Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Sternsinger haben sogar Post vom Papst bekommen

 „Segen bringen, Segen sein - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ So lautet das Motto der kommenden Aktion Dreikönigssingen, an der sich die Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in allen Ludwigshafener Gemeinden beteiligen.

In den ersten Januartagen machen sie sich wieder auf den Weg, bringen den Segen in die Häuser und sammeln Geld für einen guten Zweck. Aber nicht alle Sternsinger spenden ihr Geld für das Projekt des Kindermissionswerks, einige unterstützen auch Projekte, zu denen besondere Beziehungen bestehen.

In der Gartenstadt gibt es in diesem Jahr einen besonderen Bezug zu den Philippinen; schließlich war das Gemeindemitglied Dr. Frieder Metz für sechs Wochen für die German Doctors dort im Einsatz. Neben den Kitas ist immer auch das Altersheim ein fester Anlaufpunkt, denn die  Bewohner freuen sich jedes Jahr auf das kleine Programm mit Gedichten und Musikstücken. Neben den Geldspenden bekommen die Sternsinger auch viele Süßigkeiten, die sie zum großen Teil der Ludwigshafener Tafel spenden.

In St. Josef und St. Gallus singen die Sternsinger für ein Projekt für Straßenkinder in Chile. Der ehemalige Pfarrer Dr. Gerd Babelotzky hat den Kontakt zu Pater Paul Oden hergestellt, und immer wieder kommen Briefe, in denen er von den Fortschritten berichtet. Die Süßigkeiten spenden die Friesenheimer Kinder dem Caritas-Förderzentrum St. Martin. St. Michael hat schon seit vielen Jahren eine Partnergemeinde in Ruankuba /Ruanda und spendet den Erlös der Sternsinger dorthin.

In St. Sebastian haben die Sternsinger ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren: Sie besuchen in zwölf Gruppen rund 400 Familien und Einzelhaushalte. Seit vielen Jahren unterstützen sie ein Schulprojekt der Dominikanerinnen in Brasilien. Lange Zeit hat dort die aus Mundenheim stammende Schwester Diana Marz gearbeitet. Viele ältere Mundenheimer kennen sie noch persönlich. Inzwischen besteht durch junge Mitschwestern im Mutterhaus in Speyer weiterhin ein direkter Draht. Die Schwestern in Brasilien ermöglichen Kindern den Schulbesuch. Darüber hinaus kümmern sie sich um Kinder und Jugendliche am Rand der Gesellschaft und leisten gezielt Aufklärungs- und Präventionsarbeit durch sinnvolle Freizeitgestaltung.

Ein „eigenes“ Projekt unterstützen auch die Sternsinger aus Edigheim: Das Geld wird seit neun Jahren in das Kinderheim Hogar Las Parras in Chile gesandt. Dort leben zwölf bis14 Kinder wie in einer großen Familie zusammen.  Ein Mitglied der Pfarreiengemeinschaft, Achim Lauer, hat dort seinen Zivildienst verbracht. Die meisten Sternsinger kennen ihn gut. Einige von ihnen haben auch den Heimleiter Enrique Briceno bei einem Vortrag persönlich kennengelernt. Zudem werden die Sternsinger  jedes Jahr über die Situation im Heim informiert.

Spannend ist die Sternsingeraktion für die Kinder und Jugendlichen aus St. Martin. Im Vorfeld gibt es zwei Vorbereitungstreffen, bei denen die Aktion vorgestellt und neue Lieder einstudiert werden.  Rund 250 Hausbesuche plus Kitas, Polizei und Feuerwehr stehen auf dem Programm.  Als Lohn für ihre Mühen gibt es jährlich eine Party und alle zwei Jahre einen Ausflug.

Die Sternsinger werden noch in anderer Hinsicht für ihr Engagement belohnt, das ja auch körperlich sehr anstrengend ist. So lädt Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse jährlich eine Gruppe zum Empfang ein. Die Sternsinger aus St. Martin waren schon in der Staatskanzlei in Mainz zu Gast und haben über ihre Ministranten in diesem Jahr einen Brief an Papst Franziskus geschickt und darauf sogar eine Antwort erhalten.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 735 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.01.20

Fastenzeit

Österliche Busszeit
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.20

Öffentliche Gottesdienste

Achtung: Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes erforderlich
Treffer 735 bis 29 von 29
Treffer 735 bis 90 von 90
Treffer 735 bis 104 von 104
Treffer 735 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Gottesdienst mit anschl. Kaffee

Feier der Kommunionjubilare
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.16

Weißer Sonntag

Insgesamt 34 Kinder aus den Gemeinden St. Andreas, St. Josef und Maria vom...
Treffer 735 bis 47 von 47
Treffer 735 bis 6 von 6
Treffer 735 bis 43 von 43
Treffer 735 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.12.22

Spende zugunsten der neuen Palliativstation übergeben

Gabriele Mayer aus Schifferstadt überbrachte eine großzügige Spende für die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.12.22

Festliche Einstimmung zur Adventszeit

In der sehr gut besetzten Kirche Christ – König fand am ersten Adventssonntag das...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.11.20

Lichtbringer

Aktion der Pfarrei Maikammer zu St. Martin
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.20

Lichtbringer

Aktion der Pfarrei Maikammer zu St. Martin
Treffer 735 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.09.21

"Samstagspilgern": Wanderroute Kapellenweg Herxheim

Pilgertag der St. Jakobus-Gesellschaft Süd- und Vorderpfalz am 2.10.2021 führt...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.09.21

ENDLICH leben – LEBEN bis zuletzt! - Hospiz-Grund- und...

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südl. Rhein-Pfalz-Kreis bietet...
Treffer 735 bis 42 von 42
Treffer 735 bis 95 von 95