Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 17. Januar 2023

Konzert mit Ensemble "Singing Six" am 28.1.23 in St. Albert

Das Ensemble "Singing Six" gastiert am 28.1.2023 in der Kirche St. Albert, Madrider Weg 15, Ludwigshafen-Pfingstweide, (19 Uhr) mit Gregorianischem Choral und Chormusik für Männerstimmen.

Unter dem Motto „Illuminare, Jerusalem“ („Werde Licht, Jerusalem“) erklingen Gesänge zu den Festen Dreikönig und Mariae Lichtmess. Dabei zieht sich die Lichtsymbolik wie ein leuchtender Faden durch das Konzertprogramm. Die Leitung liegt in den Händen von Markus Braun.

Das Ensemble „Singing Six“, eine Gruppe singender Männer um Chorleiter Markus Braun, formierte sich im Herbst 2017. Bereits im Dezember 2017 debütierte es mit adventlichen Programmen in Neustadt und Ludwigshafen. Seit dieser Zeit war die Gruppe (auch in kleineren Formationen) mehrfach zu hören. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Orten der Pfalz. Das semiprofessionelle Ensemble findet sich zusammen, um anspruchsvolle Literatur (geistlich / weltlich / verschiedene Stilepochen und Genres) für Männerstimmen kammermusikalisch zu musizieren. Schwerpunkte sind hierbei vor allem die Gregorianik und die zeitgenösische Chormusik. Das Jahr 2019 beschlossen die Sänger mit einem feierlichen Advent-Carol-Service nach dem Vorbild musikalischer, adventlicher Gottesdienste, wie sie in englischen Kathedralen und Colleges gefeiert werden. In der Zeit der Pandemie zeichneten Mitglieder des Ensembles mehrere musikalische Abendlobe für das Internet auf. Im letzten Jahr war "Singing Six" mit einem Programm aus Gregorianik und Orgelmusik Gast bei den Pfälzischen Chortagen für geistliche Musik.

Markus Braun, 1966 in Kaiserslautern geboren, studierte in Mainz Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Ein Ergänzungsstudium in den Fächern Trompete und Chor-/Orchesterleitung, dass er mit der Diplom-Prüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss, folgte. Darüber hinaus wurde er durch verschiedene Kurse im Fach Dirigieren bei Sergiu Celibidache, Gustav Sjökvist, Frieder Bernius und Volker Hempfling, sowie durch Hospitationen bei Rupert Huber und Michael Gielen geprägt. Regelmäßig nimmt er an Reading-Sessions mit namhaften zeitgenössischen Komponisten (u.a. Knut Nystedt, Javier Busto und Vytautas Miškinis) teil. Seit 1989 ist Markus Braun als Kirchenmusiker (seit 2002 an Herz-Jesu, Ludwigshafen; seit 2021 an der Liebfrauenkirche, Worms) tätig. Ab 1993 freiberufliche Tätigkeit als Dirigent, Stimmbildner und Instrumentalpädagoge. Mit seinen Ensembles führte Markus Braun unterschiedlichste Konzert-Projekte mit Orchestern und Solisten, Auslandsreisen (England, Belgien, Frankreich, Schweiz) und internationale Gemeinschaftsproduktionen durch. Außerdem nahm er wiederholt erfolgreich an Wettbewerben teil, bei denen Chöre und Dirigent ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus ist Markus Braun Vorsitzender des Regionalverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland des „Arbeitskreises Musik in der Jugend“. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beschäftigung mit der Gregorianik. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren intensiv mit Theorie und Aufführungspraxis dieser Musik und informiert sich regelmäßig über neueste Forschungsergebnisse. Neben der praktischen Erarbeitung und Gestaltung dieser Musik mit verschiedenen Ensembles in Gottesdiensten und Konzerten wird er immer wieder zu Kursen und Vorträgen eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 765 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Schlesien

Pfarrwallfahrt 2020
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Aktion Dreikönigssingen

Frieden! Im Libanon und weltweit
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.10.20

"EINBLICK" Dezember 2020

Redaktionsschluss am Sonntag, 18. Oktober 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.10.20

Adventsfenster in Beindersheim "gesucht"

Rückmeldung bis 26. Oktober 2020 erbeten
Treffer 765 bis 30 von 30
Treffer 765 bis 95 von 95
Treffer 765 bis 55 von 55
Treffer 765 bis 104 von 104
Treffer 765 bis 65 von 65
Treffer 765 bis 52 von 52
Treffer 765 bis 60 von 60
Treffer 765 bis 45 von 45
Treffer 765 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.12.22

Einladung zur Silvesterparty

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt am 31. Dezember 2022 um 19 Uhr zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Bistum Speyer stellt für Winterhilfe 1,5 Millionen Euro...

Ab Januar 2023 können Anträge in den Caritas-Zentren gestellt werden - Pfarreien...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.20

Kirchweihfest St. Georg Venningen

Am Sonntag, den 06.09.2020 fand der diesjährige Kerwe-Gottesdienst im Pfarrgarten...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.20

Ist da jemand?

Unter diesem Motto kamen am Sonntag, den 30.08.2020 große und kleine Menschen...
Treffer 765 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.10.21

Edith-Stein-Straßenschild erhält biographischen Zusatz

Enthüllung durch Bürgermeisterin Ilona Volk und Pfarrer Dr. Georg Müller am...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.21

Die Kirche ist im Wandel - was tun?

Gemeinschaftstag der Ewigen Anbetung am 07. November, unter anderem mit Vortrag von...
Treffer 765 bis 44 von 44
Treffer 765 bis 100 von 100