Sonntag, 02. November 2025
AnsprechBar
an Allerseelen
Auch wenn das Wetter am verkaufsoffenen Sonntag an Allerseelen bescheiden war, waren die Gespräche in unserer AnsprechBar vor der Alten Kirche in der Fußgängerzone umso herzlicher!
Aus unserem Pastoralen Konzept:
Wir sind nicht für uns selbst da, sondern für andere („Anwaltschaft“). Papst Benedikt schreibt: Die Kirche muss „absichtslos den Menschen Gutes tun“ (Deus caritas est, 33) – ohne selbstsüchtige Hintergedanken, was für sie selbst dabei herausspringt. Wir stellen uns in den Dienst der Menschen unserer Stadt, dort, wo wir gebraucht werden – unabhängig von Religion und Herkunft: „Wer anklopft, dem wird aufgetan.“ Besonders wenden wir uns an die, die nichts (mehr) von uns erwarten, und an die, die uns sporadisch aufsuchen an hohen Feiertagen im Kirchenjahr oder an Lebenswendepunkten. Die Menschen in unserer Pfarrei sollen spüren: Wir werden wahrgenommen. Träger der Seelsorge sind das Pastoralteam und alle Gläubigen.
Unser neuer Schwerpunkt: "AnsprechBar" - Anlaufstelle für Menschen mit Redebedarf (vor/in der Alten Kirche). Wir möchten mit Menschen ins Gespräch kommen, Menschen miteinander ins Gespräch bringen und ein offenes Ohr haben für ihre Anliegen, Probleme und Wünsche. Neben dem diakonischen Ansatz, für Menschen da zu sein, können aus diesem Hinhören neue pastorale Notwendigkeiten erkannt und neue Schwerpunkte gesetzt werden.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de



























































































