Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Dienstag, 10. Dezember 2019

Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem

Am So., 15.12., 15 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer wird das Licht aus Betlehem in Städte und Gemeinden entsendet.

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben - und dies seit über 25 Jahren, ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Mut zum Frieden“.

Nicht nur Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sondern alle Menschen guten Willens sind aufgerufen, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen und das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.

Und so machen sich auch Menschen aus unseren Gemeinden auf, das Friedenslicht in Speyer abzuholen und nach Schifferstadt zu bringen.

Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei, sowie alle Interessierte sind eingeladen, dieses Friedenslicht bei der ökumenischen Aussendungsfeier in der Gedächtniskirche in Speyer am Sonntag, 15.12.2019, 15 Uhr in Empfang zu nehmen und nach Schifferstadt zu bringen.

Für alle, die gemeinsam mit dem Zug nach Speyer fahren möchten: Treffpunkt ist 13.35 Uhr am Bahnhof Schifferstadt Süd. Die Rückkehr ist für 17.30 Uhr geplant. Die Fahrtkosten werden leider nicht erstattet.

Die MessdienerInnen haben von ihren Leitungsteams bereits Anmeldeformulare erhalten.
Eine Anmeldung von interessierten Gemeindemitgliedern oder Eltern ist nicht erforderlich.

Wer ein eigenes Licht direkt von der Aussendungsfeier mit dem Zug mitnehmen möchte, muss das angehängte Merkblatt der Deutschen Bahn unbedingt beachten.

Über die Aussendung des Friedenslichtes berichtet auch das Bistum Speyer auf seiner Homepage.

Von der Aussendungsfeier im Dom bringen Messdiener das Licht dann zum Adventsfenster des lebendigen Adventskalenders am Evang. Gemeindezentrum (Lillengasse 99).

Die Gestaltung des Adventsfensters durch den Ökumeneausschuss unserer Pfarrei am Sonntag, 15.12.2019, 18 Uhr geht ein auf das Motto der Friedenslichtaktion 2019: "Mut zum Frieden".

Im Anschluss an das Adventsfenster besteht die Möglichkeit zur kurzen Begegnung bei Tee und Glühwein. Außerdem können alle, die ein Windlicht oder eine Laterne mitbringen, das Licht empfangen und mit nach Hause nehmen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1121 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.19

Jahreswechsel 2018/2019

Das alte Jahr geht zu Ende, das neue fängt an! Wünsche zum Neuen Jahr
Treffer 1121 bis 56 von 56
Treffer 1121 bis 80 von 80
Treffer 1121 bis 68 von 68
Treffer 1121 bis 52 von 52
Treffer 1121 bis 69 von 69
Treffer 1121 bis 51 von 51
Treffer 1121 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.02.22

Ökumenische Bibelwoche, Vortrag und Gesprächsabende

Die Kolpingfamilie Oggersheim nimmt ab März ihre Veranstaltungen wieder auf.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.02.22

Geschlechtergerechtigkeit fördern und fordern

Das Heinrich Pesch Haus hat ein neues Bildungsangebot: die Akademie für Frauen
Treffer 1121 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.17

Adventfenster am 18.12.17

Die kfd öffnet das dritte Fenster in Venningen
Kirchenmusik
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Adventkonzert

Lass dein Licht leuchten
Treffer 1121 bis 68 von 68
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.01.20

#KOMM! meets Taizé!

Am 02.02.2020 um 18.00 Uhr in der Unterkirche St. Jakobus: Ökumenischer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.01.20

Tauferinnerungsgottesdienst

Wortgottesdienst am So., 26. Januar, 10.30 Uhr
Treffer 1121 bis 48 von 48
Treffer 1121 bis 107 von 107