Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 13. September 2024

Daniel Brosch wird zum Diakon geweiht

Drei Fragen an Daniel Brosch anlässlich seiner Weihe zum Diakon am 14. September 2024.

Am Samstag, 14. September 2024, wird Daniel Brosch aus der Pfarrei Hl. Katharina von Siena von Weihbischof Otto Georgens im Dom zu Speyer zum Ständigen Diakon geweiht. Er ist in diesem Jahr der einzige Weihekandidat. Der Weihegottesdienst beginnt um 9:30 Uhr. Anschließend findet ein Empfang mit Imbiss im Garten des Priesterseminars statt.

Am Sonntag, 15. September 2024, feiert die Pfarrei Hl. Katharina von Siena mit dem neuen Diakon um 9:30 Uhr in der Kirche St. Bonifaz die Dankmesse.

Daniel Brosch wird als Diakon im Zivilberuf in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus eingesetzt.

Drei Fragen an Daniel Brosch, der am 14. September zum Ständigen Diakon geweiht wird

Speyer/Ludwigshafen. Am Samstag, 14. September, wird Daniel Brosch aus der Pfarrei Hl. Katharina von Siena von Weihbischof Otto Georgens im Dom zu Speyer zum Ständigen Diakon geweiht. Der Weihegottesdienst beginnt um 9:30 Uhr, musikalisch gestaltet wird das Pontifikalamt vom KathedralJugendChor. Unter anderem erklingen die Missa „Fidem cantemus“ von Christian M. Heiß, Stücke von Palestrina und Durante sowie Gregorianik.
Daniel Brosch wird als Diakon im Zivilberuf in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus eingesetzt.

 

Herr Brosch, Sie werden in wenigen Tagen zum Ständigen Diakon geweiht. Wenn Sie zurückblicken: Wie sieht Ihr bisheriger Lebensweg hin zur Diakonweihe aus? Warum möchten Sie Diakon werden?

Daniel Brosch: Schon in meiner Jugend war ich tief in der Kirche verwurzelt, zunächst als Messdiener. Später absolvierte ich gemeinsam mit meiner Frau ein Studium zum Familienberater, und wir engagierten uns in der polnischen Mission in Mannheim. Als Kommunionhelfer durfte ich die Eucharistie zu Kranken bringen und führte dabei viele wertvolle Gespräche. Diese kirchlichen Erfahrungen und der tiefe Wunsch, im Auftrag der Kirche die Frohe Botschaft zu verkünden, bewegten mich dazu, die Ausbildung zum Diakon zu beginnen.
Parallel zu meinem kirchlichen Engagement leistete ich meinen Zivildienst im Behindertenfahrdienst ab, wo ich die Freude daran entdeckte, älteren und behinderten Menschen zu helfen. Diese Erlebnisse haben mich in meinem Wunsch bestärkt, ein Leben im Dienst am Nächsten zu führen.

 

Was werden Ihre ersten Schritte als Diakon, und welche Ziele verfolgen Sie im Hinblick auf Ihre neue Pfarrei Hll. Petrus und Paulus Ludwigshafen?

Daniel Brosch: Meine Heimatpfarrei ist die Hl. Katharina von Siena, und bisher hatte ich nur wenige Berührungspunkte mit der Nachbarpfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, die einzelnen Gemeinden kennenzulernen und viele Kontakte zu den Pfarreimitgliedern zu knüpfen. Ich freue mich darauf, mich Schritt für Schritt einzufinden und in die Gemeinschaft hineinzuwachsen. Als neu geweihter Diakon ist es mein Ziel, möglichst schnell eine Unterstützung für das Pastoralteam der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus zu werden. Ich möchte, wie es mein Weihespruch ausdrückt, ein Diener sein: „Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen [...]“ (Mk 10,45).

 

Wie sieht für Sie die Kirche der Zukunft aus und was denken Sie, wie sich die Arbeit eines Diakons verändern wird?

Daniel Brosch: Die Kirche der Zukunft wird eine Gemeinschaft von Menschen sein, die an Gott glauben und seine Gebote befolgen möchten. Besonders das Gebot der Nächstenliebe steht dabei im Vordergrund. Diese möglicherweise kleine Gemeinschaft wird, ähnlich wie die ersten Christen, eine starke Anziehungskraft entfalten und kontinuierlich neue Mitglieder gewinnen.
Die Arbeit der Diakone wird dabei sicherlich herausfordernd sein. Die großen Entfernungen zwischen den Gemeinden und Pfarreien erfordern viel Zeitaufwand. Aufgrund des Priestermangels werden die Verkündigung des Wort Gottes und die Spendung der Sakramente zu den Hauptaufgaben der Diakone.

 

Text: Bistum Speyer, Anette Konrad

Bild: Brosch

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 693 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.21

RED WEDNESDAY-Woche

Gestern, am 1. Adventssonntag, dem 28. November, eröffneten wir in St. Barbara...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.11.21

Adventvielfalt 2021

Montag bis Freitag, 18 Uhr Rorate im Advent in Ballweiler / Wir bauen eine...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.12.21

Gottesdienste von Weihnachten bis Neujahr

Herzliche Einladung - Anmeldung erforderlich bei Gottesdiensten mit 2G-Regel
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.21

Einladung zur Rorate in unseren Gemeinden

am 07., 09., 10. und 15. Dezember 2021
Treffer 693 bis 56 von 56
Treffer 693 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.12.18

„Bilder der Weihnacht“ – Clemens Bittlinger am 16.12....

Der Förderverein Kirchenmusik in Frankenthal lädt zu einem besonderen Konzert am...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.18

Frauen-Singkreis und Kuchenverkauf in St. Ludwig am...

In der Kirche St. Ludwig gestaltet der Frauen-Singkreis St. Ludwig den Gottesdienst...
Treffer 693 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.03.19

Sturmschaden an der Auferstehungskirche

Zur Zeit kann wegen des Sturmschadens an der Auferstehungskirche in Reiskirchen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.03.19

Seniorengottesdienste mit Krankensalbung

Für Maria vom Frieden: am Dienstag, den 12.03.2019 um 15 Uhr in der...
Treffer 693 bis 52 von 52
Treffer 693 bis 69 von 69
Treffer 693 bis 51 von 51
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.12.17

Zusammen unterm Weihnachtsbaum

am 25. Dezember um 16.30 Uhr in St. Maria
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Sakramente
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
26.01.18

Ehe-TÜV

Frisch verheiratete Ehepaare treffen sich zum Rückblick und zum gemeinsamen Kochen
Treffer 693 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.10.23

Festmesse zu Allerheiligen mit Alpha & Omega zugunsten...

Am 1. November 2023 singt das Ensemble "Alpha & Omega" um 11 Uhr im Gottesdienst in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Pastoralmesse in G´ von Mozart und "Bétléem" von...

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, führt wieder ein musikalisches...
Treffer 693 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.10.21

Feuerwehrmann Sebastian besucht die Venninger Kita

Am 21.September 2021 besuchte Sebastian Göser von der Venninger Feuerwehr die...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.10.21

Buchausstellung und Aktion Eine Welt

... mit Kuchen to Go! am 31.Oktober und 1. November von 14 - 17 Uhr im...
Treffer 693 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.22

Liederabend "Maria, Himmelsfreud"

Konzert zum 60-jährigen Jubiläum mit dem Chor der Herz Jesu Kirche am Sonntag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

"Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen"

Ökumenisches Friedensgebet immer mittwochs, 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche
Treffer 693 bis 48 von 48
Treffer 693 bis 107 von 107