Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 21. März 2023

Wieder Gottesdienste in der Wallfahrtskirche

Nach dem Brand in der Loreto-Kapelle war die Oggersheimer Kirche seit September geschlossen. Jetzt können wieder Gottesdienste in der Wallfahrtskirche gefeiert werden.

Nach einem Brand in der Loreto-Kapelle der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim am 28. September 2022 war die Kirche geschlossen. Jetzt sind die Aufräum- und Renovierungsarbeiten so weit fortgeschritten, dass dort wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Los geht es mit dem Wallfahrtstag des Hl. Josefs am 18. März. Die Sanierung der schwer beschädigten Loreto-Kapelle wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

„Wir haben Glück im Unglück gehabt“, sagt Pater Wojciech Kordas. Der leitende Pfarrer der Pfarrei Hl. Franz von Assisi in Ludwigshafen-Oggersheim war es, der den Brand am 28. September des vergangenen Jahres entdeckte, beherzt zum Feuerlöscher griff und dabei eine Rauchgasvergiftung erlitt. Eigentlich, so berichtet er, wäre er an dem Tag bei einer Fortbildung gewesen. So aber konnte er die Feuerwehr alarmieren und Schlimmeres verhindern. Den Brand, der in der Loreto-Kapelle ausbrach, hat der Minoriten-Pater noch nicht verarbeitet. „Immer, wenn ich in einer Kirche eine brennende Kerze sehe, habe ich ein mulmiges Gefühl“, sagt er.

Die Vorbereitungen der Reinigungs- und Renovierungsarbeiten begannen gleich nach dem Brand. Bis zum Jahresende wurden Gutachten erstellt und Kostenvoranschläge eingeholt. Auch vorbereitende Arbeiten waren nötig. „Die großen Glastüren am Haupteingang mussten ausgebaut werden, damit die Reinigungsgeräte und Hebebühnen in die Kirche gebracht werden konnten“, nennt Kordas ein Beispiel.

Die Reinigungsarbeiten konnten schließlich Anfang 2023 beginnen und finden in drei Etappen statt. Zunächst war das Hauptschiff bis zu den Gesimsen unterhalb der Fenster an der Reihe. Es sind aufwendige Arbeiten: „Die Reinigung der Wände, Wandnischen, Gesimse und Friese vom Ruß erfolgte ausschließlich trocken und mit geeigneten Bürsten und Industriestaubsauger. Bänke und Böden wurden feucht gewischt und gereinigt. Der Schmutz in den Altarteppichen wurde im Shampoonierungsverfahren entfernt. Die Reinigung der Kirchenbänke, Bankkissen und Marmorverkleidungen sind noch im Gange“, schildert Pater Wojciech. Insgesamt wirken 30 verschiedene Firmen an der Renovierung mit.

Ende Februar war die Wandreinigung des Kirchenschiffs weitgehend abgeschlossen. Jetzt sind Sakristei, Vorräume, Orgelempore und der Treppenaufgang an der Reihe. Die Orgelreinigung ist für das Jahresende vorgesehen. „Hierzu müssen alle Pfeifen ausgebaut und gereinigt werden“, verdeutlicht Pater Wojciech den Umfang der Arbeiten.

In der Loreto-Kapelle sind die Schäden am größten. Klar ist: Die Kapelle bleibt für längere Zeit geschlossen. Die Grundreinigung in der Loretokapelle hat bereits mit dem Ausbau der Bänke, der Glasscheibe und der geschädigten Putzfläche an der Bogendecke begonnen. Das Aufarbeiten des Wandaltars, des Holzgesimses und des Holzgitters wird viel Zeit beanspruchen. „Vor allem die Restaurierung der Wandfresken wird schwierig werden“, weiß Wojciech Kordas. Die Statue der Gottesmutter, die zwei großen Engelfiguren und auch das Retabel der Kerzenkapelle lagern im Bischöflichen Kunstdepot, wo momentan ein Restaurierungskonzept zur Rettung der originalen Fassung von Figuren und Altararchitektur erarbeitet wird.

Trotz aller Schäden freut sich Pater Wojciech sich über die große Anteilnahme und die Solidarität aus der Bevölkerung und Gemeinde. Die Freude in der Gemeinde sei groß, dass ab dem Wallfahrtstag am 18. März endlich wieder Gottesdienste in Mariä Himmelfahrt gefeiert werden können. ako

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 579 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.22

Die erste Ausgabe des TAU-Briefs 2022 gibt es ab sofort...

... und online über unsere bliesTauTVapp. Liebe Schwestern und Brüder! Vor...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.04.25

Novene zur göttlichen Barmherzigkeit

Das Fest der göttlichen Barmherzigkeit wurde durch den Hl. Papst Johannes Paul II....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.05.22

Sommerferienwoche für Kinder - Angebot der...

in der Zeit vom 15. bis 19. August 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.05.22

Jubiläumsgetränke - Frühlingsedition erhältlich

... anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kita St. Laurentius im letzten Jahr
Politik, Gesellschaft
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
31.12.16

DenkMal: Jahresrückblick und- ausblick der KjG

In einem beeindruckenden Jahresschlussgottesdienst in Niederkirchen stellten die...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.12.16

"Mitten in der Nacht"

Gelungene Kinderkrippenfeier in Niederkirchen.
Treffer 579 bis 30 von 30
Treffer 579 bis 106 von 106
Treffer 579 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.02.20

Närrische Jahreszeit in Hl. Dreifaltigkeit

Fastnachtsveranstaltungen in der Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.02.20

Geistliches Angebot in der Fastenzeit

"Meditationsabende zu Psalm 139"
Treffer 579 bis 107 von 107
Treffer 579 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.06.20

Gottesdienste an Fronleichnam

Bitte melden Sie sich bis Mittwoch 10.Juni 15.00 Uhr im Pfarrbüro an...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.07.20

Gottesdienste am Wochenende 11./12. Juli

Bitte melden Sie sich bis Freitag 10. Juli 11.00 Uhr im Pfarrbüro an unter...
Treffer 579 bis 51 von 51
Treffer 579 bis 66 von 66
Treffer 579 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.11.19

Pfarrgremienwahl am 16./17. November

Zusammen wachsen. Weite(r) denken. Unter diesem Titel sind alle katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.10.19

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst
Treffer 579 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.23

Eulen in die St. Josefspflege getragen

Falkner besucht das Caritas-Altenzentrum mit fünf gefiederte Therapeuten
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.11.24

Shalom - Unterbrechung für den Frieden

An den vier Adventssamstagen finden jeweils um 11:30 Uhr Adventsmatineen in der...
Treffer 579 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.03.22

Bibelgartengespräch im März

am Donnerstag, 30.03.2022 um 18:15 Uhr  im Bibelgarten, hinter...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.03.22

Meine Zeit mit Gott - Online Impuls

Ausgehend vom Hungertuch der Künstlerin Lilian Moreno Sanchez lädt der...
Treffer 579 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.02.23

Diakon Hans Sattel nach 33 Jahren als Diakon im...

Über drei Jahrzehnte als Diakon im Nebenberuf in der Pfarrei und den Gemeinden...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.23

Feier der Ehejubiläen im Bistum Speyer

"Liebe miteinander leben" ist das Motto für die beliebte Feier der Ehejubiläen am...
Treffer 579 bis 47 von 47
Treffer 579 bis 97 von 97