Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Sonntag, 01. Mai 2022

Grußworte Mai 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie kennen sicher die Redensart ‚Der frühe Vogel fängt den Wurm‘. Weniger geläufig ist die Umkehrung des Sprichworts ‚Der späte Wurm verpasst den Vogel.‘ Es ist unschwer herauszulesen, auf die Perspektive kommt es an. Es ist entscheidend, von welchem Blickwinkel aus wir die Welt, aber auch die anderen Menschen und nicht zuletzt uns selbst betrachten. Wir wissen ja, ‚alles hat seine zwei Seiten‘. Und wir müssen nüchtern zugeben, dass alles, was uns umgibt, noch sehr viel mehr Seiten zu bieten hat. Auf die jeweilige Perspektive kommt es dabei an. Aus der Distanz betrachtet, sieht vieles eben ganz anders aus.

Wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen, scheint dabei nicht nur vom jeweiligen Blickwinkel beeinflusst. Nicht der Winkel allein macht es, auch der jeweilige Blick ist entscheidend. Sie kennen sicher Menschen, die alles durch eine ‚rosarote Brille‘ betrachten. Oder andere, die ein Glas immer halb leer sehen. Ihnen sind sicher im Laufe Ihres Lebens notorische ‚Schwarzseherinnen‘ oder unverbesserliche Pessimisten begegnet.

Das jeweilige Temperament, so eine vorsichtige Erklärung, beeinflusse auch unseren Blick. Schon die Griechen wussten um die Unterschiedlichkeit des Menschen und nahmen daher eine Einteilung vor, die vielen bis heute geläufig ist. Auf Galenos von Pergamon geht die Vier Temperamenten-Lehre zurück. Er unterschied den Phlegmatiker, den Sanguiniker, den Choleriker und den Melancholiker. Natürlich treffen die jeweiligen Temperamente auch auf Frauen zu.

Dabei beeinflusst das jeweilige Temperament nicht nur das Sehen, sondern hat Einfluss auf unser Handeln. Ich denke, ich brauche es nicht weiter auszuführen. Wer je in seinem Leben einem Choleriker begegnet ist, kann ein Lied davon singen.

Uns Menschen ist der Gesang, aber auch die Sprache und die Rede geschenkt. Es scheint daher nicht befremdlich, dass auch die jeweilige Rede unsere Wahrnehmung und auch unser Handeln bestimmt. Auch hierbei bilden Redensarten und Sprichwörter wahre Fundgruben, die uns von der Folgerichtigkeit unserer Einschätzung überzeugen. ‚Rede Dir ja nicht ein, dass …‘ was auch immer. Manchen geläufig ist die Redewendung: ‚Das redest Du Dir schön.‘ Dass man sich hüten solle, ‚etwas schlecht zu reden‘, mag viele überzeugen.

Wir sind also in der Lage, uns etwas einzureden. Dies kann einen positiven Charakter tragen, verbreiteter dürfte wohl die negative Variante sein. Dass Gedanken und Gefühle wichtig sind, war Menschen immer schon bewusst. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich die Wüstenväter und –mütter sehr intensiv damit beschäftigt haben. Bekanntheit hat der Wüstenvater Evagrius Ponticus († 399) erlangt. Er hat ein eigenes Buch geschrieben, in dem er über 600 solcher schlechten Einreden gesammelt hat. Er nennt es Antirhetikon, also eine Sammlung von Gegen-Worten.

Solche Worte bestimmen und prägen uns. Sie bestimmen unsere Gefühle. Und mit unseren Gefühlen auch unser Handeln und damit wieder auch unser Reden. Die ‚Einreden‘ anderer haben einen großen Einfluss auf unsere Gefühle, unser Denken, unser Handeln, darauf wie wir uns sehen, beurteilen und wertschätzen. Wer hat nicht die schmerzlichen Erfahrungen gemacht, dass einem ‚etwas ausgeredet‘, oder auf der anderen Seite auch wieder etwas ‚eingeredet‘ werden soll. Viele solcher Reden setzen sich ganz tief in unseren Gedanken und unseren Seelen fest. Sie sind – meist unbewusste – Begleiterinnen, die in uns wohnen. Die Wüstenväter und – mütter nannten sie daher auch Dämonen. Eine der gelungensten Übersetzung bietet Fridolin Stier, der sie ‚Widergeister‘ nennt.

