Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 24. Juli 2026

7 Schlaufüchse verlassen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Kita

Es ist mal wieder soweit und es heißt Abschied nehmen von der Kita, von den Erzieherinnen, von den anderen Kindern und von allem was einen 4 lange Jahre begleitet hat. Auf diesen Tag werden die Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein im 2. Kita Halbjahr ganz langsam vorbereitet mit verschiedenen Angeboten, Projekten, Ausflügen und Aktionen zusätzlich zu der eigentlichen Vorschularbeit.

Gestartet wurde mit dem Besuch der Jugendverkehrsschule Neustadt. Beim 1. Treffen wurde den Kindern in anschaulicher Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung von Zebrastreifen und Fußgängerampel, angepasste Kleidung im Jahresverlauf (hell, dunkel, Reflektoren), die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr informiert und erklärt.

Danach folgte der Besuch in der Polizeistation Neustadt. Ein ganz besonderes High Light, denn es darf eine Gefängniszelle besichtigt werden, es werden Fingerabdrücke genommen, sie dürfen im Polizeiauto und auf dem Motorrad sitzen. Den Abschluss bildet dann das Schulwegtraining hier in Elmstein. Hierbei werden auch auf die möglichen Gefahrenquellen wie z.B. fehlender Zebrastreifen /Fußgängerampel, parkende Autos am und auf dem Gehweg, die Bedeutung der Bordsteinkante und nochmals auf die Kleidung hingewiesen.

Erstmalig in diesem Kita – Jahr durften unsere Schlaufüchse an einem Resilienz- und Selbstbehauptungskurs mit dem Veranstalter: „Kinderkraftwerk“ teilnehmen.
Ziele dieses Kurses sind:

  • Strategien um Konflikte die das Leben mit sich bringt zu meistern
  • Sich gegen Mobbing zu behaupten
  • Mit Beleidigungen und Provokationen umzugehen
  • Richtig zu reagieren, wenn man von Fremden angesprochen oder Personen festgehalten wird
  • oder Sachen abgenommen bekommt.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Trainingseinheiten dürfen sich nun die Kids „Löwenstarke Schlaufüchse“ nennen, was durch eine Urkunde bestätigt wurde. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein der die Kosten für dieses tolle Projekt übernommen hat und es auch für die kommenden Vorschulkinder 26 /27 übernehmen wird.

Für den diesjährigen Schlaufuchsausflug wurde sich der Karlsruher Zoo gewünscht. Trotz durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Und sie sind nicht enttäuscht worden, das Wetter hat gehalten, ganz viele Tiere konnten bestaunt werden, manche davon nur durch eine Glasscheibe getrennt. Es war schon ein tolles Erlebnis und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Ein letztes Mal Oh und Ah wie schön, noch schnell ein kurzes Picknick unter den Bäumen und dann marsch, marsch zurück zum Zug.

Der 1. Schulbesuch ein weiterer Punkt der Veranstaltungen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, Klassenräume. Lehrer, Einblick in einen Schulmorgen zu bekommen um ihnen das Ganze ein wenig vertraut zu machen.
Vertieft wurde diese Aktion durch einen gemeinsamen Wandertag aller Schulanfänger mit den zukünftigen Viertklässlern, den Schulpaten für die „Neuen“.

Und so nahte er dann heran, der offizielle Abschiedsabend unserer „Glorreichen 7“ zudem alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Kinder eingeladen waren. In dem sehr gut besuchten Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Berg, dessen Gestaltung den Schlaufüchsen oblag, wurden sie verabschiedet. In diesem Jahr begleitet durch Pfarrer Herr zum Thema: „Bunter Regenbogenfisch“.

In ihren tollen Kostümen vor dekorativer Meereskulisse zeigten die Schlaufüchse gekonnt das „Musical“ vom Regenbogenfisch, der trotz seiner Glitzerschuppen einsam und ohne Freunde, dann doch wieder fröhlich wurde, weil er die Glitzerschuppen verteilte und dadurch wieder zu den anderen Fischen dazugehörte. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind mit seiner tollen selbstgebastelten Schultüte von Pfarrer Herr gesegnet. Das Erzieherteam wurde von den Eltern der Schlaufüchse mit einer Holzbank überrascht, die die Kinder in Regenbogenfarben und mit ihren Namen verziert haben.

Diese Bank wird im Hof der Kita sicherlich einen besonderen Platz finden und uns immer an unsere „Glorreichen 7“ erinnern. Im Anschluss an die Verabschiedung wurde noch bei einem Stehempfang gemütlich zusammen gestanden in Gedanken an 4 Jahre Wurzelzwergenzeit.

