Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Freitag, 08. September 2017

Kirche St. Ulrich in Haßloch wird profaniert

Kirche war seit Mitte des Jahres 2014 aus Sicherheitsgründen geschlossen – Andachtsraum im benachbarten Pfarrheim bleibt erhalten und kann als Kapelle genutzt werden

Die Kirche St. Ulrich in Haßloch wird am Samstag, den 16. September, von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Rahmen eines Gottesdienstes profaniert. Er beginnt um 17 Uhr mit einer Statio vor der Kirche. Ein Gottesdienst innerhalb der Kirche ist aus Gründen der Sicherheit nicht möglich. Anschließend zieht die Gemeinde in einer Prozession zum benachbarten Pfarrheim und feiert dort Eucharistie.

Die Kirche St. Ulrich musste aus Sicherheitsgründen vor drei Jahren geschlossen werden, da sich die Befestigung der Decke teilweise gelöst hatte. Die erneute Nutzung hätte eine umfassende Sanierung nicht nur der Deckenkonstruktion, sondern beispielsweise auch der Heizung und der Elektroinstallation erforderlich gemacht. Die Kosten dafür wurden auf mindestens 1,5 Millionen Euro geschätzt. „Im Blick auf die vielfältigen Aufgaben der Kirche vor Ort, zum Beispiel in den Kindertagesstätten, wäre diese Ausgabe nicht zu verantworten gewesen“, erklärt Pfarrer Thomas Pfundstein. Bei der Arbeit am pastoralen Konzept der Pfarrei habe sich zudem gezeigt, dass die Zahl der aktiven Katholiken in der Pfarrei aufgrund der soziologischen und demographischen Entwicklung immer mehr zurückgegangen ist. „Vor diesem Hintergrund ist die Hauptkirche St. Gallus für Haßloch ausreichend“, so Pfundstein. Diese Ansicht wird auch vom Bistum Speyer geteilt. „Die Entscheidung der Pfarrei ist nachvollziehbar und wird von uns mitgetragen“, erklärt Generalvikar Dr. Franz Jung. Die Profanierung der Kirche St. Ulrich wurde im Juni beantragt und nach Anhörung des Priesterrats von Bischof Wiesemann positiv entschieden.

Im Pfarrheim neben der Kirche St. Ulrich besteht ein Andachtsraum, der seit der Schließung der Kirche für Gottesdienste genutzt wird. Dieser Andachtsraum bleibt erhalten und kann künftig als Kapelle für die Gemeinde St. Ulrich und alle Gläubigen, die dort Gottesdienste besuchen wollen, genutzt werden.

 

Quelle: https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichten/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4791&cHash=3b83636496799fdfa4f5fea9b6cd054c

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 1287 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.17

Priesterjubiläum Karl Schäffer

am 25.06.2017 in Mutterstadt
Treffer 1287 bis 30 von 30
Treffer 1287 bis 91 von 91
Treffer 1287 bis 49 von 49
Treffer 1287 bis 104 von 104
Treffer 1287 bis 73 von 73
Treffer 1287 bis 52 von 52
Treffer 1287 bis 7 von 7
Treffer 1287 bis 45 von 45
Treffer 1287 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.20

„Werde Hoffnungsträger!“

Diaspora-Sonntag am 15. November – Weihbischof Georgens bittet um Unterstützung für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.20

Zeichen der Solidarität und des Beistands

Bischof Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad laden alle Christinnen und...
Treffer 1287 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.02.18

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 - Frauen aller Konfessionen laden ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.03.18

Solidaritätsessen am So., 18.03.2018 in St. Jakobus

Freundeskreis Burkina Faso informiert über Projekte und unterstützt notleidende...
Treffer 1287 bis 44 von 44
Treffer 1287 bis 95 von 95