Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Dienstag, 04. Juli 2023

Staunen über unsere Pfarrei

Wenn wir im pfarrlichen Alltag zusammenkommen und beraten, uns austauschen und diskutieren, dann spüren wir schon, dass es gut läuft. Aber für außergewöhnlich halten wir das nicht, eher ausbaufähig.

Kommen Menschen von außen und befassen sich mit unserer Pfarrei, sehen die das ganz anders.

Der Wissenschaftler der Ruhruniversität Bochum lobte die Gemeinschaft, die er bei uns vorfand und die Gastfreundschaft. Für ihn war es etwas Besonderes – obgleich er Muslim ist – vorbehaltlos willkommen zu sein, dazuzugehören, als sei er schon immer bei uns, und kein einziges Mal eine kritische Bemerkung gehört zu haben aufgrund seines Glaubens. Er fühlte sich sehr wohl und hat verstanden, wie ernst wir es meinen mit dem Grundsatz unseres Pastoralen Konzeptes: „Bei uns zählen alle!“

Auch lobte er, dass in den Interviews, die er machte, viele ernsthaft und tiefgehend über den Glauben sprachen und weniger über Oberflächlichkeiten oder Äußerlichkeiten.

Auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement, das für eine so kleine Pfarrei sehr viele Helferinnen und Helfer aufbietet, lässt staunen; aber auch eben die gut besuchten Gottesdienste [die bei uns traditionell am Sonntag zur Hochamtszeit besucht werden, sehr viel weniger am Samstagabend].

Auch unser Herr Weihbischof, der vom 28. bis 29. Juni zur Visitation bei uns war, war sehr angetan von der über die Pfarrei hinausgehende Gemeinschaft. Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen und Politik nahmen ebenso gerne und freudig an den Veranstaltungen der Visitation teil, wie die Schwestern und Brüder der protestantischen und mennonitischen Gemeinden.

Auch an einem Werktagabend zu einem Pontifikalamt 18 Messdiener begrüßen zu dürfen, die – trotz Werktag und Ganztagsschule, Klassenarbeiten und Tests – so zahlreich kamen und ein feierliches Hochamt ermöglichten, war etwas ganz Besonderes; ebenso, wie der starke Besuch des Schlussgebetes am Donnerstagabend zu später Stunde [21:45 Uhr] in Zell.

Entgegen dem bundesweiten Trend konnten wir in den letzten drei Jahren bei den Messdiener*innen einen Zuwachs von 29 Messdiener*innen verzeichnen.

Unser Kirchenbesuch stieg auf 10% [dies ist für den Zeitraum 01. Januar bis 31. Juni, also dem ersten Halbjahr 2023, ein realistischer Wert, da wir jedes Wochenende zählen].

Und im Vergleich zu 2022 sank die Zahl der Kirchenaustritte im Zeitraum 01. Januar bis 30. April 2023 von 28 auf 16 Austritte; hat sich also nahezu halbiert. [Für den Zeitraum nach dem 30. April 2023 liegen uns noch keine Meldungen vor. Die Meldungen erreichen uns in der Regel mit einer Verzögerung von zwei Monaten.]

Einzig und allein ist dies den Menschen unserer Pfarrei zu verdanken, die das Leben aus dem Glauben ernst nehmen und eine entsprechende Atmosphäre schaffen. Sicher erinnern Sie sich, dass ich immer mal wieder sage: „Glaube ist ein Gefühl!“ – und das ist es: Fühle ich mich in einer Gemeinde wohl, akzeptiert und angenommen – egal wie, was und wer ich bin – dann kann ich auch diesen Glauben, für den die Gemeinschaft steht, ernst nehmen.

„Bei Euch wird viel gelacht!“, sagen mir oft Menschen, die mich besuchen, und unsere Gemeinde erleben. Ja, das ist so etwas, was Außenstehenden einladend und positiv auffällt.

