Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 01. Oktober 2020

Gemeinsam Gott näher kommen

Er ist der neue leitende Pfarrer der Pfarrei Heilige Cäcilia in Ludwigshafen: Dominik Geiger. Am 4. Oktober führt ihn Dekan Alban Meißner in sein Amt ein. Der 38-Jährige folgt auf Pfarrer Dr. Udo Stenz, der nach Queidersbach wechselt. Musik und Jugendarbeit sind zwei Themen, die Dominik Geiger besonders am Herzen liegen.

Dominik Geiger kommt gerade von einem Gespräch mit dem Schulleiter des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Dort wird er nach den Herbstferien Religionsunterricht geben. Eine Sache, die ihm sehr wichtig ist. „Jugend ist unsere Zukunft. Das muss Kirche ernst nehmen und in konkrete Projekte einbringen“, sagt er. Dazu brauche es eine „Begegnungsoberfläche“ für Jugend und Kirche. Schule sei da ein natürlicher Begegnungspunkt. Ihm ist das gemeinsame Glaubensleben, der Austausch mit Jugendlichen wichtig: „Ich bin überzeugt, dass Glaube auf die Fragen der Jugendlichen Antwortmöglichkeiten bietet. Glaube und Kirche sind nicht aus der Welt, sondern bieten eine Erfahrungsmöglichkeit für Jugendliche.“

Jugendarbeit ist prägend

Dominik Geiger wurde selbst durch die Jugendarbeit geprägt. In seiner Heimatgemeinde Leimersheim war er als Messdiener, Gruppenleiter und Sakristan aktiv. Aus dieser Zeit stammt auch seine Liebe zur Musik. Schon früh lernte er Klavier, die Posaune folgte. Eine klassische  Gesangsausbildung als Tenor schloss sich an. „Musik ist meine Passion und gehört zu meinem Leben einfach dazu“, sagt er. Musik schließt für ihn eine göttlich-religiöse Sphäre auf. „Ich habe ein Talent bekommen, das von Gott kommt. Ich danke ihm, indem ich es nutze, auch zur Freude derer, die mich hören“. Und so freut er sich schon auf die vielfältige kirchenmusikalische Arbeit in Hl. Cäcilia.

Erst Jurist, dann Priester

Zum Priesterberuf kam Dominik Geiger über den Umweg eines Jurastudiums. Notar wollte der junge Mann eigentlich werden. Während des Studiums wurde ihm dann klar, so erzählt er, dass dieses Berufsziel „nicht mehr so ziehend“ war. Er ging auf die Suche und entschied sich schließlich für die Priesterlaufbahn. Nach dem Jura-Abschluss 2006 begann er das Theologie-Studium. 2012 zum er zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Frankenthal und Waldsee tätig. 2017 hat Bischof Wiesemann ihn zum Kooperator der Pfarrei Heiliger Christophorus in Waldsee ernannt.

Ehebandverteidiger

Im Februar dieses Jahres übernahm Dominik Geiger zusätzlich das Amt des Präses des Diözesan-Cäcilienverbandes. Nicht zu vergessen das Aufbaustudium Kirchenrecht, das der Priester an der Universität Leuven (Belgien) absolvierte. „Da vereinigen sich meine beiden beruflichen Stränge“, sagt er. Nun ist er seit 1. September Ehebandverteidiger am Bischöflichen Offizialat.

"Kirche ist ein lebendiger Organismus"

Damit hat er schon viele Erfahrungen gesammelt. Jetzt tritt er das erste Mal die Stelle des leitenden Pfarrers an. Es ist eine Verantwortung, weiß er, vor der er durchaus Respekt hat, und für die es manches zu lernen gelte. Aber schon in ersten Gesprächen hat er viel Unterstützung und Wohlwollen erfahren und freut sich daher auf die vor ihm liegende Aufgabe. „Kirche ist ein lebendiger Organismus, den es zu stärken gilt“, sagt er. Und mit diesem Motto will er seine neue Aufgabe angehen. „Stärken der Menschen ausbauen, Charismen entdecken und fördern und den Menschen, die sich einbringen wollen, eine Oberfläche bieten, ihren Glauben zu leben“, zählt er die Grundzüge für seine Arbeit in Hl. Cäcilia auf. Profilierung von Gemeinde ist ihm wichtig, und immer wieder der Austausch mit Jugendlichen. „Ich weiß, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen“, sagt er augenzwinkernd. „Wenn wir versuchen, gemeinsam der Weisheit – das ist für mich Gott - näher zu kommen, kommen wir gemeinsam weiter und sind gemeinsam bei ihm“.

Text/Bild rad

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1051 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.11.18

Offenes Friedensgebet in Bobenheim

Sonntag, 25. November 2018, 17:00 Uhr, Kirche St. Laurentius Bobenheim
Treffer 1051 bis 30 von 30
Treffer 1051 bis 94 von 94
Treffer 1051 bis 49 von 49
Treffer 1051 bis 104 von 104
Treffer 1051 bis 65 von 65
Treffer 1051 bis 52 von 52
Treffer 1051 bis 4 von 4
Treffer 1051 bis 45 von 45
Treffer 1051 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.21

Geschichten bei Kerzenschein

Wunderschöne Geschichten bei Glühwein, Punsch und Gebäck: Das sind die „Geschichten...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.11.21

Heinrich Pesch Haus startet einen Frauensalon

Los geht es am 22. November mit dem Thema "Authentisch führen und erfolgreich...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Gottesdienst mit Krankensalbung

Anschließend Einladung zum Seniorennachmittag
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.02.18

Gott-Zeit-Dank

Zeit für Gott und die Welt
Treffer 1051 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.19

Laternenumzug und Martinsspiel

Kitas St. Jakobus, Herz Jesu und St. Konrad laden jeweils am Montag, 11.11.2019 zur...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.11.19

Große BUCHAUSSTELLUNG der KÖB am 16./17.11.2019

Bücher, Hörbücher, CDs, Spiele, E-Books, Adventskalender und Weihnachtsbücher - und...
Treffer 1051 bis 44 von 44
Treffer 1051 bis 95 von 95