Worte, Reden, Sätze haben also einen ganz tiefen Einfluss auf uns. Sie schaffen Unheil, können aber auch zur Heilung dienen. Es gehört zu den großen Entdeckungen der letzten Jahrzehnte, dass Jesus wieder neu als der Heiland, der Heiler und als Therapeut ins Bewusstsein trat. Seine Worte, die uns die Evangelien überliefern, werden als Heilungsworte, als Zusprüche und Anreden neu verstanden. Es ist eine Entdeckungsreise wert, in den vielen Heilungsgeschichten nach diesen Anreden, Zusprüchen und Heilsworten zu suchen. Ich bin mir sicher, Sie werden viele heilsame Worte, Anreden und Zusprüche für sich finden.

Im Monat Mai darf sich unser Blick besonders auf Maria richten. ‚Mir geschehe, wie du es gesagt hast‘ (vgl. Lk 1, 38). In den für uns als heilsam entdeckten Worten, so die große Verheißung, werden wir auch ein heilsames Handeln Gottes an uns erkennen. So können wir zum Segen – Benedicio – einem guten Wort, einer guten Rede, einem guten Zuspruch werden.

So wünsche ich Ihnen eine spannende Entdeckungsreise auf der Suche nach Ihrem guten Wort, damit Sie Segen empfangen und selbst zum Segen werden.

Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 399 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.07.23

Marienmesse Biesingen

Wir freuen uns P. Jozef aus Uganda diese Woche bei uns zu Gast zu haben. Hier am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.07.23

Friedensamt Blickweiler

Wir freuen uns P. Jozef aus Uganda diese Woche bei uns zu Gast zu haben. Hier am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.23

Ökumenisches Gemeindefest

am Sonntag, 02. Juli 2023 in Heßheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.08.20

„Wir werden neue Brote backen“

Zur Einführung von Gemeindereferent Michael Kolar in St. Michael Deidesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Treffer 399 bis 34 von 34
Treffer 399 bis 100 von 100
Treffer 399 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.10.21

Konzert zum 250. Geburtstag

Christian Brembeck spielt am 17.10. auf der Seuffert-Orgel
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.05.15

"Lebendes Bild" beim Ökumenischen Pfingstfest in Speyer

Die katholische Gemeinde Lingenfeld/Schwegenheim/Westheim und die Protestantische...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.05.15

Gottesdienst der Kita St. Johannes der Täufer

Am Freitag, 8. Mai war es soweit. Alle Kinder der Kita St. Johannes der Täufer in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.03.19

Vorbereitung der Pfarrgremienwahl 2019

In unserem ganzen Bistum werden am 16./17. November auch bei uns die Pfarrgremien...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.03.19

Gemeinsame Sitzung der Pfarrgremien

Am Samstag, dem 09.03.2019, trafen sich Mitglieder der Gemeindeausschüsse und des...
Treffer 399 bis 105 von 105
Treffer 399 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 399 bis 51 von 51
Treffer 399 bis 63 von 63
Treffer 399 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.19

Vorweihnachtlicher Markt der kfd

Schon traditionell luden die kfd-Frauen am vergangenen Samstag zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.19

Andachten

Gemeinsam durch den Advent
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.03.22

Licht der Hoffnung - Gebet für den Frieden -...

Donnerstag, 17. März | 18 Uhr | Stiftskirche Landau "Das Friedenslicht ist ein...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.03.22

Weite Räume meinen Füßen - Fastenimpulse aus Mariä...

Impulse zur Fastenzeit aus Ihrer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. "Weite Räume meinen...
Treffer 399 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.07.24

Santería – Afrodiasporische Religion in Kuba

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 18. Juli 2024 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.07.24

Noch Plätze im Zeltlager frei

Wenige freie Plätze gibt es noch im Zeltlager der Evangelischen Jugend...
Treffer 399 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.02.23

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet am Sonntag den 26. Februar 2023 von 14:30-17:00 Uhr im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.02.23

Fastnachtscafé in Venningen

Sonntag, 12.02.2023 ab 14:30 Uhr  Pfarrzentrum Venningen Den...
Treffer 399 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.14

Bibelteilen

Eine Sache für mich?
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.14

Advent "STOPP!" für 5 Minuten

In der vorweihnachtlichen Zeit laden wir Sie ein, täglich fünf Minuten "STOPP!" zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.01.24

Feierlicher Abschluss der Weihnachtsfeiertage 2023 in...

Glanzvoll dargebotene Orchestermesse berührte die Herzen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.23

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Vierter...

Am Sonntag, 14. Januar 2024 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Treffer 399 bis 45 von 45
Treffer 399 bis 107 von 107