Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 27. September 2021

Ferdinande-Boxberger-Preis für Ignatianische Pädagogik verliehen

Zum zweiten Mal haben das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) gemeinsam mit den Jesuiten in Zentraleuropa den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Ferdinande-Boxberger-Preis für Ignatianische Pädagogik im Rahmen der “Tage der Ignatianischen Pädagogik” im Heinrich Pesch Haus (HPH) verliehen. Die Preisträger sind Prof. Michael N. Ebertz, Katholische Hochschule Freiburg, und Wolfgang Mayer und Andreas Schmieg, die das Kollegsfernsehen (KFS) des Kollegs St. Blasien seit vielen Jahren leiten.

Der Ferdinande-Boxberger-Preis ist zweigeteilt: “Wir ehren einerseits die Lebensleistung von Personen, die sich in vorbildlicher Weise für Persönlichkeitsbildung im Sinne Ignatianischer Pädagogik eingesetzt haben. Und wir wollen durch den Preis Leuchtturmprojekte an den Schulen Ignatianischer Pädagogik fördern, die in besonderer Weise für die Ziele unserer Pädagogik stehen”, sagte Tobias Zimmermann SJ, Leiter des Zentrums für Ignatianische Pädagogik in Ludwigshafen. Gute Pädagogik brauche reflektiertes Handeln, engagierte Persönlichkeiten und herausragende Initiativen. Der Preis sei für Personen und Gruppen gedacht, die sich das Motto von Alfred Delp zu eigen gemacht haben: Lasst uns tun.

Die Preisträger

Kollegsfernsehen des Kollegs St. Blasien – ein pädagogisches Leuchtturmprojekt

Das Kollegsfernsehen ist ein medienpädagogisches Angebot am Kolleg St. Blasien, das aktive und kreative Medienarbeit mit digitalen Kommunikationstechniken ermöglichen soll. Es besteht seit 1981 und gehört zu den ersten Schülerfernsehen in Deutschland. Ziel ist die Vermittlung von Medien- und Sozialkompetenzen.

„Der Ferdinande-Boxberger-Preis wird dem Kolleg St. Blasien und seinem Projekt des Kollegsfernsehens mit großer Hochachtung als Ehrung des Engagements für eine exzellente Medienbildung im Allgemeinen, insbesondere aber für ein vorbildliches Engagement für die Gestaltung des Lernraumes Schule als Lebensort und Raum selbstverantworteten Lernens auch unter den Bedingungen der Pandemie verliehen“, sagten Ulrike Gentner und Tobias Zimmermann SJ in ihrer Laudatio.

Die Jury wählte das Leuchtturmprojekt der Medienpädagogik als Preisträger aus, weil es in vorbildlicher Weise Schülerinnen und Schüler ermutige, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen, zu hinterfragen und verantwortungsbewusst ihre Meinung zu äußern.

Damit steht das Kollegsfernsehen in hervorragender Weise für eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, die bei Schülerinnen und Schülern kritisches Denken und Engagement fördert.

Die Jury

Die Jury hat darüber hinaus als wesentlichen Grund für die Ehrung hervorgehoben, dass das Kolleg St. Blasien sich unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie in vorbildlicher und mutiger Weise sehr frühzeitig entschieden habe, das Internat wieder zu öffnen, um Eltern und Schüler*innen nicht mit der Situation alleine zu lassen.

„Mit der Fortführung des Projektes KFS auch in der Ausnahmesituation der Schule unter Corona-Bedingungen wurde durch konkretes Handeln in vorbildlicher Weise deutlich gemacht, dass Schule niemals auf Unterricht und Kompetenzvermittlung im engen Sinne reduziert werden darf, sondern dass Schülerinnen und Schüler dort angemessen als Person gefördert werden, wo Schule auch als Lebensort und als Ort des Lernens in selbstverantworteten Räumen des Lernens verstanden und gestaltet wird“, so Tobias Zimmermann. 

Wolfgang Mayer bezeichnete die Auszeichnung in seiner Dankesrede als „eine große Ehre und Wertschätzung für das Kollegsfernsehen (KFS)“. Kinder und Jugendliche, so Mayer, „müssen wir stärken und ermutigen. Ihnen ermöglichen, ihre kreativen Quellen und Innovationspotentiale zu erschließen, zu lernen eigene Meinungen zu vertreten und Talente auszuprobieren.“ Das KFS wird einen Teil des Preisgeldes an das medienpädagogisches Sozialprojekt „Ahrtal 2031“ mit benachteiligten Jugendlichen zu geben, um diesen jungen Menschen eine Perspektive nach dieser verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal zu eröffnen.