Daher einen Dank an alle die, die zu unserer Pfarrei gehören [inklusive der kirchlichen Gruppierungen, Gemeinschaften und Verbände], aber auch an die, die mit uns sehr freundschaftlich zusammenarbeiten; den Schwestern und Brüder der protestantischen und mennonitischen Gemeinden, den politischen Gemeinden, den weltlichen Gruppierungen, Gemeinschaften, Vereinen und Verbänden.

Es wäre etwas unbedarft, wenn wir außer Acht lassen würden, dass auch wir hier keine gesellschaftliche Insel sind. Auch wir müssen uns all dem stellen, was das Leben in Glaube und Kirche innerhalb der Gesellschaft erschwert und zu einer Herausforderung werden lässt.

Ich wäre schon mehr als dankbar, wenn wir dieses derzeitige, seit drei Jahren andauernde Hoch, noch lange halten könnten.

Mit unbeschreiblichem DANK und dem Wunsch an Sie/Euch alle, dass Gottes Liebe, Beistand und Segen Sie/Euch alle zu jederzeit begleiten und beschützen möge,

Josef Metzinger

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 625 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

Wir sind „Pfarrei der Woche“ bei radio horeb!

Unser Patroziniumsgottesdienst aus der Schlosskirche kommt am 16. Januar um 16 Uhr...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.12.21

LIVE-Gottesdienste aus der Schlosskirche

Hier die Links zu unseren LIVE-Gottesdiensten bis zum 31. Dezember...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.02.22

Spendung des Blasiussegens

am 2. und 3. Februar 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.22

Grußworte Februar 2022

Liebe Gemeinde! Ein weihnachtliches Fest, auch wenn es nach der neuen liturgischen...
Treffer 625 bis 30 von 30
Treffer 625 bis 106 von 106
Treffer 625 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.02.19

65 Jahre als Kirchenmusiker aktiv

Ehrung für Oswald Frey am 03.02. in St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.01.19

Kerzenweihe und Lichterprozession

Gottesdienst am 02.02. um 8:00 Uhr in St. Dreifaltigkeit
Treffer 625 bis 106 von 106
Treffer 625 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Weihnachtsgruss

Weihnachtsgruß Immanuel, Gott ist mit uns! – Das ist die Verheißung im...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.01.20

Sternsingeraktion 2020 - AKTUELL

„Frieden! – im Libanon und weltweit“ – unter diesem Motto gehen in diesem Jahr...
Treffer 625 bis 52 von 52
Treffer 625 bis 63 von 63
Treffer 625 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
31.01.19

Arbeitskreis Umwelt & Schöpfung

Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt macht sich "laudato si" zu eigen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.18

Unichor Landau - ESG - KHG - Arbeitsstelle für...

Konzert am 12. Dezember in der Marienkirche Landau
Treffer 625 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.09.23

Deutschlandfunk überträgt Kapitelsamt aus dem Speyerer...

. Das Kapitelsamt aus dem Dom zu Speyer am kommenden Sonntag, 17. September, um 10...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.09.23

Kirche mit dir

Die Pfarrgremienwahlen starten am 18. September. Erstmals ist die Stimmabgabe...
Treffer 625 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.21

3G beim Gottesdienstbesuch

Der Pfarreirat der Kirchengemeinde Maikammer hat wegen der aktuellen Coronalage auf...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.21

Adventfenster-Kalender in Venningen

Vom 27.November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Treffer 625 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.11.22

Kunsthandwerkermarkt auf dem Kohlhof/Limburgerhof am...

Mennonitengemeinde Limburgerhof-Kohlhof lädt zugunsten der Flüchtlingsarbeit in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.10.22

"Maria, Himmelsfreud": Chor der Herz Jesu Kirche hatte...

Mit Marienliedern und meditativen Texten die Gottesmutter nahegebracht
Treffer 625 bis 46 von 46
Treffer 625 bis 97 von 97