Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Besuch unserer Krippen bis zum 2. Februar möglich!

Die Krippen unserer Kirchen können bis zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess), dem 2. Februar, besucht werden.

In St. Josef Ballweiler, unserer franziskanischen Station der Menschwerdung Gottes, ist jedes Jahr die Advents-und Weihnachtszeit eine ganz besondere Zeit der Betrachtung des großen Geheimnisses, dass Gott wahrhaft Mensch geworden ist.

Der Hl. Franziskus, auf den Darstellung der Geburt des Herrn in Form einer lebendigen Krippe zurückgeht, hat das Weihnachtsfest nachhaltig geprägt. Seit Greccio, dem Ort der ersten Krippe, zieht es viele Besucher nach den Krippen "Bethlehems": Menschen, Engel und sogar Tiere.

Das Kind Gottes wird abseits der weltlichen Zentren geboren, an einem stillen einfachen Ort, und doch wird es entdeckt! Sogar von Menschen, die sich vom anderen Ende der Welt auf die Suche nach dem Kind Gottes machen.

Wir laden dazu ein, sich immer wieder neu auf diese Entdeckungsreise zu begeben, täglich, aber vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit. Darum freuen wir uns sehr, dass es in unserer Pfarrei Menschen gibt, die ihre Zeit und ihr Herz an den Aufbau der Krippen verschenken. Einer davon ist Udo May, Vorsitzender des Pfarreirates. Seit vielen Jahren baut er die große Landschaftskrippe (6 m x 2,30 m) in St. Josef Ballweiler auf. Dazu braucht er natürlich fleißige Helfer aus der Pfarrei und auch ihnen gilt unser besonderer Dank.

Zählen sie selbst nach, zur Krippe in Ballweiler eilen nicht nur die Engel und Hirten, die Hl. Drei Könige natürlich, sondern auch eine Igelfamilie, eine Wildschweinrotte, ein Fuchs, zahlreiche Entlein sowie 56 Schäfchen.

Wir laden ganz herzlich dazu ein in unseren Kirchen beim eucharistischen Herrn im Tabernakel zu verweilen und IHN im Jesuskind in der Krippe zu betrachten.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 1093 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.02.19

Vorankündigung zur 12. Wasserprozession auf dem...

Samstag, 31. August 2019, Vorprogramm ab 15 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.18

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Auf den Spuren des weltberühmten Weihnachtsliedes
Treffer 1093 bis 30 von 30
Treffer 1093 bis 106 von 106
Treffer 1093 bis 68 von 68
Treffer 1093 bis 107 von 107
Treffer 1093 bis 70 von 70
Treffer 1093 bis 52 von 52
Treffer 1093 bis 66 von 66
Treffer 1093 bis 48 von 48
Treffer 1093 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.12.21

ABGESAGT: Stille ist nichts für Feiglinge

Das Wochenende "Sitzen in der Stille" mit Niklaus Brantschen SJ im Heinrich Pesch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.12.21

ABGESAGT: Konzert MESSIAH am Sonntag, 12. Dezember

Das für den 12. Dezember geplante Konzert MESSIAH in der Pfarrkirche St. Joseph in...
Treffer 1093 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.02.18

Gott-Zeit-Dank

Zeit für Gott und die Welt
Glaube, Bibel, Theologie
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Woche des großen Gebetes 19.-26.11.

Veranstaltungen im Überblick
Treffer 1093 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.19

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.19

Pfarrbrief Weihnachten 2019 erschienen

Pfarrbrief zeigt einen lebendigen Querschnitt aus der Pfarrei und ihrer Gemeinden
Treffer 1093 bis 47 von 47
Treffer 1093 bis 98 von 98