Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 07. November 2022

Ausgezeichnet: Die Helfenden Hände

Projekt "Helfende Hände" der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler erhält Sonderpreis des Bonifatiuswerks

Mit dem „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland" würdigt das Bonifatiuswerk alle drei Jahre den Einsatz von Menschen, die neue Wege einschlagen oder bewährte Traditionen weiterdenken, um die Botschaft des Evangeliums kreativ und innovativ weiterzutragen. Unter dem Motto "Mut machen. Neue Wege gehen!" wurde der diesjährige Preis am Sonntag an soziale Projekte in den Bistümern Münster, München und Freising sowie Hamburg verliehen.

Für besonderes Engagement in Krisenzeiten wurde zudem ein Sonderpreis verliehen. In der Pfarrei Heilig Kreuz in Winnweiler wurde kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet, da die Notunterkunft des Kreises schnell ausgelastet war. Innerhalb weniger Tage gelang es Pfarrer Carsten Leinhäuser, ein passendes Gebäude zu finden, einen Kreis von 80 bis 100 Ehrenamtlichen zusammenzustellen und gemeinsam mit ihnen die Notunterkunft in Betrieb zu nehmen. Aus geplanten zwei bis drei wurden knapp sieben Wochen, in denen 32 Frauen, 9 Männer und 56 Kinder und Jugendliche zu Gast waren. 

In Folge entstanden zwei weitere Projekte unter dem Titel "Helfende Hände": Ein Café sowie eine Kleiderstube. 

Das "Café Helfende Hände" sollte ursprünglich nur ein befristetes Angebot bis zu den Sommerferien sein, um den Geflüchteten in der Verbandsgemeinde beratend und helfend zur Seite zu stehen. Seit den Sommerferien wird die Laufzeit aufgrund der immensen Nachfrage jedoch immer wieder verlängert.

Die "Kleiderstube Helfende Hände" wurde im September vom Caritasausschuss der Pfarrei in einem eigens angemieteten Ladenlokal eröffnet. Hier erhalten Menschen in Not (und alle Interessierten) gut erhaltene Second-Hand-Kleidung. Weiterhin stehen die Engagierten als Ansprechpartner*innen "mit offenen Ohren, weitem Herz und helfenden Händen" zur Verfügung.

Stellvertretend für alle Engagierten der Pfarrei nahmen Paula Buschbaum, Marliese Müller, Katharina Steitz und Gemeindereferentin Gabriele Heinz den Preis in Speyer entgegen. "Unsere Ehrenamtlichen sind ein Segen für unsere Pfarrei und darüber hinaus" freut Pfr. Leinhäuser über den Sonderpreis. "Durch Menschen wie sie gelingt es unserer Kirche in dieser schwierigen Zeit zu leuchten und ein überzeugender Ort gelebter Nächstenliebe zu sein."

„Die Menschen, die sich heute für den Glauben und die Glaubensweitergabe einsetzen, sind mutig. Sie engagieren sich, weil keiner alleine glauben soll. Es geschieht viel Gutes und Positives in der Kirche. Das zu zeigen, ist ein Ziel des Bonifatiuspreises. Wir müssen nicht viel Neues erfinden, sondern die Projekte und Initiativen wertschätzen und vernetzen, die es gibt. Denn wir können mit- und voneinander lernen“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Text: Bonifatiuswerk / C. Leinhäuser
Foto: Bonifatiuswerk / Marius Thöne

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 797 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.20

Das wäre der Plan gewesen: Bliestal meets Allgäu

Leider müssen wir diesen Gottesdienst und auch eine Übertragung aus Blieskastel...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.20

Einladung zum Gebet - UPDATE

Der Herr wartet immer auf uns! Unsere Kirchen sind, solange es keine Änderungen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.12.20

Friedenslicht aus Betlehem 2020

Pfadfinder reichen das Licht weiter
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.11.20

Gebet in Zeiten von Corona

Zweites Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona
Treffer 797 bis 51 von 51
Treffer 797 bis 72 von 72
Treffer 797 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.07.15

Verabschiedung von P. Sebastian

Mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet sich die Pfarrei von P. Sebastian,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Krippenspiel St. Remigius 2014

Gruppenbild Krippenspiel St. Remigius 2014
Treffer 797 bis 50 von 50
Treffer 797 bis 65 von 65
Treffer 797 bis 49 von 49
Treffer 797 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.03.23

Zum Weltfrauentag Vortrag von Livia Gerster im HPH

Gender Data Gap, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, feministische Außenpolitik:...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.03.23

"Frauen-Route für den Frieden"

Am 23. März 2023 findet der zweite Vortrag in der Online-Reihe Frauen und Frieden...
Treffer 797 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Maikammer

Bereits zum 16. Mal werden Fenster zu adventlichen Themen in Maikammer geöffnet, in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.20

Schokoladennikolaus-Verkauf

Schokoladennikoläuse zum Preis von 1,50 EURO werden nach folgenden Gottesdiensten...
Treffer 797 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.12.21

Junge Kantorei stellt neue Weihnachts-CD vor

"Weihnachtliche Musik- und Liederschätze" wurden im Konzert vorgestellt und können...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.12.21

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Treffer 797 bis 48 von 48
Treffer 797 bis 102 von 102