Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Samstag, 23. August 2025

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2025

Freitag, 05. September 2025, 18 Uhr, Rathausplatz

"Gott, Du hilfst Menschen und Tieren" (Psalm 36,7)

Das Motto für den Ökumenischen Tag der Schöpfung 2025 lautet: "Gott, Du hilfst Menschen und Tieren". Dieses Motto ist aus Worten des Psalms 36 Vers 7 abgeleitet. Der Vorsitzende der ACK Deutschland, Reverend Christopher Easthill, schreibt dazu im Vorwort des Gottesdienstheftes:

„Der Tag der Schöpfung richtet den Blick auf unsere Mitgeschöpfe, die Tiere. Tiere sind immer da – mal in aller Sichtbarkeit, mal im Verborgenen. Ob laut oder leise, sie sind stets Teil unserer Welt, auch wenn wir sie oft nicht wahrnehmen. Die Ameise im Waldboden, die Vögel über unseren Köpfen, die Fische im Meer oder eben auch die eher ungeliebten Insekten in den heimischen Kellern. Mensch und Tier haben eine jahrtausendealte Beziehungsgeschichte, die nicht immer von Respekt und Fürsorge geprägt war, sondern in den meisten Fällen von Jagd, Tötung und Ausrottung. Der Mensch ist vielfach schuldig geworden an seinen tierischen Mitgeschöpfen. Er ist verantwortlich für das Artensterben, für das Auslöschen der Artenvielfalt und für das Verschwinden ganzer Spezies vom Angesicht der Erde.“ … Wenn nun durch das Artensterben das Ökosystem der Erde durcheinandergerät, hat dies unmittelbare Folgen auch für uns Menschen und bedroht letztendlich die Grundlagen allen Lebens.

… Das Psalmwort „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ erinnert uns an unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen. Es stellt uns auf eine Stufe mit ihnen und macht uns bewusst, dass ihre Existenz ein Lobpreis Gottes, des Schöpfers allen Lebens, ist. … Es ist unser Auftrag als Menschen, unseren Verstand dazu zu gebrauchen, die Tierwelt zu bewahren und zu pflegen…; das gilt in besonderer Weise für die Nutztiere… Es ist ein Spagat zwischen dem Bedürfnis der Menschen nach Nahrung, den Interessen der Landwirtschaft und letztlich den Anforderungen des Endverbrauchenden, dem Einsatz von modernen Technologien und dem Tierwohl angemessene und adäquate Lebens- und Sterbebedingungen für die Tiere zu schaffen. Diese Spannung erleben wir auch im Alltag … Der Ökumenische Tag der Schöpfung möchte mit seinem Motto einen Diskursraum für genau solche Spannungsfelder eröffnen, in den unterschiedlichen Meinungen vorkommen dürfen, einander zugehört und gemeinsam nach einem ethisch verantwortbaren, christlich begründeten Umgang mit den Tieren gesucht wird.

Und so greift auch der Ökumenische Gottesdienst am Tag der Schöpfung die Themen Mitgeschöpflichkeit und Verantwortung auf und will die Hoffnung auf Veränderung zum Wohle aller in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellen.

Herzliche Einladung zur Mitfeier des Gottesdienstes
am Freitag, 05. September 2025
um 18 Uhr

auf dem Rathausplatz beim Erkenbertbrunnen.

(Quelle: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 757 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.05.20

Herzlichen Glückwunsch P. Hieronim!

Vor 14 Jahren, am 20. Mai 2006, wurde unser Pfarrer P. Hieronim Jopek in seiner...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.20

Vielen herzlichen Dank!

P. Jozef bedankt sich im Namen der Kinder in der Mission in Kagooge ganz...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.21

Katholische Frauengemeinschaften

Treffen weiterhin nicht möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Treffer 757 bis 30 von 30
Treffer 757 bis 106 von 106
Treffer 757 bis 69 von 69
Treffer 757 bis 106 von 106
Treffer 757 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.10.16

kfd St. Andreas

Neuwahlen und Waffelbacken
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.10.16

Romwallfahrt 2016

Messdiener der Pfarrei Hl. Johannes der XXIII Homburg
Treffer 757 bis 50 von 50
Treffer 757 bis 63 von 63
Treffer 757 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Weihnachtskrippe in St. Maria
24.12.15

Weihnachten und Jahreswechsel in Mariä Himmelfahrt

festliche Gottesdienste - besondere kirchenmusikalischer Gestaltung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Kochen hält Leib und Seele zusammen
19.12.15

Weihnachtsdinner

Pfarrer Axel Brecht präsentiert beim Radiosender RPR 1 sein perfektes...
Treffer 757 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.23

Passionskonzert der Dommusik

Am 2. April um 19:30 Uhr lädt die Dommusik Speyer zu einem Passionskonzert in die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.23

Vom Sonderstatus zur Normalität - (junge) Frauen auf...

Der Online-Frauensalon im HPH öffnet am 20. März 2023 wieder seine Türen.
Treffer 757 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.12.20

2. Advent in der Tüte

Liebe Familien Auch für den zweiten Advent ist etwas in der Tüte. Und weil...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Adventlieder zum Mitsingen

Ab dem zweitem Adventsonntag, den 06.12.2020 um 17 Uhr ist auf dem YouTube...
Treffer 757 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

Ökumenisches Klimagebet wird fortgesetzt

Start am 2. Januar 2022 um 18 Uhr in Speyer, Landau, Neustadt und auf dem...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

Einladung zur Jugendversammlung der Pfarrei

JugendvertreterInnen in der Pfarrei Hl. Edith Stein werden am Freitag, 14.01.2022...
Treffer 757 bis 47 von 47
Treffer 757 bis 97 von 97