Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 27. März 2026

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2026

Hier finden Sie eine Übersicht der Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche oder Heilige Woche, in der die Kirche des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedenkt. Am Vorabend, Samstag, 28. März, findet um 18 Uhr ein Passionskonzert im Dom statt. Die Seniorenkantorei der Dommusik singt die Markuspassion von Reinhard Keiser. Die instrumentale Gestaltung übernimmt die Mannheimer Kammerphilharmonie. Die Leitung liegt in den Händen von Michael Marz. Tickets sind in der Dom-Info sowie über den Vorverkauf von Reservix erhältlich.

Am Palmsonntag, 29. März, feiert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt mit Palmweihe. Bei gutem Wetter beginnt der Gottesdienst am Ölberg im Domgarten. Die Gemeinde zieht dann anschließend in einer gemeinsamen Prozession durch den Domgarten und dann in den Dom. Die Domsingknaben und die Dombläser gestalten diesen Gottesdienst feierlich mit Musik von Christian M. Heiß, Melchior Franck, Heinrich Schütz u.a. Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub.

Am Montag der Karwoche findet die sogenannte „Chrisammesse“ statt. An diesem Tag werden in der Bischofskirche die für die Sakramentenspendung benötigten heiligen Öle geweiht. Die Priester der Diözese sind zur Mitfeier eingeladen, die Dekane nehmen das geweihte Öl für den Gebrauch in den Pfarreien mit. Bischof Dr. Wiesemann zelebriert die Chrisammesse gemeinsam mit den Dekanen des Bistums am 30. März um 17 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Mädchenchor am Dom zu Speyer mit der „Messe in A“ von Christopher Tambling und Musik von Josef Gabriel Rheinberger. Der Gottesdienst wird live auf den Youtube Kanälen von Dom, Dommusik und Bistum übertragen (z.B. https://www.youtube.com/@domzuspeyer_official/streams)

Am Mittwoch der Karwoche, 1. April, um 19:30 Uhr, findet im Dom eine musikalische Meditation zur Karwoche in der Reihe Cantate Domino bei freiem Eintritt statt, welche die Leidensgeschichte Christi in besonderer Art und Weise erfahrbar macht. Domdekan em. Dr. Christoph Maria Kohl liest die Passionsgeschichte nach Matthäus in 17 Abschnitten, nach jedem Text interpretiert die Schlagzeugerin Leonie Klein das Gehörte musikalisch. „Schlag auf Schlag“ erzählt so in Kombination von Wort und Musik die Passion Christi. Das Schlagwerk kommentiert und interpretiert den Text und überführt ihn in eine körperlich-emotionale Ebene.

Die heiligen drei Tage, das „Triduum Paschale“, beginnen mit dem Gründonnerstag, der in diesem Jahr auf den 2. April fällt. Am Morgen um 8 Uhr werden in der Apsis des Doms die Trauermetten gefeiert, es musiziert die Capella Spirensis. Dem Abendmahlsamt um 19.30 Uhr steht Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vor. Musikalisch wird der Gottesdienst vom KathedralJugendChor mit Stücken von Giovanni P. da Palestrina, Ola Gjeilo, Giovanni Croce und Gregorianik gestaltet. Im Rahmen dieses Gottesdienstes am Gründonnerstag wird eine Fußwaschung stattfinden, bei der Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters symbolisch die Füße wäscht. Dies steht für die dienende Haltung, die auch Jesus selbst bei Jüngern vor dem letzten Abendmahl einnahm und die von der Liebe zum Nächsten gekennzeichnet ist.