Prof. Michael N. Ebertz

Der Theologe und Soziologe ist Professor für Sozialpolitik und Freie Wohlfahrtspflege an der Katholischen Hochschule Freiburg. „Prof. Michael N. Ebertz hat sich schon bei der Erarbeitung von Kriterien eines Evaluationskonzeptes für Persönlichkeitsbildung durch das Sinus-Institut und das Zentrum für Ignatianische Pädagogik sowie bei der wissenschaftlichen Einordnung der Ergebnisse und deren Verbreitung in der kirchlichen Bildungsöffentlichkeit in besonderer Weise verdient gemacht“, hob Ulrike Gentner hervor.

Darüber hinaus ist für die Jury bei der Ehrung von Prof. Michael N. Ebertz aber sein Engagement für die Stärkung eines umfassenden Bildungskonzeptes maßgeblich: Der Theologe und Soziologe trete für Bildung in einem ganzheitlichen Sinne ein, welche Bildung immer auch als Förderung der Person als Ganzes betrachtet. Er trete ein für Bildung, die auf Freiheit ziele und sich daher nur als Förderung freier Selbstentfaltung verstehen könne – ein Aspekt, der insbesondere im Bereich politischer und religiöser Bildung eine professionelle Reflexion des pädagogischen Handelns und des Kontextes erfordere.

Unter diesem Vorzeichen gehört zu guter Bildung selbstverständlich und wesentlich, die Frage nach Gott offen zu halten, d. h. Menschen auch im Bereich von Weltanschauung und Religion Bildung nicht zu verweigern. „Dafür tritt Prof. Michael N. Ebertz ein, verbindet dieses Engagement aber mit dem Aufruf an die kirchlichen Bildungsträger, insbesondere jenen von Schulen, in ihrer Pädagogik die veränderten Rahmenbedingungen einer von Diversität geprägten Gesellschaft neu und angemessen zu reflektieren, damit religiöse Erziehung z. B. an kirchlichen Schulen von jungen Menschen und ihren Eltern nicht als religiöse Indoktrination wahrgenommen werden muss“, sagte Tobias Zimmermann.

Die Jury 

Der Jury gehören P. Martin Stark SJ (Leiter Kommunikation und Fundraising der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten), P. Christian Rutishauser SJ (Delegat für Ignatianische Pädagogik der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten), Prof. Stefan Aufenanger (Universität Mainz), Ulrike Gentner (Leiterin des Zentrums für Ignatianische Pädagogik), Tobias Zimmermann SJ (Leiter des Zentrums für Ignatianische Pädagogik) an.

 

Die Namensgeberin des Preises

Mit dem Preis erinnert der Stifter des Preises, Friedrich Wilhelm Krekeler aus Bonn-Bad Godesberg, an seine Mutter, Ferdinande Boxberger (1914-2014), und bringt die dankbare Verbundenheit seiner Familie mit der Ignatianischen Pädagogik zum Ausdruck. Als selbstbewusste Persönlichkeit bewahrte die kosmopolitisch-jüdisch verwurzelte Sauerländerin in den tektonischen Erschütterungen und Umbrüchen ihrer Jahrhundertexistenz Stolz und Würde. Ferdinande Boxberger hat in ihrer Familie und in ihrem Umfeld ganz konkret die Bildung von Persönlichkeit durch ihre Haltung und ihr Vorbild gefördert. 

Text und Bild: ako

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 297 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.11.19

Geänderte Öffnungszeiten des Pfarrbüros

An den Tagen zwischen den Feiertagen, dem 27. und 30. Dezember, ist das Pfarrbüro...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.10.19

100 Jahre Kath. Kirchenchor "St. Cäcilia"...

Kurz nach Beendigung des I. Weltkrieges haben Frauen und Männer im Hinblick darauf,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.01.24

Familiengottesdienst zur Faasenaacht

Herzliche Einladung zu unserem Familiengottesdienst zur Faasenaacht in der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.24

Patrozinium in der Schlosskirche mit Neujahrsempfang

Am Sonntag, dem 21. Januar feiern wir in der Schlosskirche unser Patrozinium um 16...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.12.23

Weihnachtskonzert "In Erwartung"

am Sonntag, 10. Dezember 2023, 17 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.06.21

Trauer um Maria Woll

Für alle unerwartet ist Maria Woll aus Meckenheim am 8. Juni nach kurzer Krankheit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.06.21

Nur noch schnell die „Demokratie retten“…

Herzliche Einladung zum Workshops am 07.07.2021 und 14.07.2021 jeweils 19.30 Uhr –...
Treffer 297 bis 29 von 29
Treffer 297 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.04.22

Zeichen der Solidarität und des Respekts

Ukrainische Flaggen bei den Kirchen und beim ÖGZ
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.04.22

Mit Lärminstrumenten die Glocken vertreten

Tradition des Klepperns wird in Mörsch und Studernheim gepflegt
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.10.16

Das Jahr hat uns viel geschenkt

Erntedank in der Kita St. Josef
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.12.20

Nikolaus to go...

