Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 27. Februar 2023

Glaube bewegt...

Eindrücke vom WGT in Medelsheim, Fotos: Elfriede Zäh

... der Weltgebetstag (WGT) kommt in diesem Jahr aus Taiwan.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den WGT 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feierten Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Dazu passt auch das Bild des WGT mit dem Titel
"I Have Heard About Your Faith",  die englische Übersetzung des Bibelzitats. Das farbenfrohe Bild stammt von der jungen taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao.

Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner*innen zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum. Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans.Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa 2% der Bevölkerung gelten als Indigene.

Der Konflikt zwischen der Volksrepublik China und Taiwan geht zurück auf den chinesischen Bürgerkrieg zwischen 1927 und 1949. Damals flohen die Truppen der national­chinesischen Kuomintang vor den Kommunist*innen nach Taiwan. Es folgte nicht nur der wirtschaftliche Aufschwung als einer der „asiatischen Tiger-Staaten“, sondern auch die Errichtung einer Diktatur. Nach langen Kämpfen engagierter Aktivist*innen z.B. aus der Frauenrechts- und Umweltbewegung fanden im Jahr 1992 die ersten demokratischen Wahlen statt.

Heute ist Taiwan ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle.

Die meisten Taiwaner*innen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Zentrum des religiösen Lebens sind die zahlreichen bunten Tempel. Christ*innen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

In unserer Pfarrei haben wieder Frauen christlicher Konfessionen Gottesdienste und Begegnungen liebevoll vorbereitet und dazu eingeladen. Weltgebetstagsgottesdienste mit anschließender Begegnung haben in Niedergailbach, Walsheim und Medelsheim stattgefunden. So trafen sich z.B. in Medelsheim im Pfarrheim 30 Frauen zum Singen, Beten und Beisammensein. Ähnliche Teilnehmerinnenzahlen wurden auch in Niedergailbach und Walsheim erreicht. Insgesamt wurden 935,00 Euro für Weltgebetstagsprojekte gesammelt. Ein herziches Dankeschön allen engagierten Frauen und den Teilnehmerinnen an den Gottesdiensten für ihr Kommen und Mitfeiern.

Das Vorbereitungsteam Breitfurt mit den Herbitzheimer, Bliesdalheimer und Rubenheimer Frauen hat sich wieder für die Feier des Weltgebetstages im Sommer entschieden. Am Sonntag, 20. August 2023, 17:00 Uhr feiern wir in ökumenischer Gemeinschaft in Breitfurt und laden schon jetzt alle alle Interessierten aus unserer Pfarrei ein (Näheres folgt).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 431 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.09.23

Gott liebt das Kleine

Am Samstag, dem 9. September, war unsere Gemeinde zur alljährlichen Pfarrwallfahrt,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.09.23

TALK mit Freunden - Ein Interview mit P. Jozef aus...

„Ja, seine fröhliche Radikalität, das Evangelium zu leben, fasziniert uns“, so die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.08.23

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat August/September 2023
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Eine Gruppe von Meschen sitz im Kreis und diskuttiert angeregt
31.05.20

Erste Treffen von Gruppen wieder möglich

Die neueste Dienstanweisung des Bischöflichen Ordinariats in Speyer vom 27. Mai...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.05.20

Hausfeiern und Fürbitten zu Pfingsten

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Treffer 431 bis 51 von 51
Treffer 431 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.01.22

Neue Regeln für Geimpfte und Genesene

Verkürzte Gültigkeit des Genesenenstatus und fehlende Immunisierung bei Johnson &...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.01.22

Austausch über die aktuellen Geschehnisse in der Kirche

Digitale Gesprächsrunde nach Münchner Missbrauchsgutachten am 01.02. um 19:30
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.03.15

Helfende Hände des AK Asyl beim Tag der sauberen...

Unser AK Netzwerk Asyl beteiligte sich mit 17 Personen am Tag der sauberen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.03.15

Wir sind Sternenstaub

Mit einem besonderen Abend ist am Freitag die Weihe der katholischen Kirche St....
Treffer 431 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.12.21

Friedenslicht aus Bethlehem

Aussendung in der Kirche St. Josef
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.12.21

Roratemesse

06.05 Uhr in St. Andreas
Treffer 431 bis 54 von 54
Treffer 431 bis 69 von 69
Treffer 431 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.19

Andachten

Gemeinsam durch den Advent
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.10.19

Halloween bei den „Wurzelzwergen“

Schon lange haben die amerikanischen Bräuche rund um Halloween auch bei uns Einzug...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
31.03.22

Ökumenische Fastenandacht II

Gedanken zur Fastenzeit
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.04.22

WEGEN KRANKHEIT VERSCHOBEN | Judas - Aufführung am...

Tickets behalten Gültigkeit | neuer Termin 2. April 2023
Treffer 431 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.09.24

Einfach mal die Seele baumeln lassen

"Ein Tag Urlaub in LU" für Senior*innen war zum dritten Mal ein Erfolg.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.09.24

Woran erkenne ich die Bedürfnisse trauernder Männer?

Vortrag von Dipl. Psych. Helmuth Bühler am 28.09.2024 im Bildungswerk Hospiz Elias
Treffer 431 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.03.23

Frühschicht mit anschließendem Frühstück im Schulhaus...

Samstag, 18.03.2023 8 Uhr Schulhaus Venningen, Mühlstraße 10 Der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.03.23

Eröffnung der Radwegekirche Gommersheim

am 19. März 2023 um 15 Uhr vor der Kirche in Gommersheim "Unterwegs mit Gott"...
Treffer 431 bis 62 von 62
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.02.14

Ökumenische Bibelwoche

JOSEFSGESCHICHTEN . . . damit wir leben und nicht sterben
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.02.14

Passionsweg der Projektpfarrei

7. bis 26. April in der St. Bonifatiuskirche in Schopp
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.02.24

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Letzter...

Am Sonntag, 10. März 2024 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.02.24

Fastenpredigten, die aufrütteln sollen

Peter Müller, Bettina Schausten und Horst Köhler predigen im Dom zu Speyer
Treffer 431 bis 48 von 48
Treffer 431 bis 105 von 105