Am Karfreitag, 3. April, finden um 8:30 Uhr die Trauermetten statt, die von der Capella Spirensis musikalisch gestaltet werden. Um 10 Uhr lädt die Dompfarrei Pax Christi zu einer Kreuzwegandacht für Kinder in den Dom ein, die Pfarrer Thomas Ott gestalten wird. Musikalisch gestaltet wird die Andacht von den Nachwuchs- und Aufbauchören des Mädchenchores und der Domsingknaben. Um 15 Uhr beginnt die Karfreitagsliturgie mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens, der die Predigt hält. Dieser Gottesdienst ist einmalig im ganzen Kirchenjahr und folgt einer besonders alten liturgischen Gestaltung. Es singen der Domchor und der KathedralJugendChor. Es erklingen bekannte Stücke Anton Bruckners „Christus factus est“ und „O Haupt voll Blut und Wunden“ von Johann Sebastian Bach sowie die Johannespassion von Hermann Schroeder und Werke von Giovanni P. da Palestrina, Tomàs Luis de Victoria und Claudio Monteverdi.

Am Karfreitag ist der Dom nur bedingt zur Besichtigung geöffnet. In den Beichtstühlen im nördlichen Seitenschiff kann zwischen 11 und 13 Uhr und ab 17 Uhr das Sakrament der Versöhnung empfangen werden.

Am Karsamstag, 4. April, beginnt der Tag im Dom mit den Trauermetten um 8 Uhr, musikalisch gestaltet von der Capella Spirensis. Das Hochfest der Auferstehung Jesu Christi wird ab 21 Uhr mit der Feier der Osternacht begangen. Zu Beginn liegt der Dom in völliger Dunkelheit. In der Vorhalle wird das Osterfeuer entzündet, bevor mit der Osterkerze und dem Ruf „Lumen Christi – Deo gratias“ (Christus, das Licht – Dank sei Gott) das Licht in die Kathedrale hineingetragen wird. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird die Osternacht im Dom zelebrieren. Der KathedralJugendChor, der Domchor und die Dombläser sorgen für die feierliche musikalische Gestaltung mit Werken u.a. von Giovanni P. da Palestrina, Orlando di Lasso, Hans Leo Hassler. In diesem Gottesdienst erklingt auch erstmals seit Gründonnerstag wieder die Orgel des Doms, gespielt von Domorganist Markus Eichenlaub.

Am Ostersonntag, 5. April, feiert Bischof Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt und um 16:30 Uhr eine Pontifikalvesper. Den Gottesdienst am Vormittag gestalten die Nachwuchs- und Aufbauchöre des Mädchenchores und der Domsingknaben sowie die Dombläser musikalisch mit Werken von Christian M. Heiß, Wipo von Burgund und Charles Wood. In der Vesper singt ein Vokalensemble der Dommusik. Am Abend feiert Domdekan em. Dr. Christoph Maria Kohl ab 20 Uhr „Gottesdienst im Dom – mal anders“. Er ist dem Thema „Fest der Auferstehung“ gewidmet. Die Mitfeiernden treffen sich fünf Minuten vor Beginn des Gottesdienstes am Nordwestportal des Doms.

Am Ostermontag, 6. April, wird um 10 Uhr Weihbischof em. Otto Georgens ein Pontifikalamt im Dom feiern. Es musiziert der Ferienchor der Dommusik Werke von Christopher Tambling und Josef Gabriel Rheinberger.

Domorganist Markus Eichenlaub spielt in den Hauptgottesdiensten an Ostersonntag und Ostermontag die Orgel.

Am Samstag, 25. April, 19:30 Uhr führt die Dommusik in einem festlichen Osterkonzert das Osteroratorium und das Himmelfahrtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Die beiden reichen in der Bekanntheit nicht an das Weihnachtsoratorium heran, sind jedoch hörenswerte Meisterwerke des barocken Meisters. Es musiziert der Domchor Speyer zusammen mit namhaften Vokalsolisten und dem Barockorchester L´arpa festante. Tickets sind in der Dom-Info sowie über den Vorverkauf von Reservix erhältlich.

