Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 31. Juli 2020

Nach Erdrutsch: erste Häuser in Rwankuba fertig

Schon seit über 30 Jahren engagiert sich der Förderkreis Ruanda der Pfarrei Hl. Katharina von Siena für die Partnergemeinde in Ruanda. Nach einem Erdrutsch wurden mit Ludwigshafener Hilfe neue Häuser gebaut.

"Die ersten 8 Familien konnten, dank Ihrer/Eurer Hilfe, ihre neuen Häuschen beziehen. Man hat als erstes Witwen, Kranke bzw. Familienmitglieder mit einer Behinderung in der Zuteilung bevorzugt", schreibt Marleine Schneider, die Vorsitzende des Förderkreises Rwankuba des Arbeitskreises Weltkirche Ruanda in ihrer aktuellen Information.

Innenausbau übernehmen die Familien

Nachdem ein Grundstück mit Baugenehmigung seitens der Gemeinde vorlag, wurde mit der Vorbereitung des Bauplatzes begonnen. Es wurden die Wände erstellt, das Dach aufgesetzt und Fenster und Türen eingebaut. Die neuen Besitzer konnten einziehen. Für den Innenausbau ihres neuen Heims  sind sie nun selbst verantwortlich. Für zwei weitere Familien übernahm der Förderkreis die Backsteine und die Maurer. Für eine andere Familie hat man nach langen Diskussionen endlich ein Grundstück gefunden. Diese Familie hat sich geweigert, ihre Umgebung zu verlassen, obwohl eine Neuansiedlung untersagt wurde, da diese als „high- risk-zone“ eingestuft wurde.

Die nächsten Neubauten wurden bereits in Angriff genommen, damit die Familien noch vor Beginn der zweiten Regenzeit einziehen können. Alle 193 Familien erhalten nach wie vor Grundnahrungsmittel.

Schon über 600.000 Euro Spenden gesammelt

Die Partnerschaft zwischen Rwankuba und St. Michael besteht seit 1986, die mit St. Joseph seit 2000. In den vergangenen 30 Jahren gingen mehr als 600.000 Euro Spenden der 85 Mitglieder sowie zahlreicher Sponsoren an die Großpfarrei Rwankuba. Diese besteht aus dem Zentrum Rwankuba und elf Unterzentren. Im Zentrum gibt es eine Kirche, einen Kindergarten, eine Grundschule, eine weiterführende Schule mit Internat (600 Schüler) und ein Gesundheitszentrum mit 50 Betten, einem Ernährungszentrum, einer Schreinerei sowie einem Näh- und Kartenatelier. Die zwölf Grundschulen haben zusammen 7000 Schüler.

Spendenkonto:

Kath. Kst. Rwankuba, IBAN: DE55 6709 0000 0085 2685 03

VR-Bank Rhein-Neckar,  Verwendungszweck:  Soforthilfe Rwankuba

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1427 bis 12 von 12
Treffer 1427 bis 30 von 30
Treffer 1427 bis 94 von 94
Treffer 1427 bis 49 von 49
Treffer 1427 bis 104 von 104
Treffer 1427 bis 65 von 65
Treffer 1427 bis 52 von 52
Treffer 1427 bis 4 von 4
Treffer 1427 bis 45 von 45
Treffer 1427 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.05.20

Soli-Brot-Aktion des KDFB Ludwigshafen erbrachte 400...

Der KDFB-Vorstand dankt allen Beteiligten und Spendern.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.05.20

Tagen im Park

Der Park des Heinrich Pesch Hauses bietet viel Platz für Seminare und...
Treffer 1427 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern in St. Laurentius

Der Ökumenische Chor musiziert am Karfreitag und Ostersonntag in St. Laurenius ...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Treffer 1427 bis 44 von 44
Treffer 1427 bis 95 von 95