Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Donnerstag, 24. März 2022

Pflegeleistungen aktuell – Wie können Betroffene die Neuerungen nutzen?

SKFM lädt ein zum Erfahrungsaustausch und Workshop ein

Der hiesige SKFM BetreuungsvereinSozialdienst katholischer Frauen und Männer – lädt zu einem Erfahrungsaustausch und einem Workshop für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 31. März, 18:30 Uhr, im Pfarrheim St. Jakobus statt und steht unter dem Motto 'Pflegeleistungen aktuell – Wie können Betroffene die Neuerungen nutzen?'

In den letzten Monaten wurden einige Neuerungen rechtskräftig, die sich auf die Gesetzeslage rund um die Versorgung von pflege- und hilfebedürftigen Menschen auswirken. Deshalb wird Claudia Schoeneberger, Pflegeberaterin aus dem Pflegestützpunkt Schifferstadt, in einem Vortrag darüber informieren, wie sich die Änderungen auf den Alltag der Betroffenen und sorgenden Angehörigen auswirken und wie die Leistungen genutzt werden können. Der Pflegestützpunkt Schifferstadt ist eine Beratungsstelle, in der Ratsuchende individuell, kostenlos und trägerneutral, Unterstützung erhalten. Im Rahmen der Beratung werden alle Hilfemöglichkeiten rund um die Versorgung bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Umgang mit einer Behinderung aufgezeigt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches, auch im Hinblick auf andere Fragen und Probleme im Rahmen des Betreueramtes.

Für diese Veranstaltung ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich. Dies ist möglich

Bei zu geringer Teilnehmerzahl muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.


SKFM steht für Sozialdienst katholischer Frauen und Männer und ist als Betreuungsverein ein Fachverband der Caritas.
Der Diözesanverein für das Bistum Speyer wurde am 20.08.1991 gegründet, um sich den Aufgaben des neuen Betreuungsrechts zu stellen. Der Geist des Betreuungsrechts, die persönliche Betreuung zum Wohl des Betroffenen, sollte in konkretes Handeln umgesetzt werden. Dafür setzen sich beim SKFM sozial – caritativ engagierte Frauen und Männer gemeinsam ein.

In Schifferstadt hat der SKFM für den Rhein-Pfalz-Kreis e.V. seine Beratungsstelle in der Schulstraße 16 (Tel.: 06235 - 497997-0).
Öffnungszeiten und weitere Infos finden Sie auf der Homepage des SKFM, sowie auf unserer Seite.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1043 bis 8 von 8
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

"Kauf eins mehr" - Aktion in der Advents- und...

Hilfsbedürftige Menschen in unserer Region unterstützen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1043 bis 28 von 28
Treffer 1043 bis 89 von 89
Treffer 1043 bis 102 von 102
Treffer 1043 bis 71 von 71
Treffer 1043 bis 48 von 48
Treffer 1043 bis 6 von 6
Treffer 1043 bis 42 von 42
Treffer 1043 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.10.21

Judas - Gastspiel des Chawwerusch-Theaters

Am Sonntag, 7. November, führt das Chawwerusch-Theater um 18 Uhr in der kath....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.21

Sport kann mehr

Förderverein Hospiz und Palliativ schließt Partnerschaft mit...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Beten zwischen Pfannen und Töpfen

Gebetscafé - nicht nur für Frauen
Treffer 1043 bis 1043 von 1043
Treffer 1043 bis 61 von 61
Treffer 1043 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.19

Es ist schon wieder soweit: Redaktionsteam startet mit...

Beiträge für den Weihnachtspfarrbrief 2019 gesucht!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.19

Neuer Leiter bei der Gruppe "Grenzenlos": Max Truderung

"Ich freue mich auf die musikalische Herausforderung"
Treffer 1043 bis 38 von 38
Treffer 1043 bis 89 von 89