Konzerte der Karwoche und zu Ostern

 Barocke Passionsmusik

Am Samstag, 28. März, 19:30 Uhr, gibt es die Gelegenheit, die „Markuspassion“ von Reinhard Keiser zu erleben. Dieses Meisterwerk des Barocks zeugt eindrucksvoll von der emotionalen Kraft dieser Epoche. Erzählt wird die Leidensgeschichte Jesu gemäß dem Markus-Evangelium mit dramatischer Erzählweise und tiefreichender Musik, die Zuhörer bis heute berührt. Keiser, bekannt für seine Opern, zeigt in dieser Passion Bühnenleidenschaft: Dramatische Rezitative, gefühlvolle Arien und einprägsame Choräle führen mitten ins Geschehen. Als Vokalsolisten wirken Maximilian Fieth als Evangelist, Anabelle Hund (Sopran), Matthias Lucht (Altus), Nikolas Groth (Tenor) und Michael Roman (Bass) an der Aufführung mit. Unter der Leitung von Michael Marz singen und spielen die Seniorenkantorei der Dommusik Speyer und die Kammerphilharmonie Mannheim.

Tickets (25 Euro, erm. 15 Euro, mit Rheinpfalz-Card 22,50 Euro) in der Dom-Info, den Reservix Vorverkaufstellen sowie online:https://www.reservix.de/tickets-reinhard-keiser-markuspassion-in-speyer-kaiserdom-am-28-3-2026/e2508329

Schlag auf Schlag – Die Passion Jesu Christi gelesen und musikalisch kommentiert

Am Mittwoch der Karwoche, 1. April, um 19:30 Uhr, findet im Dom ein ungewöhnliches Konzert statt. In ihm wird die Passion Jesu Christi auf besondere Art und Weise erfahrbar gemacht. Domdekan em. Dr. Christoph Kohl liest die Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Matthäus in 17 Abschnitten, und nach jedem Textabschnitt interpretiert die Schlagzeugerin Leonie Klein das Gehörte musikalisch mit 50 Schlaginstrumenten – eine eigene Komposition für dieses Konzert. „Schlag auf Schlag“ gestaltet so in Kombination von Wort und Musik die Passion Jesu Christi. Das Schlagwerk kommentiert den Text und überführt ihn in eine körperlich-emotionale Ebene. Die vielfältigen Klangräume deuten dabei u.a. die unterschiedlichen Persönlichkeiten wie die von Petrus und Pilatus aus. Darüber hinaus wollen sie die inneren Bewegungen zwischen Angst und Gottvertrauen nachvollziehbar machen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 Festliches Osterkonzert

Zur Feier des Osterfestes erklingt im Dom Musik von Johann Sebastian Bach. Dieser schuf neben seinem aus sechs Kantaten bestehenden Weihnachtsoratorium auch ein Osteroratorium BWV 249 für den Ostersonntag 1725 und ein Himmelfahrtsoratorium für Christi Himmelfahrt im Jahre 1738. Im Jahr 2026 erklingen beide Werke gemeinsam in einem Konzert am Samstag, 25. April um 19:30 Uhr. Der Domchor Speyer singt gemeinsam mit den Vokalsoliten Jowoon Chung (Sopran), Lea Elisabeth Müller (Alt), Daniel Schreiber (Tenor) und Konstantin Paganetti (Bass). Die instrumentale Gestaltung übernimmt das Barockorchester L´arpa festante. Die Leitung liegt in den Händen von Domkapellmeister Markus Melchiori.

Bachs Oratorien zu Ostern und Himmelfahrt haben nie die Popularität ihres weihnachtlichen Pendants erreicht, doch hat Bach beide Kantaten offenbar sehr geschätzt und selbst zu seinen Lebzeiten mehrfach aufgeführt. Die beiden kurzen Oratorien sind absolute Meisterwerke und beschreiben einerseits in festlichen Sätzen mit Trompeten und Pauken den Osterjubel, stimmen aber auch sehr introvertierte Töne an, die die Osterfreude nach innen wenden.