Der KinderBibelVormittag outdoor.
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.20

1. Advent: Krippe an der Heiligenkirche, Bockenheim

„Fürchte dich nicht! ... Du wirst ein Kind empfangen!“ Diese Botschaft trifft...
Treffer 297 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.08.19

Wir suchen Sie - Pfarrgremienwahlen

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wer kann für die Pfarrgremienwahlen im November 2019...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.09.19

Konzert Lebenstöne

Haßloch. Am 26. Oktober um 19 Uhr laden die Lebenstöne zur musikalischen Zeitreise...
Treffer 297 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

Kommunionjubiläum 2022

Samstag 19. November - Bitte um Anmeldung!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.22

Erstkommunion 2023

Anmeldung zur Erstkommunion
Treffer 297 bis 51 von 51
Treffer 297 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.02.16

Sommerfreizeit für Jugendliche 2016 im Bergischen Land

Auf den Spuren der Hl. Drei Könige und Heinzelmännchen nach Köln vom 17. – 23. Juli...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.01.16

Sternsinger sammeln über 16.500 Euro

Unter dem Leitwort "Respekt für dich, Respekt für mich, für andere - in...
Treffer 297 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

Kath. Kindertagesstätte in Esthal nahm am Bewegungstag...

16 Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal nahmen am 5. Oktober am...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

Die Kinder in der Katholischen Kita St. Lambertus säen,...

Schon im Frühling haben die Kinder der Gruppe Rasselbande, ganz nach dem Motto...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.01.23

60 Jahre Bücherei St. Albert

Vor 60 Jahren, am 28. Januar 1963, war die Bücherei St. Albert erstmals zur...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.02.23

Pfarreiversammlung am 22. Januar: positive Arbeit der...

Am 22. Januar lud die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau im Anschluss an den...
Treffer 297 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.24

Frauen im dritten Lebensalter - kompetent und...

Die Akademie für Frauen im HPH lädt Frauen ab 60 am 24. September zu einem Workshop...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.24

100 Jahre "Neues Bildstöckl" im Maudacher Bruch

Der Geburtstag wird am 11. September mit einer Andacht am Bildstöckl gefeiert.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.03.20

Aufruf zum MISEREOR-Sonntag (28./29. März 2020)

Weihbischof Otto Georgens bittet um Spenden für die Arbeit von MISEREOR Aufruf zum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.03.20

Aktualisierte Informationen zum Pfarreileben in Zeiten...

Das Katholisches Dekanat Ludwigshafen zeigt Gottesdienste im Offenen Kanal - ab...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.06.21

Spitz auf Knopf - Impuls zum Sonntag, 06.06.2021

Der ist doch nicht bei sich, der ist nicht mehr er selbst! – Hier wird der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.05.21

Geistlicher Impuls zum Pfingstfest 2021

Videogruß der Pfarrei mit Musik und Gedanken zur Pfingstsequenz
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.08.23

Kerweprojekt in Großfischlingen und Venningen

Für die zwei Gottesdienst am Sonntag, 27.08.2023 – 10:30 Uhr – Kerwegottesdienst...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.08.23

Die Schöpfung im Fokus - Neues Thema für August und...

Der Impuls im August dreht sich um Tiere in Wasser und Luft: ...
Treffer 297 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.09.16

Pfarrei feiert das 1. Patrozinium des Hl. Franz von...

Die zum 1. Januar diesen Jahres neu errichtete Pfarrei Heiliger Franz von Assisi...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.09.16

Abendlob - am Ende des Engelmonats

Am Ende des Engelmonats und als Auftakt zu den Feierlichkeiten unseres ersten...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.03.17

Schreibwerkstatt mit Stephan Sigg

Pfarrei "Mariä Heimsuchung" lädt ein zu Workshops in Neupotz
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.03.17

„Wenn du Gott erfahren willst, öffne deine Sinne!“

Ökumenisches Taizégebet in St Georg Jockgrim
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.03.24

Wegen Erkrankung leider abgesagt!

Die Aufführung JUDAS am Samstag, 23.03.2024, 19 Uhr in der St. Jakobuskirche kann...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.24

Samstagspilgern mit der St. Jakobus-Gesellschaft...

Pilgern - Gehen und Verstehen: von Speyer nach Hohenecken; jeweils am ersten...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.02.23

Spendenwoche in der Pfarrei

Ingobertus tut sau gudd!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.12.23

Mach mit beim Krippenspiel!

Dieses Jahr führen wir an Heiligabend (24.12.) um 15 Uhr ein Krippenspiel in St....
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.09.15

Erntedankgottesdienste

Feiern Sie mit uns das Erntedank-Fest!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.09.15

Gelebte Ökumene

Waldfischbacher und Heltersberger Grundschulen feiern ökumenische...
Treffer 297 bis 42 von 42
Treffer 297 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.05.19

Baustelle

Vollsperrung der Rosengartenstraße
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.07.19

Nachrichten aus dem Zeltlager

Ein Jahr mussten die Kinder warten, am Montag ging es endlich los: Auf zum...