Samstag, 12. Dezember 2020
Abgesagt - Krippenausstellung in Bobenheim
vom 12. bis 20. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Auch der Advent wird ein Opfer von Corona - Krippenausstellung abgesagt
Die Corona-Beschlüsse der Ministerpräsidenten haben in vielen Bereichen die Einschränkungen noch erhöht. In der 13. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz, die ab dem 01.12.2020 gilt, ist klar geschrieben: „Museen und ähnliche Einrichtungen sind geschlossen“. Daher musste der Pfarreirat auf seiner Sitzung im November bedauernd feststellen, dass eine Ausstellung im Pfarrheim im Advent 2020 nicht möglich sein wird und die Krippenausstellung abgesagt werden muss.
Die Vorbereitungen für die Krippenausstellung begannen im Oktober sehr vielversprechend. Insgesamt 30 Aussteller mit 48 großen und 50 kleinen Krippen konnte das Organisationsteam um die Krippenbauer Hermann und Ilka Feise für die 3. Bobenheimer Krippenausstellung gewinnen. Auch nach dem Lockdown-Beschluss arbeitete das Team weiter, um die Chance aufrecht zu erhalten, dass bei einer Lockerung der Einschränkungen im Dezember die Krippenausstellung stattfinden kann. Dies ist nun leider nicht möglich. Auch im nächsten Jahr wird es voraussichtlich keine Krippenausstellung geben, so Hermann Feise: „In normalen Jahren wird unser Pfarrheim in der Adventszeit besonders stark genutzt, da können wir nicht drei Wochen lang den großen Saal mit einer Ausstellung blockieren. Daher war Corona eine Chance für uns, denn ein geeignetes Hygienekonzept ist für eine Krippenausstellung viel einfacher umzusetzen als für eine Weihnachtsfeier.“
Einen Blick auf Weihnachten in der Kirche St. Laurentius gibt es für Interessierte online: https://www.youtube.com/watch?v=f-DNWaIIFa4.
Das Organisationsteam wünscht allen Gemeindemitgliedern eine gesegnete Adventszeit.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de