Tickets (25 Euro, erm. 15 Euro, mit Rheinpfalz-Card 22,50 Euro) in der Dom-Info, den Reservix Vorverkaufstellen sowie online: https://www.reservix.de/tickets-festliches-konzert-zur-osterzeit-js-bach-osteroratorium-bwv-249-himmelfahrtsoratorium-bwv-11-in-speyer-kaiserdom-am-25-4-2026/e2508459

 

 Zum Hintergrund: Kar- und Osterwoche

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Die Karwoche heißt Leidenswoche oder Klagewoche. Am Gründonnerstag wird die Einsetzung der Eucharistie gefeiert. Glocken und Orgel verstummen. Am Karfreitag und am Karsamstag ist keine heilige Messe. Der Gottesdienst am Karfreitag folgt einer besonderen und sehr alten liturgischen Ordnung: Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Johannes, Große Fürbitten in den Anliegen der Kirche und der Welt, Kreuzenthüllung und Kreuzverehrung, sowie eine Kommunionfeier mit bereits am Gründonnerstag konsekrierten Hostien. In der Osternacht, entweder am Abend des Karsamstags nach Einbruch der Dunkelheit oder am frühen Morgen des Ostersonntags, begeht die Kirche die Auferstehungsfeier. In der Feier der Osternacht wird feierlich der Osterruf, das Alleluja, angestimmt.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Wir laden Sie ein zu unseren Mai-Andachten

Freitag, 1. Mai 2026 9.00 Uhr     Gossersweiler - Eröffnung der...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Monatssegen April

Das Geheimnis der Liebe ist größer als das Geheimnis des Todes Oscar Wilde
Treffer 1 bis 2 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.26

Kar- und Ostertage 2026

Herzliche Einladung zur Mitfeier!
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.26

Kaffeekränzel

am 20. April in Bad Bergzabern
Treffer 1 bis 2 von 162
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.04.26

Maiandachten in der Gemeinde St. Ludwig

Sonntag, 03. Mai, 17:00 Uhr, Diözesan-Maiandacht der Kolpingfamilie mit...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
17.04.26

Ausbildung zur ehrenamtlichen Leitung von...

Der Tod eines geliebten Menschen stellt das Leben oft von einem Moment auf den...
Treffer 1 bis 2 von 211
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.04.26

Verleih uns Frieden - Vokalensemble Polyphonix und...

Sonntag, 26. April, 18 Uhr in der Kirche St. Josef Frankenholz
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.04.26

Gott, ihr drei... - Alltagsexerzitien auf Pfingsten zu

27. April - 26. Mai - Infos und Anmeldung siehe Plakat
Treffer 1 bis 2 von 151
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.04.26

Die Bibel muss an die frische Luft

Bibeltage im Bistum Speyer
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.03.26

Glocken Niederwürzbach - Reparatur doch umfangreicher

Seit Fastnacht schweigen die Glocken der Kirche Sankt Hubertus. Beim Einbau des...
Treffer 1 bis 2 von 393
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.04.26

Marienmonat Mai

Der Marienmonat Mai steht vor der Tür. Auch in unserer Pfarrei verehren wir die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.04.26

STRICKEN & HÄKELN

Herzliche Einladung nach Biesingen, ab Donnerstag, dem 7. Mai 2026, von 17.00 –...
Treffer 1 bis 2 von 1060
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.04.26

Unsere Fördervereine

Mitmachen und Gutes tun
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.04.26

Bericht: Osternacht in St. Maria Magdalena Roxheim

Feier der Auferstehung und des Lichts
Treffer 1 bis 2 von 1397
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.04.26

KjG Zeltlager 2026

Herzliche Einladung an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zum KjG Zeltlager 2026
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.04.26

Haushaltsplan 2026

Haushaltsplan der Kirchengemeinde Hl. Michael und der zugehörigen...
Treffer 1 bis 2 von 602
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
06.04.26

Wir fahren nach Limburg a.d. Lahn

Einladung zum Tagesausflug der Frauenverbände am 30.09.2026
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
16.04.26

Herzliche Einladung zum Predigerinnentag

Frauen aus unserer Pfarrei predigen am Sonntag, 3. Mai 2026, um 10.30...
Treffer 1 bis 2 von 57
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
07.04.26

