Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Montag, 21. Januar 2019

Indienreise mit Kaplan Anthony Anchuri

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das können die Teilnehmer der Indienreise unter Leitung von Kaplan Anthony Anchuri bestätigen.
Die siebzehnköpfige Gruppe startete am 7. Januar von Frankfurt aus über Dubai nach Delhi, der  Hauptstadt Indiens.

Der Höhepunkt des dreitägigen Aufenthaltes in der Millionenstadt war neben Tempel- und Moscheebesuchen zweifelsohne der Besuch des im 220 km entfernt gelegenen Taj Mahals, der sich am Südufer vom Fluss Yamuna am Stadtrand von Agra erhebt. Außer kulturellen Höhepunkten hat Delhi auch noch ein zweites Gesicht. Das Gesicht der Armut! In einer Stärke, die wir Europäer nicht kennen. Man kann diese Armut kaum beschreiben, man muss sie sehen und vor allem fühlen. Diese Menschen am Abgrund der Gesellschaft verdienen unsere Aufmerksamkeit. Zu bewundern ist ihre Gelassenheit, mit der sie ihr Schicksal als selbstverständlich hinnehmen.

Weiter ging die Reise nach Goa, dem Bade- und Urlaubsparadies am arabischen Meer. Hier konnten wir es uns am feinen Sandstrand von der Kultur erholen und vor allem die frisch gepressten Säfte genießen.

Weitere Stationen waren Hyderabad und Vijayawada, von wo uns die Reise nach Kogantivaripalem, der Heimat unseres Kaplans Anthony Anchuri führte. Was wir hier erlebt haben, kann man kaum in Worte fassen. Gerührt waren die Teilnehmer von dem herzlichen Empfang am Ortseingang mit Musik, Blumen und einem Feuerwerk. Danach ging es zum Elternhaus des Kaplans, wo wir herzlich empfangen und gastfreundlich bewirtet wurden, sogar die Pellkartoffeln haben wir uns schmecken lassen. Der 14.Januar ist das indische Erntedankfest und wir durften an dem Umzug durchs Dorf teil nehmen. Die Frauen mit einem Sari bekleidet, die Männer trugen den Dhoti, das traditionelle Beinkleid der indischen Männer.

Die Mariengrotte, die Kaplan Anthony bauen ließ und die er selbst finanziert hat, liegt direkt neben dem Feld, auf dem er vor knapp 10 Jahren seine Priesterweihe mit seinem ganzen Dorf feiern durfte. Die Mutter Gottes und der Hl. Antonius fanden darin ihren Platz. Pfarrer Burgard und Father Karunaka Thumma segneten die Grotte. Für uns ein besonderes Erlebnis, bei der Einweihung dabei zu sein, da die Grotte erst kurz vor unserem Besuch fertiggestellt wurde. Da es in Kogantivaripalem keine eigene Kirche gibt, können dort Andachten gehalten werden. Danach erhielten Kinder ein Schulheft und die von den Reiseteilnehmern mitgebrachten Kugelschreiber.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des von Kaplan Anthony zusammen mit seinem Freund, Kaplan Uttam Kumar, geplanten Bau eines Altenheims für bedürftige alte Menschen. Nach der Segnung des bereits gekauften Grundstücks durch Pfarrer Burgard durfte jeder Teilnehmer eine Kokosnuss an einem Stein aufschlagen und das Kokoswasser auf das Land verteilen. Dies wurde begleitet von einem Gebet und guten Gedanken für das Gelingen des Projekts. Der Bau des Mutter-Teresa-Heims sowie die warme Mahlzeit, die die Mutter des Kaplans jeden Tag für bedürftige alte Menschen kocht, werden aus Spenden von Deutschland finanziert. Die Reiseteilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass die Spenden zu 100 % ankommen. Alle Aktivitäten sind ehrenamtlich. Den Abschluss fand die Reise im Bundesland Kerala. Gewürz- und Teeplantagen wurden besucht, eine Fahrt mit dem Hausboot unternommen und auf Elefanten konnten die Teilnehmer reiten.

Viel zu schnell vergingen die Tage und mit vielen schönen Erinnerungen kehrten die Teilnehmer heim. Gemäß dem Spruch von Mutter Teresa „Das einzige, was Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen,“ soll für uns alle Ansporn sein, mitzuhelfen, dass so bald wie möglich mit dem Bau des Altenheims begonnen werden kann.

 

zum Bericht auf Mittelpfalz.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 657 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.10.21

Stellenausschreibung

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Franz von Assisi Blieskastel sucht für ihre...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.11.21

Martinsfeiern

Herzliche Einladung zu unseren Martinsfeiern! Wir beginnen am 11. November um...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.22

Grußworte Januar 2022

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen! (Joh 6, 37)
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 657 bis 49 von 49
Treffer 657 bis 106 von 106
Treffer 657 bis 69 von 69
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Neue Homepage ist online

Am  26.10., kurz nach 10:00 Uhr, wurde der Startknopf für die neue Homepage...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 657 bis 658 von 658
Treffer 657 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.07.19

Blumenspende zum Kerwerequiem in Jägersburg

Die Messdiener und die „Blumen-Frau“ möchten zum Kerwerequiem, am Montag, 26....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.07.19

Kerwemontag im Thomas-Morus-Haus

Am Montag, 05. August, feiern wir die „Erbacher Kerb“. Wir beginnen um 10.00 Uhr...
Treffer 657 bis 52 von 52
Treffer 657 bis 66 von 66
Treffer 657 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.08.18

Christoph Herr wird zum 1. August Kaplan in Landau

Priesterweihe am 16. Juni im Dom zu Speyer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Bonner Figuralchor
25.05.18

Bonner Figuralchor in der Marienkirche am 25. Mai

Konzert "Dominus Deus" mit Werken von Bach, Palestrina u.a.
Treffer 657 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Mit ganz viel Energie nachhaltig durch das Jahr

Pilgerkalender für 2024 erschienen
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.09.23

30 Jahre SKFM Ludwigshafen

Der SKFM Ludwigshafen feiert sein Jubiläum mit einem Benefizkonzert am 14. Oktober...
Treffer 657 bis 29 von 29
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Bücher und E-Reader
25.10.21

Neuigkeiten der Katholischen Öffentlichen Bücherei...

Mit dem Startschuss am 01. November 2021 geht es los, die Kath. Öffentl. Bücherei...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.21

Adventsfenster 2021 in Maikammer

Wer möchte mitmachen ???
Treffer 657 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.09.22

Ökumenische Bibelwoche 2022: Engel, Löwen und ein Lied...

Die vier christlichen Pfarreien/Gemeinden, die Neuapostolische Kirche, die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.22

Nachruf zum Tod von Alexander Kuhn

Er galt als ein Mann der klaren Worte und des starken Glaubens. Am vergangenen...
Treffer 657 bis 47 von 47
Treffer 657 bis 105 von 105