Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 14. September 2022

Das Café Helfende Hände

Vom Begegnungsort zum Rettungsring für Kriegsgeflüchtete

Dies ist ein Bericht über die Situation von Frauen, Jugendlichen und Kindern in unserer Region, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Dies ist eine Geschichte von ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitenden in den Ämtern, die nicht mehr weiterwissen. Dies ist ein Hilfeschrei an eine Politik, die Betroffene und Engagierte im Regen stehen lässt.

Wenn Kriegsgeflüchtete nicht wissen, wann sie wieder Essen kaufen können

Im Frühjahr 2022 beherbergte die katholische Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler knapp 100 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Seitdem öffnet jeden Freitag das „Café Helfende Hände“ im Pfarrheim seine Türen. Zunächst als Begegnungsort zum Austausch, zur Begleitung und Unterstützung gedacht, entwickelt sich das Café mehr und mehr zu einem „Rettungsring“ für Kriegsgeflüchtete (meist Frauen und Minderjährige), die im Antragsdschungel der Behörden untergehen.

Betroffene erhalten oftmals über Wochen oder Monate keinerlei Rückmeldungen, ob und wann ihre Anträge auf Sozialhilfeleistungen bewilligt werden und Geld auf ihr Konto kommt. In den Ämtern stapeln sich unbearbeitete oder nicht bewilligte Anträge. „Teilweise fehlt es am nötigsten Kleingeld für den täglichen Bedarf wie Essenseinkäufe im Supermarkt oder Hygieneartikel.“ erzählt eine der Helferinnen, die sich im Café Helfende Hände engagieren. Die hoch motivierten Ehrenamtlichen sind mittlerweile Profis im Ausfüllen von langen in „Behördendeutsch“ vorliegenden Dokumenten und Anträgen. Gemeinsam mit den Geflüchteten wälzen sie sich durch Papierberge und warten in ihrer „Freizeit“ stundenlang in den telefonischen Warteschleifen der Ämter, um Fragen zu klären und Notsignale zu senden. 

„Hinzu kommt die emotionale Verzweiflung und die große persönliche Not dieser Frauen“ berichtet eine der Ehrenamtlichen „Die meisten von ihnen bangen Tag für Tag um das Leben ihrer Ehemänner, die als Soldaten im Krieg sind.“ Die Ehrenamtlichen hören den Frauen zu, versuchen sie zu trösten und nehmen das Gehörte natürlich mit nach Hause.

Nur zwei Geschichten – von vielen

Mittlerweile liegt Pfarrer Carsten Leinhäuser eine Liste von etwa 20 Frauen und Familien aus der Region vor, deren Sozialhilfeanträge unbearbeitet auf Halde liegen und die nicht wissen, wie es für sie weitergeht. Die Dunkelziffer, so der Pfarrer, könne er nicht abschätzen – er wisse aber aus vertraulichen Quellen, dass sie um ein Vielfaches höher sei. 

Um die Lage zu verdeutlichen, erzählen Ehrenamtliche aus dem Café Helfende Hände hier zwei (von vielen) erlebten Geschichten. 

Ein minderjähriges Mädchen kann nicht zum Arzt

„Wir begleiten ein minderjähriges Mädchen, das ohne Eltern flüchten musste und in einer Wohngemeinschaft lebt. Der Antrag auf Sozialleistung beim Jobcenter wurde im Juni gestellt. In den folgenden Wochen geschah nichts. Anfang August rief ich bei der Hotline des Jobcenters an, um den aktuellen Stand der Bewilligung zu erfragen. Man teilte mir mit, dass der Antrag seit knapp 8 Wochen unbearbeitet daliege. Um weitere Auskünfte zu bekommen, bräuchte ich eine Vollmacht. Mit Hilfe dieser Vollmacht habe ich ab Mitte August alle zwei Tage angerufen und mich nach dem Bescheid erkundigt. Ohne Erfolg. Am 31. August wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass der Bescheid nun bewilligt sei. Die erste Freude über den Erfolg wurde jedoch schnell enttäuscht. 

Am 01. September erhielt ich einen Anruf, dass es dem Mädchen nicht gut gehe und sie zum Arzt müsse. Also habe ich bei der Krankenkasse angerufen und um einen Abrechnungsschein gebeten (den Sozialhilfeempfangende für Arztbesuche brauchen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass noch keine Meldung vom Jobcenter eingegangen sei. Das Mädchen sei somit nicht krankenversichert. Auf meine Nachfrage beim Jobcenter erhielt ich die Information, der Antrag sei doch noch nicht bewilligt. 

