Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 22. Mai 2024

Ein nachhaltiges Geschenk

TWL übergibt eine neue Photovoltaikanlage an das Hospiz Elias.

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) unterstützen mit ihrem Regionalbonus das Hospiz Elias: Die Einrichtung erhält eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher – und stellt sich damit autark und klimafreundlich für die Zukunft auf. Gemeinsam mit Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand bei TWL, weihten Hospizleiter Rolf Kieninger und Jürgen Will, Prokurist der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH,die Anlage am 21. Mai 2024  feierlich ein.

Noch nie waren Investitionen in eine grüne Energieversorgung so wichtig wie heute. Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, ist es notwendig, den Ausbau erneuerbarer Energien entschlossen voranzutreiben. Genau das hat sich TWL auf die Fahne geschrieben: „Getreu unserem Mottos ‚Wir sind von hier‘ unterstützen wir Bürger und städtische Einrichtungen als zuverlässiger Partner auf ihrem Weg zu einer rundum nachhaltigen und effizienten Versorgung. Denn nur gemeinsam gelingt es uns, die Energiewende in Ludwigshafen erfolgreich zu meistern“, sagt Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand von TWL.

Nachhaltig versorgt durch die Kraft der Sonne

Ein Herzensprojekt setzte TWL jetzt für das Hospiz Elias um: Auf dem Dach der Einrichtung installierte der Energieversorger eine Photo­voltaikanlage mit einer Leistung von 16,60 Kilowatt-Peak und einen Batteriespeicher mit einer Nutzkapazität von 10,24 Kilowattstunden. Das Hospiz ist so in der Lage, ab sofort seinen eigenen grünen Strom zu erzeugen und einen großen Anteil seines Energieverbrauchs selbst zu decken. Überschüssiger Strom wird im Batteriespeicher „eingelagert“, sodass das Hospiz die Sonnenenergie auch nachts und bei schlechtem Wetter nutzen kann.

Hospizleiter Rolf Kieninger freut sich über die neue Anlage von TWL: „Nachhaltigkeit ist uns als karitative Einrichtung sehr wichtig. Dank der Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher gelingt es uns, unseren ökologischen Fußabdruck langfristig zu reduzieren und so zum Klimaschutz in Ludwigshafen beizutragen. Gleichzeitig sparen wir Energiekosten ein. Die so freigewordenen Mittel werden wir für unsere Patientinnen und Patienten einsetzen.“ Jürgen Will, Prokurist der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, ergänzt: „Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung und hat sich von einem ‚Nice-to-have‘ zu einem ‚Must-have‘ entwickelt – auch im Gesundheitswesen, das in Deutschland für mehr als fünf Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Wir möchten als gutes Beispiel vorangehen und danken TWL für die tatkräftige Unterstützung.“ Die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH mit Sitz in Ludwigshafen ist Träger des Hospiz Elias.

Nachhaltige Projekte dank Regionalbonus

Einen maßgeblichen Beitrag zur Realisierung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hospiz Elias leisteten die TWL-Kunden. Denn TWL hat das Projekt, das rund 40.000 Euro umfasst, über den sogenannten Regionalbonus finanziert. In den Topf des Regionalbonus fließen Erlöse aus dem TWL-Lokalstrom-Tarif „Der Lokale“ ein. Mit den Geldern setzt TWL bewusst und ausschließlich nachhaltige, regionale Projekte um, wie jetzt für das Hospiz Elias. Dieter Feid sagt: „Als kommunales Unternehmen sind wir Ludwigshafen besonders verbunden. Wir werden uns daher weiterhin für unsere Stadt engagieren und planen bereits die Umsetzung weiterer Photovoltaikanlagen für gemeinnützige Einrichtungen.“

 

Fotos:

Ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität: Mit der neuen Photovoltaikanlage von TWL deckt das Hospiz Elias einen Großteil des eigenen Energiebedarfs. (Bildquelle Fotos PV-Anlage: TWL)

Jürgen Will, Prokurist St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand bei TWL, und Rolf Kieninger, Leiter des Hospiz Elias, (v. l. n. r.) bei der Einweihung der Photovoltaikanlage. (Bildquelle: Katja Hein, St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH)

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 957 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.16

Fastenessen 2016 Frauenbund Aßweiler

Am Sonntag , den 13.03.2016 , veranstaltete der Frauenbund Aßweiler nach der Messe...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.16

Kommunionkinder besichtigen Wallfahrtskloster zu...

Ein Kommunionkurs bedeutet nicht allein ein Arbeit der Kinder in der Klein- und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.05.19

Vortreffen zum ZDF-Fernsehgottesdienst in unserer...

am Dienstag, 28. Mai 2019, 19:30 Uhr in der Unterkirche Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.05.19

Stammestag dpsg 2019

am Sonntag, 19. Mai 2019 in Bobenheim
Treffer 957 bis 30 von 30
Treffer 957 bis 94 von 94
Treffer 957 bis 49 von 49
Treffer 957 bis 104 von 104
Treffer 957 bis 73 von 73
Treffer 957 bis 52 von 52
Treffer 957 bis 4 von 4
Treffer 957 bis 45 von 45
Treffer 957 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.22

Soli-Brot Aktion 2022

Der Katholische Deutsche Frauenbund, Zweigverein Ludwigshafen, beteiligt sich auch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.22

Ökologischer Wandel geschlechterverantwortlich

Vortrag und Gesprächsrunde zum Internationalen Frauentag im Heinrich Pesch Haus
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.08.18

KAB Maikammer lädt ein

Zu einem Frühstück...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.07.18

Einladung zum Krabbelgottesdienst

5. August, 10:30 Uhr, Pfarrheim Kirrweiler
Treffer 957 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.03.20

Fastenessen abgesagt?

Kochen. Genießen. Gutes tun. - Machen auch Sie mit: Fastenessen am So., 29.03.2020...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.20

Abendgebet live aus Taizé

jeden Abend, 20.30 Uhr, live aus Taizé (und später zum Nachsehen)
Treffer 957 bis 44 von 44
Treffer 957 bis 95 von 95