Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Dienstag, 11. April 2017

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017, 17.00 Uhr in Schifferstadt, Pfarrheim St. Jakobus, Kirchenstraße 16

  • ab 16 Uhr laden wir zum Kaffeeplausch ins Pfarrheim St. Jakobus, Kirchenstraße 16 ein
  • die Aufführung beginnt um 17.00 Uhr
  • anschließend besteht für ca. 15 Minuten Möglichkeit zur Diskussion mit den Schauspielern

 

                   Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

Bereits zum zweiten Mal gastiert die Theatergruppe Hope Theatre Nairobi in Schifferstadt und bietet auch für die breite Öffentlichkeit eine Sonntagsnachmittag-Veranstaltung zu Themen wie Fluchtursachen, Fairtrade und Afrika an. Mit einem Bildungspolitischen Pop-Theater des Hope Theatre Nairobi wird mit Geflüchteten über die Ursachen von Flucht gespielt und das Wir-Gefühl als Grundbedürfnis des Menschen dargestellt, welches uns in diesen Zeiten verbinden sollte.

Amirs Rolle ist klar: Er musste fliehen und spielt in diesem Stück sein eigenes Leben. Er möchte zeigen, wie es ihm ergangen ist. Es geht um Fluchtursachen „Auf der Flucht” beschreibt den Weg von Flüchtlingen von 1816 - 2016 mit Erinnerungen, Visionen und Querverweisen. Die Situationen werden verfremdet, gespiegelt oder in andere Regionen gepackt, um das Thema aus der aktuellen Tagespolitik herauszuheben und zu einem allgemeinen Problem der Not, der fehlenden internationalen Partnerschaften und des Vergessens zu machen. Ein Großteil der nationalen und internationalen Konflikte und der Flüchtlings-bewegungen haben mit Armut und fehlenden (Über-)lebensvisionen zu tun. Die Ausbeutung der Menschen, Lebensräume und Ressourcen in vielen Teilen der Welt sind – ob wir das hören wollen oder nicht – eine der maßgeblichen Gründe für Radikalisierung, kriegerische Auseinandersetzungen und Fluchtbewegungen.

„Auf der Flucht“ ist also nicht nur eine inhaltliche Reise, sondern vor allem auch ein Appell. Und wie in allen Projekten des Hope Theatre Nairobi werden Betroffene auf der Bühne stehen und das Publikum mit einbeziehen.

2009 wurde die Theatergruppe in Kariobangi, einem Slum-Viertel von Nairobi, von Stephan Bruckmeier gegründet. Die Kompanie erarbeitet moderne, urbane Theaterstücke zum Thema Fairness im Alltag, im Umgang mit dem Anderen, zwischen reichen und armen Ländern, im Handel und Konsum und entwirft durch den kontinuierlichen Austausch mit Publikum und Theaterschaffenden aus Afrika und Europa einen unsentimentalen, authentischen und dennoch unterhaltsamen Blick auf das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen den beiden Kontinenten. Auf der diesjährigen Fairness-Tour der Gruppe durch ganz Deutschland sind wir mit dabei.

Das Stück wird zweisprachig aufgeführt (deutsch/englisch).

Das Hope Theatre Nairobi wird unterstützt:
Staatsministerium Baden-Württemberg, Brot für die Welt, Misereor, Engagement Global, FAIRTRADE Deutschland, VHS Rhein-Pfalz-Kreis, FAIReint Schifferstadt, Stadtmarketing und Fairtrade-Stadt Schifferstadt, Weltladen Schifferstadt, Pfarrei Hl.Edith Stein, Schifferstadt

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 787 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.20

Ökumenische Bibelwoche

VERGESST NICHT ...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.02.20

Mit Maria zu Jesus!

Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.11.20

Das Fest des heiligen Martins

Wenn jeder Einzelne von uns sein Licht erstrahlen lässt, wird die ganze Welt...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 787 bis 30 von 30
Treffer 787 bis 106 von 106
Treffer 787 bis 72 von 72
Treffer 787 bis 106 von 106
Treffer 787 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.15

Familienwanderung St. Andreas

Am Sonntag, 27.09. war es wieder soweit. Die Gemeinde St. Andreas lud zur...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.15

kfd Jahresausflug

Der kfd Diözesanverband feierte sein 55 jähriges Bestehen , die kfd...
Treffer 787 bis 50 von 50
Treffer 787 bis 63 von 63
Treffer 787 bis 48 von 48
Treffer 787 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Klima und Gerechtigkeit: global und regional

Am 10. und 11. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus eine Tagung zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.02.23

Zeit zum Handeln

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe mit...
Treffer 787 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.10.20

„Klatschen ist nicht genug“ – Arbeitsbedingungen in der...

Online-Verbandstag der KAB im Bistum Speyer in Maikammer
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.20

Neues aus der Kita St. Georg Venningen

Erntedankgottesdienst in Gottes Natur Am 9. Oktober 2020 machten sich 32 Kinder...
Treffer 787 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.21

Förderverein Kirchenmusik an St. Jakobus e.V. lädt zur...

Berichte und Neuwahlen am Montag, 29. November 2021, 19 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.21

Gemeindeausschuss und Chor Herz Jesu bieten...

nach den Vorabendgottesdiensten am 20. und 27.11. an der Herz Jesu Kirche
Treffer 787 bis 47 von 47
Treffer 787 bis 97 von 97