Geh' aus mein Herz

Hommage zum 350. Todestag von Paul Gerhardt (1607-1676). Seine Verse prägen und...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
07.04.26

Missa 4 you(th)

Erlebe Kirche mal anders: moderne, mitreißend und voller Energie. Bei der Missa 4...
Treffer 1 bis 2 von 116
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
22.04.26

Unsere Gottesdienste und Veranstaltungen im Mai 2026

Herzliche Einladungen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen in unserer Pfarrei
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod

Urlaub im Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist in der Woche vom 13.-17.04. nur mittwochs und donnerstags...
Treffer 1 bis 2 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.04.26

Haushaltsplan 2026 - öffentliche Einsicht

vom 20. April bis 05. Mai 2026
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.04.26

Wir suchen Sie! - Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

für unsere Kindertagesstätten St. Ludwig und Hl. Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 711
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.04.26

Gottesdienst bewegt

Eine Zeit für Gott und für dich
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.04.26

Ein Morgen ganz für dich!

Samstag, 23. Mai 26 10.00 - 13:30Uhr kath. Pfarrheim Lingenfeld
Treffer 1 bis 2 von 515
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.26

Maria, Maienkönigin...

...wir feiern Maiandachten in unseren Kirchen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.26

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg...

...Pfarreiwallfahrt nach Bad Bergzabern und Wissembourg.
Treffer 1 bis 2 von 274
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.04.26

Gartenfest im BfB-Garten Harxheim

Der Bürger für Bürger e.V. lädt herzlich ein am 10. Mai 2026 ab 11.00 Uhr zum...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.04.26

Was wirklich zählt - zwischen Sehnsucht und Stärke

Die Protestantische Gemeinde Göllheim lädt herzlich ein zum: Musikalischen...
Treffer 1 bis 2 von 312
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.04.26

Renovabis

Pfingstkollekte 24./25. Mai 2026 "Zusammen wachsen - Damit Europa menschlich...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.04.26

Maiandacht 03.05.2026, 18 Uhr

St. Peter Grünstadt "Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut"
Treffer 1 bis 2 von 418
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.04.26

Schuhmachermarkt mit Ökum. Gottesdienst

Am Sonntag, 31.05. um 11.00 Uhr auf dem Lorenz-Wingereter-Platz
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.04.26

Kindergottesdienst am Karsamstag

04.04.26 um 17.00 Uhr Warten auf Ostern
Treffer 1 bis 2 von 115
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.04.26

TÜREN ÖFFNEN – FÜR DIE FRAUEN IN UNSERER KIRCHE

Deidesheim. Herzliche Einladung am Donnerstag, 23. April 2026 19:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.03.26

Mitsingen bei Judith

Haßloch/Mannheim. Projektchor Start: 01.07.26 - das neue Chormusical "Judith und...
Treffer 1 bis 2 von 406
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.03.26

Jahreskonzert der Kolpingskapelle

The Spirit of Aloha - am 28. März 2026 in der Elmar-Weiller-Festhalle Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
28.02.26

Patronatsfest Heiliger Josef Offenbach

Wir feiern das Patronatsfest zum Heiligen Josef am 19.03.2026 in der Kirche St....
Treffer 1 bis 2 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.26

Brief des Pastoralteams an die Pfarrei

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in unserer Pfarrei, mit dem Eintritt von...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.26

Brief des Generalvikars an die Pfarrei

So geht es ab dem 1. Mai weiter
Treffer 1 bis 2 von 820
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
22.04.26

Firmung 2026

20 junge Menschen wurden gefirmt
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
17.04.26

Begegnung zum Pfingstfest

Umtrunk nach der Vorabendmesse in Kirrberg
Treffer 1 bis 2 von 54
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
23.03.26

Feier der Osternacht

Wissenswertes zur Feier am 4.4.2026 um 21:00 Uhr in Kandel
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
19.03.26

Erstkommunion 2026

An den zwei Wochenenden nach Ostern ist es wieder so weit.
Treffer 1 bis 2 von 69
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.03.26

Kindergottesdienst am 10.05.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.03.26

Kindergottesdienst am 22.03.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 131
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.04.26

Gottesdienst mit Prozession an Christi Himmelfahrt in...

