Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Montag, 21. Oktober 2019

Kaplan Anthony Anchuri verlässt die Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht

Abschiedsgottesdienst am Sonntag, den 27. Oktober um 10 Uhr in die Herz Jesu Kirche in Lambrecht

Der Allgemeine Geistliche Rat (AGR) in Speyer hat vor einigen Wochen entschieden, Kaplan Anthony Anchuri in eine andere Pfarrei zu versetzen. Seine neue Wirkungsstätte ist die Pfarrei Hl. Bruder Konrad in Martinshöhe. Rückblickend erinnert sich Kaplan Anthony an viele Fragen, die ihm während seines Hierseins immer wieder gestellt wurden und möchte sie nun für alle verständlich beantworten.

Wann haben Sie von Ihrem Bischof erfahren, ob Sie sich vorstellen könnten, als Kaplan in Deutschland zu arbeiten und was war Ihr erster Gedanke?

Ich habe während des Gottesdienstes einen Anruf meines Bischofs bekommen, ob ich nach Deutschland gehen möchte. Es war für mich eine große Überraschung, aber ich habe ohne groß nachzudenken „Ja“ gesagt. Ich hatte keine Angst, denn Gott wird immer bei mir sein, egal wohin ich gehe. Als einziges Problem habe ich die deutsche Sprache gesehen.

Wie haben Ihre Eltern und Ihre Brüder reagiert, als Sie Ihnen erzählt haben, in das ferne unbekannte Deutschland zu gehen?

Meine Mutter war zuerst dagegen, meine Brüder waren der Meinung, das ist dein Leben, deine Berufung, du musst gehen, wo dich Gott hinschickt. Sie haben mir versprochen, für meine Eltern zu sorgen. Nachdem meine Mutter meine zweite Heimat hier kennengelernt hat, sagt sie, du kannst noch länger bleiben, weil sie die Gastfreundschaft hier erlebt hat und die Liebe und Freundlichkeit, mit der die Menschen mir hier begegnen.

Wie wurden Sie hier aufgenommen?

Ich wurde hier vom ersten Tag an herzlich im Pfarrhaus in Lindenberg aufgenommen. Pfarrer Neumer hat mir den Anfang sehr leicht gemacht, er hat mich immer ermutigt, dafür bin ich froh und dankbar. Die freundlichen Menschen habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Sie alle haben mir geholfen, dass sich mein Heim¬weh in Grenzen hielt.

Passt die Mentalität der Pfälzer zu Ihnen?

Ich kann ohne Übertreibung sagen, es passt zu 100 %. Ich glaube, ich war unbewusst schon ein Pfälzer in Indien. Ich habe bis auf den heutigen Tag keine schlechte Erfahrung gemacht, nie ein böses Wort gehört, ich war bei allen Leuten willkommen. Die Gastfreundschaft der Pfälzer ist einmalig.

Haben Sie sich hier jemals als Fremder gefühlt?

Ich habe mich nie als Fremder gefühlt Ich hatte von Anfang an das Gefühl, hier gehöre ich hin, hier ist mein Platz. Hier gehöre ich dazu. Gott hat es gut mit mir gemeint.

Sie müssen doch einen Schreck bekommen haben, als Sie die fast leeren Kirchen hier bei uns gesehen haben, wo Sie doch das genaue Gegenteil in Indien gewohnt sind?

Sie werden es mir vielleicht nicht glauben, ich habe mich nicht gewundert. Die wenigen Leute, die immer da sind, die sind mir wichtig, nicht die Zahl. Mit ihnen habe ich gerne die Gottesdienste gefeiert. Jesus hat auch mit 12 Jüngern seine Arbeit begonnen, nicht mit der ganzen Welt.

Wie unterscheidet sich die Spiritualität der deutschen zu den indischen Gläubigen?

Zunächst glaube ich: jeder hat eine Sehnsucht nach Gott. Wenn ich hier den Leuten begegne, versuche ich ihnen immer einen Weg zu zeigen, auch wenn sie schon Jahre nicht mehr in der Kirche waren. In Indien, wo es den Leuten nicht so gut geht, suchen sie die Hilfe von Gott. Für sie gehört Gott zum täglichen Leben dazu. Vor ihrer Arbeit besuchen sie ganz früh den Gottesdienst, dadurch gehen sie gestärkt an ihre Arbeit. Die Kinder bekommen von klein auf einen lebendigen Glauben durch das Beispiel ihrer Familie.

Wie sind Sie mit dem deutschen Essen zurechtgekommen und haben Sie ein deutsches Lieblingsessen?

Außer Sauerkraut esse ich alles. Ein gutes Schnitzel hat mir am Anfang die Umstellung vom indischen zum deutschen Essen sehr erleichtert. Mein Lieblings-gericht ist Kartoffelsuppe, Dampfnudeln und Vanillesoße.

Was war für Sie das wichtigste Erlebnis in den 4 Jahren in Deutschland?