Also habe ich auf der zuständigen Gemeinde angerufen und um Hilfe gebeten. Diese konnte jedoch aus formalen Gründen ebenfalls keinen Krankenschein ausstellen. Die Verbandsgemeinde sei nicht zuständig; ich solle mich an die Kreisverwaltung wenden. Nach langem hin und her wurde hier ein Abrechnungsschein erstellt, mit dem das Mädchen in der Folgewoche endlich zum Arzt gehen konnte. Der Antrag auf Sozialhilfeleistungen ist bis heute nicht genehmigt.“

Eine Familie kann keine Miete zahlen

„Bei einer Familie, die wir begleiten, war Ende August die Fiktionsbescheinigung abgelaufen. Diese wurde pünktlich verlängert und in Kopie zum Jobcenter geschickt. Anfang September wurde mir mitgeteilt, dass bei den Vermietern keine Miete eingegangen sei. Die Hotline des Jobcenters teilte uns mit, die Familie sei selbst schuld; sie hätte die Verlängerung der Fiktionsbescheinigung viel früher schicken müssen. Das Problem dabei: Wenn die Bescheinigung erst Ende August ausläuft, erhält man auch erst dann eine Verlängerung. Heute ist der 13. September. Die Familie hat immer noch kein Geld erhalten und der Vermieter wartet auf seine Miete.“

Zu viele Hürden

„Aus unserer Sicht“ berichtet Pfarrer Leinhäuser „gibt es mehrere Probleme und Hürden, die sich gegenseitig verstärken.“ Zum einen sei da die Sprachbarriere. Die Geflüchteten seien schlichtweg nicht in der Lage, die komplizierten Antragswege zum Erhalt von Sozialleistungen zu verstehen. Aufgrund dieser Barriere sei es ihnen auch nicht möglich, beim Amt anzurufen, um Fragen zu klären und Vorgänge zu beschleunigen. Wer Glück habe, kenne Orte wie das Café Helfende Hände, um Unterstützung zu bekommen. Doch auch hier kommen die ehrenamtlichen Helfer*innen an ihre Grenzen: Freitag für Freitag stehen im Schnitt 20 Menschen im Café, berichten von ihren Sorgen und bitten um Hilfe. Oftmals unter Tränen und der Verzweiflung nahe.

Zum anderen, so Leinhäuser, seien die Ämter heillos überfordert und unterbesetzt. Da er selbst im Kontakt mit Mitarbeitenden verschiedener Ämter steht, ist es dem Pfarrer wichtig, kein falsches Signal zu senden: Die Mitarbeitenden in den Sozialämtern und Jobcentern seien zum größten Teil hoch motiviert, äußerst bemüht und freundlich. Ihnen sei kein Vorwurf zu machen. Aufgrund der personellen Situation sei es ihnen schlichtweg nicht möglich, die große Masse von Anträgen zu bearbeiten. Jedoch – und das sei offensichtlich nicht im Blick der politischen Verantwortungsträger – verschärfe das die ohnehin schon angespannte Situation: Wenn Anträge korrekt und pünktlich gestellt wurden, ist es für Betroffene und Helfer*innen nicht verständlich, dass diese teilweise über Wochen und Monaten unbearbeitet liegenbleiben.

Schließlich seien da die bürokratischen Hürden, welche die Lösungsfindung zusätzlich erschweren: Selbst die mittlerweile bestens informierten ehrenamtlichen Helfer*innen haben es schwer, den Überblick über bürokratische Feinheiten und Vorgaben zu behalten. 

Die Lage wird sich verschärfen – nicht nur für Geflüchtete

In den nächsten Monaten sei zudem eine Verschärfung der Lage zu erwarten: Zum einen für die Kriegsgeflüchteten, die jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf einen Weiterbewilligungsbescheid stellen müssen. Da die aktuell gestellten Anträge noch lange nicht fertig bearbeitet sind, befürchtet Leinhäuser, dass ab November weitaus mehr Familien und Einzelpersonen ohne Geld und Amtshilfe dastehen.

„Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den wir in den Blick nehmen müssen“, sagt Leinhäuser. „In den kommenden Monaten werden wohl viele weitere Familien und Einzelpersonen in unserer Region und im ganzen Land an ihre finanziellen Grenzen kommen. Für viele ist absehbar, dass sie die hohen Energiekosten für ihre Wohnungen kaum stemmen können“. Dies führe zu einem noch größeren Andrang auf die Ämter, die schon jetzt am absoluten Limit sind – und verschärfe die emotional ohnehin schon angespannte Lage in der Gesellschaft.

„Die politischen Verantwortungsträger müssen endlich aktiv werden.“ fordert Pfarrer Leinhäuser „Indem sie bürokratische Hürden verringern, einfache und schnelle Lösungswege für Notfälle bereitstellen und das Personal in den Ämtern angemessen aufstocken. Nicht nur für Kriegsgeflüchtete, sondern für alle Menschen, die in Not geraten sind.“

Die Engagierten der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler haben bereits das nächste Projekt auf die Beine gestellt, um ihren Beitrag in der Krisenzeit zu leisten: Seit dieser Woche betreibt der Caritasausschuss die „Kleiderstube Helfende Hände“ in einem Ladengeschäft in der Schlossstraße. Hier wird dienstags von 17 bis 19 Uhr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung angeboten. Für alle (!) Bedürftigen und Interessierten. Finanziert wird das Projekt durch eine Förderung der Verbandsgemeinde Winnweiler sowie durch Spendeneinnahmen. 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 221 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.21

Der „Klenkes“ lässt grüßen

Multiplikatorinnenkurs „Schöpfungsfreundliche Kita“ besucht Aachen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.21

AKEW On Tour in Bad Dürkheim

Bei herrlichem Wetter auf dem Bad Dürkheimer Schöpfungsweg unterwegs...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.09.24

Kindergruppe MIRIAM

Herzliche EInladung zur Kindergruppe MIRIAM!. Es geht uns um eine lebendige...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.09.24

Hochwasser in Europa - Danke für ihre Hilfe

Ein herzliches Dankeschön den Spenderinnen und Spendern, die es möglich gemacht...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.10.22

Erntedank- Familiengottesdienst

Herzliche Einladung an alle Familien mit ihren Kindern - aber auch an alle anderen.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.10.22

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Achtung!! Kurzfristige Änderung: Das Patronatsfest findet am 02.10.2022...
Treffer 221 bis 34 von 34
Treffer 221 bis 97 von 97
Treffer 221 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.02.24

Zur Vorbereitung auf Ostern

Bußgottesdienst für die ganze Pfarrei am 12.03.2024 um 18:30 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.02.24

Ökumenischer Friedensgottesdienst am 24. Februar ...

... aus Anlass des zweiten Jahrestages des Angriffskrieges auf die Ukraine. In der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.01.18

Wir feiern den Patron unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zur Mitfeier des Patroziniums am 28. Januar
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.01.18

Rückblick

Neujahrsempfänge in Lingenfeld und in Sondernheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.20

Liebgewordene Traditionen aussetzen...

...und trotzdem zuversichtlich bleiben
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.04.20

Kleine Schritte wagen..

...weiterhin Geduld üben.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.22

Konzert ukrainischer Musiker

Montag - 04. Juli 2022 - 17:00 Ort: Kirchenvorplatz - kath. Kirche - Ottersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.10.21

Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Sausenheim

Erntedank wird in der katholischen und protestantischen Kirche am 1. Sonntag im...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.21

Flohmarkt der Bastelfrauen Dirmstein

Endlich konnten wir wieder einen Flohmarkt im Hof des Pfarrhaues beim Pfarrheim in...
Treffer 221 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.05.21

Ökumenischer Gottesdienst

Haßloch. Pfingsten wohl etwas anders als sonst
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.05.21

Leuchter lädt ein zum Verweilen

Haßloch. Seit einigen Monaten steht in der St. Gallus-Kirche der Leuchter „Vision“...
Treffer 221 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.10.23

Konzert von MANiAC

Sonntag, 15. Oktober 2023 17.00 Uhr in der Auferstehungskirche Reiskirchen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.10.23

kfd St. Andreas Erbach/Reiskirchen

kfd-Erntedankfeier am 11. Oktober 2023 um 16.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 221 bis 50 von 50
Treffer 221 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.19

Aktiv Ostern leben

Fastenzeit 2019
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.19

Grußwort für den März 2019

Gedanken zum Aschermittwoch
Treffer 221 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.06.23

Abschlussfahrt der Lindenberger Vorschüler ins Dynamikum

Warum lassen sich Kreisel nicht aus der Ruhe bringen? Können Töne Dinge bewegen?...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.06.23

Tomatenstöcke für die Kita Esthal

Am Montag, dem 12.06.2023, kamen Thomas und Clivia Volk aus Schwarzbach in die Kita...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.03.24

Offene Sprechstunde: Erziehung, Ehe und...