Donnerstag, 14. Mai 2026 anschl. Pfarrfest
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.04.26

Konzert des Gospelchors "Good News" in der Kirche St....

Sonntag, 19. April um 18.00 Uhr Eintritt frei
Treffer 1 bis 2 von 335
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
18.03.26

Ist es das wert?

Das neue Pfarrmagazin ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
06.03.26

Verkauf der ehemaligen Kirche Maria Königin Hüffler

Bieterverfahren läuft bis 30. März 2026.
Treffer 1 bis 2 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.04.26

Neue Leitung für die Kath. KiTa St. Elisabeth Weidenthal

Jasmin Wittmann zur Gesamtleitung an zwei Standorten ernannt Rückwirkend zum 1....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.04.26

Erste Hilfe, die verbindet – Fortbildung der...

An zwei intensiven Fortbildungstagen, dem 15. und 22. April dieses Jahres, nahmen...
Treffer 1 bis 2 von 540
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.04.26

50. Landauer Hungermarsch am 14. Mai 2026

Wandern für die andern - Laufend Gutes tun - Eine Erfolgsgeschichte geht in die 50....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.04.26

Marktstand der Pfarrei

Kommen Se her - kommen Se ran!!!
Treffer 1 bis 2 von 796
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
24.02.26

WORT-GOTTES-FEIERN und KREUZWEG-ANDACHTEN

Sonntag, 08. +15. März - 11:00 Uhr Wort-Gottes-Feier / Mittwoch, 25.02.-25.03. -...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
20.01.26

Kindermusical Daniel

Der Junge Projektchor startet am 24.01.2026 mit der ersten Probe für das...
Treffer 1 bis 2 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.26

2. Jahrgang von "Lu can learn" besteht...

Das ehrenamtliche Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.26

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Der nächste Termin der Fortbidlungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und...
Treffer 1 bis 2 von 2325
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.04.26

Kenia-Reise der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen und der Diözese Speyer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.04.26

"Meet and greet"

Treffen nach dem Gottesdienst - erster Termin am 19.04.2026
Treffer 1 bis 2 von 241
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.05.26

treffMa(h)l

Dienstag, 12. Mai 2026, *18:00* Uhr im Pfarrheim St. Joseph in Rheingönheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.08.26

Auf den Spuren des Heiligen Antonius von Padua und des...

Padua – Assisi - Einsiedeln Franziskusjubiläum 800. Todestag 8 Tage vom 27....
Treffer 1 bis 2 von 405
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.04.26

Standing Ovations für Pater Radek

Zugegeben: Der Saal ist kein wirklich schöner Raum, um eine heilige Messe zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.27

Jubiläumsjahr 2026

„Der hl. Franziskus von Assisi lebt!“
Treffer 1 bis 2 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.04.26

Patrozinium mit anschließendem Umtrunk in Venningen

Samstag, den 25.04.2026 18:00 Uhr kath. Kirche St. Georg Venningen In...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.04.26

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 06.05.2026 um 14 Uhr...
Treffer 1 bis 2 von 1137
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.04.26

Mein Achtsamer Weg

Ein Schnupperabend in Achtsamkeit
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.03.26

Osterpfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den Osterpfarrbrief
Treffer 1 bis 2 von 232
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
21.04.26

Tag der Diakonin

Gott diskriminiert nicht!
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
21.04.26

Warum immer mehr Kirchen aufgegeben werden

Der SWR zu Besuch in der Kirche St. Josef
Treffer 1 bis 2 von 287
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.26

Start der Filmabende in der Firmvorbereitung

Jetzt ist es soweit: Die Filmabende im Rahmen der Firmvorbereitung starten
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.04.26

