Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Weihnachtliche Musik in Herz Jesu

Die Schola Herz Jesu gestaltet am 13. und 24. Dezember zwei Gottesdienste musikalisch. Sänger*innen können sich für eine projektorientierte Teilnahme anmelden.

Gregorianik im Advent

Das nächste Choralamt in der Herz Jesu-Kirche findet am 13. Dezember (3. Advent, 9:30 Uhr) statt. Unter dem Motto „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“ singt die Schola Herz Jesu gregorianischen Choral zum 3. Adventssonntag. Die musikalische Leitung hat Markus Braun.

Das Ensemble beschäftigt sich intensiv mit dieser faszinierenden liturgischen Musik des Mittelalters und orientiert sich dabei an zum Teil über tausendjährigen Handschriften.

Eine projektorientierte Teilnahme für Interessierte, die mitwirken möchten, ist möglich. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! Die Proben hierfür finden am 7.12. (online) und 9.12. (online) statt. Singen Sie mit! Sie sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen! Bitte melden Sie sich bei Chorleiter Markus Braun ( BraunMarkus1@web.de). Einen Teilnahmelink bekommen Sie dann zugeschickt.

Zum Gottesdienst ist wegen der Pandiemieauflagen eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag über das Pfarrbüro (Tel. 51 12 55) erforderlich.

 

Weihnachtliche Musik im Gottesdienst - Singen Sie mit!

Die Schola Herz-Jesu gestaltet musikalisch auch den zusätzlichen Gottesdienst am Heilgen Abend um 20 Uhr in Herz Jesu. Geplant ist ein Programm aus Weihnachtsliedern, barocken Weihnachtschorälen für Chor, Violine und Orgel von Johann Sebastian Bach und Johann Crüger  und das "Gregorianik-Highlight" "Puer natus est nobis" („Ein Kind ist uns geboren „).

Pandemiebedingt werden die Proben online via Zoom-Konferenz (ca. 120 Minuten) durchgeführt. Am 24.12 treffen sich die Sängerinnen und Sänger dann zu einem ausführlichen Einsingen um 19 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche.

Als Probentermine sind folgende Abende vorgesehen:

  • Mo, 14.12., 19:30 Uhr
  • Fr, 18.12., 19:30 Uhr
  • Mo, 21.12., 19:30 Uhr
  • Mi, 23.12., 19:30 Uhr

Eine projektorientierte Teilnahme ist möglich! Singen Sie mit! Sie sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen! Bitte melden Sie sich bei Chorleiter Markus Braun ( BraunMarkus1@web.de) an. Den Teilnahmelink und die Noten bekommen Sie dann zugeschickt.

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 933 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.16

Einladung zur Mitfeier der Karwoche

Hiermit lädt unsere Pfarrei Hl. Franz von Assisi herzlich zur Mitfeier der Karwoche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.16

Fastenessen 2016 Frauenbund Aßweiler

Am Sonntag , den 13.03.2016 , veranstaltete der Frauenbund Aßweiler nach der Messe...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.05.19

Elisabethenvereins 1913 e. V. Bobenheim

Jahresausflug nach Straßburg am Donnerstag, 06. Juni 2019
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.06.19

50-jähriges Jubiläum der verbandsfreien Gemeinde...

Aufruf an kirchliche Gruppierungen, Verbände, etc. für Fronleichnam, Donnerstag,...
Treffer 933 bis 29 von 29
Treffer 933 bis 87 von 87
Treffer 933 bis 102 von 102
Treffer 933 bis 71 von 71
Treffer 933 bis 48 von 48
Treffer 933 bis 5 von 5
Treffer 933 bis 42 von 42
Treffer 933 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.22

Goldmomente in der Fastenzeit

Die digitale Netzgemeinde DA_ZWISCHEN bietet für die kommende Fastenzeit eine neue...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.22

Yoga, Tanzen und Familienzeit

Die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus hat wieder Angebote für die ganze...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.18

Erlebnistag 2018

DANKESCHÖN ...
Treffer 933 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.03.20

Beichtgelegenheit zu Ostern

Sakrament der Versöhnung empfangen am Mi., 8. April
Treffer 933 bis 37 von 37
Treffer 933 bis 89 von 89