesanversammlung der Diözese Speyer steht geschlossen hinter der Aktion.

Schon 2024 hatte die Deutsche Bischofskonferenz einstimmig erklärt, Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar. In der Erklärung hatten die Bischöfe ausdrücklich die AfD genannt und damit erstmals eine im Bundestag vertretene Partei als nicht wählbar für Christen charakterisiert. Auch der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Heiner Wilmer hat zum Ende der Frühjahrsvollversammlung eine deutliche Warnung vor der Alternative für Deutschland (AfD) ausgesprochen.

Zur Landtagswahl am 22. März 2026 haben sich die Diözesen in Rheinland-Pfalz zusammen mit den protestantischen Landeskirchen hinter die Aktion „Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“ gestellt.

Auch die Diözesanversammlung, das Synodale Gremium des Bistums Speyer, setzt sich im Vorfeld der Landtagswahlen am 22. März 2026 ein für eine freie, demokratische und offene Gesellschaft:

„Wir stehen auf für Menschenwürde und Demokratie“ 

Erklärung der Diözesanversammlung des Bistums Speyer zur Landtagswahl 2026 

Die Diözesanversammlung des Bistums Speyer steht aus christlicher Verantwortung öffentlich ein für eine freie, demokratische und offene Gesellschaft. Wir sind überzeugt: Demokratie lebt von Partizipation, vom Engagement, vom respektvollen Ringen um gute Lösungen und von Menschen, die Verantwortung übernehmen.

Wir begrüßen, dass sich die Deutsche Bischofskonferenz klar positioniert und völkischen Nationalismus als unvereinbar mit dem Christentum erklärt hat.

Grundlage unseres Handelns ist das biblisch-christliche Menschenbild: Die Würde jedes Menschen als Ebenbild Gottes ist unantastbar. Daraus erwächst für uns der Auftrag, uns einzusetzen für Solidarität, Teilhabe und ein respektvolles Miteinander aller Menschen in unserem Land. Diese Haltung prägt das Zusammenleben in unseren Pfarreien, Verbänden, Bildungseinrichtungen sowie caritativen Werken und Diensten. 
Wo dieses Verständnis von Menschenwürde und gutem Zusammenleben infrage gestellt wird, widersprechen wir deutlich. Extremismus und populistische Ideologien sind mit unserem Glauben unvereinbar und haben in der Kirche keinen Platz. 

  • Wir stehen auf für die universalen und unteilbaren Menschenrechte. Wir treten ein gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus, Ableismus sowie Diskriminierung, insbesondere aufgrund von Religion, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Identität. Wo Grundrechte relativiert oder Menschen ausgegrenzt werden sollen, stellen wir uns entschieden entgegen. 
  • Wir stehen auf für den Schutz der globalen Gemeinschaftsgüter. Wir erinnern daran, dass die Menschheit nur eine Zukunft hat, wenn sie diesen Schutz als gemeinsame Aufgabe erkennt. Der Einsatz für die Schöpfungsverantwortung ist unsere Pflicht und unsere Verantwortung im globalen Norden, um vor allem vulnerable Gruppen vor den Auswirkungen des Klimawandels und des Biodiversitätsverlusts zu schützen. 
  • Wir stehen auf für unsere rechtsstaatliche Demokratie. Freiheit, Gewaltenteilung, gleiche Rechte für alle und die Kontrolle von Macht sind für uns unverzichtbar. Autoritäres Denken, die Abwertung staatlicher Institutionen und gezielte Angriffe auf das Vertrauen in unsere Demokratie weisen wir zurück. 
  • Wir stehen auf für ein politisches Handeln, das nicht an nationalen Grenzen endet. Wir übernehmen Verantwortung für Europa und die Welt, für Frieden und Gerechtigkeit. Nationalismus sowie völkisches Denken widersprechen unserem Glauben und unserem Verständnis von Verantwortung. 
  • Wir stehen auf für einen Politikstil, der verbindet statt spaltet. Demokratie braucht kontroverse Debatten, aber sie lebt von Respekt, Wahrhaftigkeit und der Bereitschaft zum Dialog. Angstmacherei, Hass, Gewalt und jede Zusammenarbeit mit extremistischen und verfassungsfeindlichen Kräften lehnen wir entschieden ab.

Unsere Demokratie braucht Menschen, die Haltung zeigen. Darum rufen wir alle Wahlberechtigten in Rheinland-Pfalz auf: Gehen Sie wählen! Bringen Sie Ihre Stimme ein – für die Würde und Freiheit aller Menschen, für unsere Demokratie und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. 
Verabschiedet bei der Diözesanversammlung am 14.03.2026

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1035 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.16

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

In der Gebetswoche um die Einheit der Christen fand am Mittwoch, den 11. Mai 2016...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.05.16

Chor der Schlosskirche Blieskastel gestaltet Hochamt an...

Nach der vielbeachteten Aufführung der Friedensmesse „The Armed Man – A Mass For...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.05.19

Kolpingsfamilie Heßheim - Mai 2019

Termine und Veranstaltungen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.05.19

Vortreffen zum ZDF-Fernsehgottesdienst in unserer...

am Dienstag, 28. Mai 2019, 19:30 Uhr in der Unterkirche Roxheim
Treffer 1035 bis 53 von 53
Treffer 1035 bis 80 von 80
Treffer 1035 bis 68 von 68
Treffer 1035 bis 53 von 53
Treffer 1035 bis 69 von 69
Treffer 1035 bis 51 von 51
Treffer 1035 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.06.22

Die Erschöpfung der Frauen: Wider die weibliche...

Am Montag, 4. Juli, kommt Franziska Schutzbach ins Heinrich Pesch Haus und stellt...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.06.22

"Ein sehr bescheidenes Barock"

Die Kirche St. Cyriakus in Ludwigshafen-Ruchheim wird 250 Jahre alt. Das feiert die...
Treffer 1035 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.07.18

NEUES von der KAB Maikammer

Notwendigkeiten erkennen und Gutes tun
Treffer 1035 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.05.20

Gedenken: 75 Jahre Kriegsende

Die geplante Gedenkfeier der Stadt Schifferstadt und der anschließende ökumenische...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.05.20

auch weiterhin: Liveübertragungen/Streamen von...

kommenden Sonntag, 10.05.2020, 10.30 Uhr
Treffer 1035 bis 48 von 48
Treffer 1035 bis 107 von 107