Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Montag, 29. August 2016

Bischof Karl-Heinz Wiesemann feierte Messe in der Eschbacher Pfarrkirche

Weinstraßenerlebnistag am Sonntag, 28. August 2016

Eine Sternstunde bescherte der 31. Erlebnistag "Deutsche Weinstraße", der unter dem Motto "Himmlische Pfalz" stand, nicht nur der Gemeinde Klingenmünster, sondern auch den Katholiken von Eschbach.

Die offizielle Eröffnung fand um 10 Uhr in Klingenmünster statt, wo der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann und der Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gebet und Glockenklang buchstäblich "einläuteten". Anschließend begaben sich beide "per Pedes" von Klingenmünster nach Eschbach. Dort hielten sie um die Mittagszeit in der Kirche eine ökumenische "Schoppenandacht", bevor sie sich wieder auf den Weg machten. 

Zuvor feierte der Bischof in der Pfarrkirche von Eschbach eine Messe, die vom Kirchenchor unter Leitung von Anja Genderjahn-Kästle musikalisch umrahmt wurde. In seiner Predigt stellte das katholische Bistumsoberhaupt die frühchristlichen Eigenschaften Demut, Geduld und Barmherzigkeit in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.
De-Mut bedeutet, den anderen zu dienen, das Leben und die Lebensfreude mit anderen zu teilen.
Geduld mit anderen und sich selbst zu haben bedeutet, gleiche Fehler, die sich wiederholen, immer wieder zu verzeihen, so wie uns Menschen von Gott verziehen wird.
Schließlich bedeutet Barmherzigkeit, niemand in seiner Schwäche allein zu lassen, füreinander da zu sein und miteinander zu teilen. "Der Wein im (Schoppen)Glas ist ein Symbol dafür,  miteinander zu teilen und zu trinken aus der gemeinsamen Quelle des Lebens" , so der Bischof, der damit die Verbindung des diesjährigen Erlebnistag-Mottos mit dem Glauben herstellte. 

Sowohl Klingenmünster als auch Eschbach waren zwei von 12 Häppchenstationen entlang der Weinstraße, die mit einem Gewinnspiel verbunden waren. 

Text: Paul Kleiner

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 1415 bis 9 von 9
Treffer 1415 bis 29 von 29
Treffer 1415 bis 90 von 90
Treffer 1415 bis 49 von 49
Treffer 1415 bis 104 von 104
Treffer 1415 bis 72 von 72
Treffer 1415 bis 51 von 51
Treffer 1415 bis 6 von 6
Treffer 1415 bis 43 von 43
Treffer 1415 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Die Hl. Messe am Sonntag, 24. Mai, aus der Online-Kirche

Am siebten Sonntag der Osterzeit wird die Messe wieder um 10 Uhr aus der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Kein Gesang

Impuls von Pfarrer Marcus Wolf und Pfarrer Udo Stenz über...
Treffer 1415 bis 60 von 60
Treffer 1415 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1415 bis 1416 von 1416
Treffer 1415 bis 42 von 42
Treffer 1415 bis 95 von 95