Das größte Erlebnis war für mich meine Reise nach Rom mit dem unvergesslichen Erlebnis, Papst Franziskus ganz nahe zu sein. Ich konnte sogar 1 Minute mit ihm sprechen. Das wäre von Indien aus nicht möglich gewesen. Auch die Feier meines 10-jährigen Priesterjubiläums in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche, zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder, werde ich nie vergessen.

Sie betreuen in Indien ein soziales Projekt. Um welches Projekt handelt es sich und sind Sie mit dem Verlauf Ihres Projektes zufrieden?

Am Anfang hatte ich vor, eine Kapelle bauen zu lassen, die dem heiligen Josef geweiht werden sollte. Diesen Wunsch habe ich immer noch. Aber dann dachte ich, es wäre besser, zuerst etwas für die armen Leute zu tun. Seit 3 Jahren gibt es die Suppenküche. Meine Mutter kocht jeden Tag für ungefähr 20 arme Leute. Mittler-weile wurde mit dem Bau des Mutter-Teresa-Altenheims für ca. 30 alte Leute begonnen für einige bedürftige Kinder in meiner Heimat wurden Patenschaften geschlossen. Ohne Ihre großzügige Unterstützung hätte ich das alles nicht machen können. Ich hoffe, Sie werden mich auch weiterhin unterstützen, auch wenn ich nicht mehr hier in der Pfarrei bin.

Wie haben Sie die Nachricht Ihrer Versetzung nach Martinshöhe aufgenommen?

Am 14. August kam der Anruf aus Deutschland. Ich habe gerade an der Muttergottesstatue gebetet und hier großen Trost erfahren. Es fällt mir schwer, die Pfarrei und besonders die Menschen zu verlassen. Aber getreu nach Lukas 22, 42: „Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe“, gehe ich voller Gottvertrauen dahin, wo mich Gott mich hinschickt.

Das Schlusswort gehört Ihnen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken für Ihre Liebe mir gegenüber, für jedes Lachen und für jedes freundliche Wort. Mein Dank gilt allen, bei denen ich zu Gast sein durfte, sei es nur für einen Kaffee oder für ein Glas Wasser. Ganz besonders danke ich allen für die Unterstützung meines sozialen Projekts, für Ihre Spenden und für Ihr Gebet. Falls ich jemanden unabsichtlich enttäuscht habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich wünsche Ihnen, dass Sie an Ihrem Glauben festhalten und Sie sich nur auf Gott verlassen und nicht auf Menschen.

Sie alle sind in meinem Herzen und im Gebet sind wir miteinander verbunden. Ganz herzlich möchte ich Sie alle zu meinem Abschiedsgottesdienst am Sonntag, den 27. Oktober um 10 Uhr in die Herz Jesu Kirche in Lambrecht einladen.

 

zum Bericht auf Mittelpfalz.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 249 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.12.20

Sternsinger Online

Die Sternsinger kommen trotz Corona zu Ihnen - Online!
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.02.21

Gottesdienste werden ab 06.03. wieder gefeiert

Nach Pfarreiratsbeschuss vom 12.02. beginnen wir am 06.03. wieder damit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.24

120 Jahre Grundsteinlegung St. Anna Biesingen - Evensong

Herzlichen Dank für das gemeinsame Gebet am Abend des 16. Juli in St. Anna...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.06.24

Hl. Antonius – tragen und getragen werden

Hl. Antonius – tragen und getragen werden... darin ist uns der Hl. Antonius aus...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.04.24

Erzieher:in (m/w/d) unbefristet gesucht

39,00 (Teilzeit 29,95 möglich) Std. ab 01. Mai 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.02.24

Hirtenbrief von Bischof Dr. Wiesemann

zur österlichen Bußzeit 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.04.22

Neue Wege gehen

Einladung zum persönlichen Versöhungsweg in St. Ulrich, Deidesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.04.22

Familien-Jahresprogramm 2022

Herzlich Willkommen, schön dass du da bist.
Treffer 249 bis 30 von 30
Treffer 249 bis 95 von 95
Treffer 249 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.06.23

Verabschiedung von Frau Karin Wieder

Sonntag, 02. Juli 2023 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.06.23

Jubiläum Singkreis

am 02. Juli um 10:00 Uhr in St. Ludwig
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.09.19

Tag der Schöpfung und Dankeschönfest der Pfarrei Heilig...

...ermutigt und gestärkt gemeinsam Zukunft gestalten.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.07.19

Feierliche Inkraftsetzung des Pastoralen Konzeptes

Gelungenes Fest am Feiertag Mariä Himmelfahrt in Gersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.12.21

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.12.21

Adventsportal in Weitersweiler

Herzliche Einladung zu unserem zweiten Adventsportal in Weitersweiler am Sonntag,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.05.21

Der gute Hirte

war unser Thema bei unserer Wortgottesfeier im Haus Maximilian am 5. Mai 2021
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.05.21

Familiengottesdienst to go

Im Mai führt uns der Familiengottesdienst nach draußen zum Pfingstspaziergang...
 weiterlesen 
Treffer 249 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Lebenszeichen - Impulse für Trauernde

Trauercafés haben geschlossen und Veranstaltungen für trauernde Menschen fallen in...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Öffentliche Gottesdienste im Mai und Juni

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Öffentliche Gottesdienste sind wieder möglich
Treffer 249 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.03.23

Kar- und Ostertage 2023

Gottesdienste für Erwachsene und besonders für Kinder und Familien
Treffer 249 bis 51 von 51
Treffer 249 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.18

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Gründonnerstag, 29. März 18.00 Uhr in Eschbach: Eucharistiefeier vom Letzten...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.03.18

Pfarreiandacht - zentrale Bußandacht mit...