Die Erziehung, Ehe- und Lebensberatungsstelle erweitert ihr Angebot ab April 2024...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.03.24

Lichterkette "Lichter gegen das Vergessen" am...

Wie bereits in den vergangenen Jahren will ein Aktionsbündnis für Demokratie und...
Treffer 221 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.02.25

Günstiger wohnen mit Gemeinschaftssinn

Bei einer Info-Veranstaltung hat die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.02.25

Neuer italienischer Pfarrer für Ludwigshafen

Pfarrer Silvestro Gorczyca verstärkt das Seelsorgeteam des Dekanats für die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.04.22

„Lichtblicke“ in schwierigen Zeiten

Ensemble „Alpha & Omega“ gestaltet Gottesdienst am 2. April – Verkauf von Wein...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.03.22

"Rhythm & Spirit"-Trommelreise

im HPH - 30.03.22 19:00 Uhr. Auf ihrer Solibrot-Tournee 2022 werden Miriam Thiel...
Treffer 221 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.03.24

Kirchenchorprojekt in Venningen

Um die Gottesdienste am Vorabend von Palmsonntag: 23.03.2024 um 18 Uhr am...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.03.24

Kirchenchorprojekt in Venningen

Um die Gottesdienste am Vorabend von Palmsonntag: 23.03.2024 um 18 Uhr am...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.03.17

Taizegottesdienste in der Fastenzeit

Der Liturgieausschuss der Pfarrei Hl. Bruder Konrad lädt in der Fastenzeit zu zwei...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.01.17

Einladung des Kirchenchores Martinshöhe

Der Kirchenchor Martinshöhe lädt am 26.03.2017 um 14:00 Uhr ins Pfarrheim nach...
Treffer 221 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.01.20

Pfarrfasching 2020

Die Pfarrgemeinde St. Josef lädt ein zum traditionellen Fasnachtsabend mit...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.01.20

Ökumenische Entdeckungsreise

zum Buch Deuteronomium
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.05.18

Konzert des Kinderchores Bann e.V. mit seiner Vorgruppe

Sonntag, 10. Juni 2018 um 15.00 Uhr im Pfarrheim Bann
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.18

60jähriges Kirchenjubiläum Unbeflecktes Herz Mariä...

und 10 Jahre Kirchenbauverein Linden. Dies und das Fronleichnamsfest feiern wir am...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.19

Chorlight - nächstes offenes Kirchenchorprojekt

Zum nächsten offenen Kirchenchorprojekt werden Interessierte recht herzlich...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.11.19

Fenster meines Lebens

Einladung zum virtuellen Adventskalender der Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.24

Mozart-Requiem und Bachkantate in Schifferstadt

Die Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik" lädt am Samstag, den...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.11.24

Our House is on Fire - Our Voice for our Planet

Chorprojekt FAIRtOnt gastiert am Sa., 23.11.2024 wieder in Schifferstadt
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.08.18

Die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Hl....

33 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei haben gemeinsam mit...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.06.19

Patronatsfest der Pfarrei Hl.Christophorus in Waldmohr

Die Pfarrei Hl. Christophorus und die Gemeinde  Waldmohr laden ein zum...
Treffer 221 bis 222 von 222
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.03.24

Lourdeswallfahrt

Bahn- oder Flugreise im September 2024
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.10.19

Alternativer spiritueller Wochenstart

Jugendgottesdienst in St. Josef, Waldfischbach
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.19

Gesprächsabend für Eltern

Gemeinsam entdecken, "wie Got in die Familie kommt"
Treffer 221 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.01.22

Stellenangebote: Erzieher*innen & Reinigungskraft

Freie Stellen (unbefristet und befristet) für zwei Erzieher*innen in Winnweiler und...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.12.21

Weihnachten online...

Für alle, die dieses Weihnachten Zuhause feiern.
Treffer 221 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.02.21

Segen bringen, Segen sein

Die Sternsingeraktion 2021 hat gezeigt, wie das möglich ist! Im Januar waren unsere...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.01.21

Update zu den Gottesdiensten

Der Pfarreirat hat entschieden, dass ab dem Wochenende 30./31. Januar aufgrund der...