Herzlich laden wir ein zur Mai Wanderung am 20. Mai 2026

Wandern im Queidersbacher Wald - Essen im Sportheim
Treffer 1 bis 2 von 439
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Mutter mit ihrer älteren Tochter lächelnd auf einem Sofa, dahinter die jüngere Tochter, die ihre Hände lächelnd über den Köpfen der beiden ablegt, das Kinn darauf gestützt
23.04.26

Zusammen_wachsen gegen die Spaltung

Warum die Pfingstaktion 2026 von Renovabis den gesellschaftlichen Zusammenhalt in...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Blick auf den Taj Mahal bei Sonnenschein, im Vordergrund Blumentöpfe mit blühenden Stauden in verschiedenen Farben, darunter die wichtigsten Informationen zur Reise
21.04.26

Reise nach Indien

15-tägige Pauschalreise unter der Leitung von P. Pious
Treffer 1 bis 2 von 137
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.04.26

Der Ökumene Arbeitskreis lädt ein

zum Taizégebet in die Kirche St. Michael in Rheinzabern.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.04.26

Strukturreform in unserem Bistum

Finanzielle und personelle Gründe, aber auch eine rückläufige Zahl der Gläubigen,...
Treffer 1 bis 2 von 373
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
07.04.26

Infos zu der 3-tägigen Fahrt in den Spessart

Donnerstag, 30.04.26 bis Samstag, 02.05.26 Abfahrtszeiten und -Orte am 30.04.2026:
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
08.04.26

Kurs „Sturzprophylaxe im Alltag“

Nachdem die bisherigen Trainingsstunden sehr gut angenommen wurden, führt der...
Treffer 1 bis 2 von 161
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.04.26

Fotoaktion "Gesicht zeigen für Demokratie" am 25.04.2026

Stadtratsfraktionen und Bündnis für Demokratie und Toleranz Schifferstadt rufen zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.04.26

Pfarreirat tagt am Di., 28.04.2026 um 19:30 Uhr

Dritte Sitzung in 2026 mit den Schwerpunkten: Neue Gottesdienstordnung,...
Treffer 1 bis 2 von 1548
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.03.26

Maiandacht

Herzliche Einladung zur Maiandacht 2026 am Mittwoch, den 06. Mai 2026 um 18.00...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.03.26

Maibowle-Abend in Brücken

Am Freitag, 22. Mai ab 18.30 Uhr findet wieder unser Maibowle-Abend statt....
Treffer 1 bis 2 von 191
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.05.26

Hochzeit

Alessandro La Spina und Liliana Doria
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 1 bis 2 von 379
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.04.26

"Treffpunkt Gießkanne" geht in neue Runde

Kleine Gedenkandachten für unsere Verstorbenen im Holzland
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.04.26

Kindergottesdienst in Hermersberg

Wir treffen den Auferstandenen am Samstag Abend
Treffer 1 bis 2 von 327
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
23.02.26

Herzliche Einladung zur Kinderwortgottesfeier

Am Sonntag, 1.3. um 11.00 Uhr in der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterstadt
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
05.02.26

Benefitzkonzert

am Sonntag, 26.April 2026 um 17:00 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu...
Treffer 1 bis 2 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.04.26

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit von Mai bis August 2026
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.04.26

Erstkommunion

Sonntag, 12. April 2026
Treffer 1 bis 2 von 331
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.04.26

Sommerzeltlager der Messdiener Maximiliansau

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir laden euch herzlich zur Ferienfreizeit der...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.04.26

Maiandacht

Der Singkreis St. Michael Hagenbach lädt ein zur Maiandacht am Dienstag,...
Treffer 1 bis 2 von 110
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.04.26

Jugendtreffen

Das nächste Jugendtreffen findet am 06. Mai statt. Wir treffen uns um um...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.04.26

Maiandacht für Familien mit Kindern

Am Sonntag, den 17. Mai findet um 16:00 Uhr eine Maiandacht für Familien mit...
Treffer 1 bis 2 von 387