Wir laden alle Pfarrangehörigen, aber auch alle Mitchristen und Gäste, zur...
Treffer 249 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.12.22

8. Türchen beim Lebendigen Adventskalender in...

Nicht nur ein kleines Türchen, sondern eine ganze Kirchentür öffnete sich am...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.22

Opferkassen in Esthaler Kirche aufgebrochen

Letzte Woche wurde die Opferkasse für den Lichtblick und die Kerzenkasse in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.11.23

Hubertusmesse in der Landauer Marienkiche ENTFÄLLT

Auch in diesem Jahr gestalten Jagdhornbläser den Sonntagsgottesdienst in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.10.23

Kardinal-Wetter-Platz wird zum Gedenkort für Betroffene

Der Kardinal-Wetter-Platz in Landau soll zum Gedenkort für Betroffene werden – Eine...
Treffer 249 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.11.24

Krippe gegen Spende

Herr Kistner stellt eine seiner liebevoll handgefertigten Weihnachtskrippen für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.11.24

Bilder malen mit Tönen

Bereits zum dritten Mal hat SAP-Sinfonieorchester ein Benefiz-Kinderkonzert für die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.09.21

kfd - St. Hildegard

Plauderstübchen am 11.08.21 und 15.09.21
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.08.21

kfd St. Michael

Bruchwanderung am 06. August 2021
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.09.21

"Ist da wer? Gott?!"

Firmgottesdienste mit Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Andreas Rubel
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.09.21

Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Oggersheim am...

Althandys werden auch gesammelt - Erlös für Missio und Kolpingswerk
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.24

Stimmt ab bei der Fotoaktion der kfd

Stimmt ab über eure Favoriten bei den beiden Themen: Advent und Weihnachten -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.24

Neues Thema für Februar bei der kfd Fotoaktion

Der Februar spielt manchmal verrückt - dieses Jahr dauert er sogar 29 Tage … ...
Treffer 249 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.05.18

Ökumenisches Gemeindefest in St. Bernhard

Wir freuen uns, dieses Jahr wieder zusammen ein ökumenisches Gemeindefest feiern...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.05.18

Kinderkirche im Grünen

Einladung zur Kinderkirche im Grünen mit Familienpicknick am Sonntag, 03.06.
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.17

Pälzer Owend in Schopp

Die Kirchengemeinde Schopp lädt am Samstag, 14. Oktober 2017 ab 18 Uhr ins...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.09.17

Festliches Orgelkonzert in Obernheim-Kirchenarnbach

Samstag, 21. Oktober 2017 in der Kirche St. Johannes der Täufer um 18.00 Uhr...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.09.18

Erster Rheinzaberner Orgelspaziergang

Am Sonntag, 16. September findet erstmalig ein Orgelspaziergang mit Gesang in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.08.18

Wer bin ich?

Am 15.09.2018 um 18 Uhr findet an der Lourdesgrotte im Pfarrgarten der katholischen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.08.24

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

senden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Freizeitleitungsteam (FLT) der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.08.24

Ministrantenwallfahrt nach Rom: 6 Tage voller Erlebnisse

Unvergessliche Eindrücke in einer phantastischen Stadt
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.23

Start Anmeldung Erstkommunion

Ab sofort ist eine Anmelung zur Erstkommunionvorbereitung möglich. Diese startet...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.09.23

Weihe der Chororgel

Am Sonntag, 3. September im Rahmen Orgelvesper um 17 Uhr
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.18

Andacht zum Sommer

Einfach mal eine Auszeit...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.18

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Ökumenischer Arbeitskreis lädt nach Heltersberg zum Naturfreundehaus ein
Treffer 249 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.10.20

Renovierung der Kirche in Börrstadt kann beginnen

Finanzierungsplan für das knapp 570.000€ schwere Projekt steht...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.10.20

Dorfrallye in Winnweiler für Kinder und Familien

In den Herbstferien laden wir vom 12. bis 23. Oktober Kinder und Familien zu einer...
 weiterlesen 
Treffer 249 bis 99 von 99
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.06.20

Das kleine Elisabeth-Cafe

ist seit 01.07.2020 wieder jeden Mittwoch geöffnet
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.20

Abschiedsbrief von Kaplan Kiran

Liebe Schwestern und Brüder! Meine Zeit als Kaplan in unserer Pfarrei Hl....