Am Mittwoch, dem 01.07.2026 sind wir dann zum jährlich stattfindenden Kita Ausflug gestartet. Noch einmal alle Wurzelzwerge zu einem gemeinsamen Abenteuer. Diesmal ging es nach Kaiserslautern zur Gartenschau. Dort gibt es nämlich nicht nur ganz viele Dinos zu bestaunen, sondern auch die vielen Spielplätze die für alle Altersgruppen ausgerichtet sind. Seit dieser Saison ist ein neues überdimensionales Mammut dazu gekommen. Ein Klettergerüst, dass keine Wünsche offenlässt. Von verschiedenen Rutschen, unterschiedliche Klettergeräten, diverse Wippen die man stehend zum Ausgleich bringen muss, verschiedene Balancierseile, Stangen, etc. Mit Bus und Zug ging es schon früh morgens in Elmstein los, um pünktlich zur Eröffnung auf der Gartenschau zu sein. Zu Füßen des Mammuts wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Endlich gaben die Erzieherinnen den Startschuss und das neue Spielgerät wurde auf Tauglichkeit getestet. Es war ein Riesenspaß und für alle Altersgruppen (3-6 Jahre) etwas dabei. Gleich nebenan gibt es noch andere Spielgeräte, wie das große Piratenschiff, der tolle Wasserspielplatz (bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung) und die Riesenrutschtürme. Unsere Kinder haben alles ausprobiert. Zwischendurch das Mittagessenspicknick, den vielen Dinos Hallo gesagt und ganz spontan zur Freude einiger Besucher in der Musikarena ein Ständchen gesungen (Lieder vom Abschluss Musical: Regenbogenfisch) was mit viel Applaus und Zugabe Rufen belohnt wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise nach Elmstein musste angetreten werden.

Dann war er da, der letzte Kita Tag für unsere Schlaufüchse. Seit einigen Jahren ganz im Zeichen von „Kehraus“. Dieser Tag bedeutet für die Großen noch einmal einen Kita Tag mit allen Sinnen genießen. Freie Spielwahl, alle Ecken benutzen, ein gemeinsames Wunschmittagessen mit allen Wurzelzwergen und Erziehern. Im Morgenkreis mit Liedern und kleinen von den anderen Wurzelzwergen gebastelten Geschenken überrascht zu werden und dann im Kita Hof im Beisein der Eltern sich dem unvermeidlichen zu stellen. Vorher gab es noch einen kleinen Verabschiedungsspruch mit einer liebevollen Umarmung um dann auf der Flucht vor den „Hexenbesen“ zum Hoftor hinaus gekehrt zu werden. Natürlich leisten die Schlaufüchse Gegenwehr, denn so einfach wollen sie ihr „Zuhause“ ja nicht verlassen. Doch letztendlich hilft alles nix, sie müssen raus.

Doch diese ganzen Erinnerungen, die Erlebnisse, ihre Mal- und Bastelarbeiten, ganz viele Fotos, das Forscherdiplom zur Teilnahme bei der Forschungsgruppe rund um Fred, sowie eine kleine Sammelmappe zu den Kinderyogastunden, sind ja in ihren Portfolioordnern festgehalten und so können sie sich jederzeit an ihre Wurzelzwergenzeit erinnern.

Wir Erzieher wünschen unseren „7“ für ihren neuen Weg alles erdenklich Gute, Gottes Segen und dass ihnen die Schule mit ihren ganzen Herausforderungen Spaß und Freude machen wird. Dass sie sich weiterhin so toll entwickeln und ihre Freundschaft untereinander noch lange bestehen bleibt.

Auf dass sie uns das ein oder andere Mal in der Kita besuchen kommen und uns an ihrem neuen Leben ein wenig teilhaben lassen. Machts gut ihr Schlaufüchse, ihr werdet uns fehlen.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 299 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.07.20

Saarpfalz-Tour 2020

Im pfadfinderischen Jahreskalender folgt dem Pfingstlager stets das Sommerlager auf...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.07.20

Kommunionkinder interpretieren das Abendmahl

Bildercollage der Kommunionkinder zum Abendmahlsbericht
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.11.24

HERZLICHE EINLADUNG! BIBEL MIT ALLEN SINNEN

Ökumenischer Bibel-Tag, am 16.11.2024, von 14.30 - 18.30 Uhr, im Pfarrzentrum bei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.11.24

Biograf des Hl. Martin von Tours

Der heilige Sulpicius Severus, auch bekannt als Sulpicius Severus von Bourges, war...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.07.24

Grußworte Juli 2024

Liebe Gemeinde! Am 22. Juli feiert die Kirche das Fest der Heiligen Maria...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.06.24

Kolping on Tour - Für Kurzentschlossene:

6 Tage Bayerischer Wald vom 02. bis 07. September 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Tasse mit Aufscrift: Du bist herzlich willkommen!
26.03.22

Café-Pause 2022

Wir treffen uns wieder!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.03.22

Spontane Spendenaktion

Durch spontane Spenden bei der musikalischen Adventsstunde konnte die Kampagne...
Treffer 299 bis 66 von 66
Treffer 299 bis 94 von 94
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.01.25

Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess

Sonntag, 02. Februar 2025, 11 Uhr, Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.09.17

Bildergalerie: Erstmals Diakonenweihe in Germersheim

Der Priesterkandidat Christoph Herr ist am 10. September in seiner Heimatgemeinde...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
24.08.17

Ökumenisches Treffen der Gremien in Lingenfeld

Am 23. August trafen sich die Mitglieder des Gemeindeausschusses...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
31.12.21

Wir sagen staunend Dankeschön!

Steigerung um 23,75%.......
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.12.21

Adventsportal der "Gellemer Engelscher" 2021

Wer kommt schon an einem Sonntagabend um 17:00 Uhr zur Kirche? Auf die Frage hin...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.03.21

Frei von Sklaverei und Tod

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Jüdinnen und Juden...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.02.21

Wir trinken auf das Leben

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Purim feiert die...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.04.20

Alternativen zu ausfallenden Gemeindegottesdiensten

Haßloch/Böhl-Iggelheim. ... wegen der Corona-Krise. Wir übertragen aus der Kirche...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.04.20

Osterkerze 2020

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wir stellen Ihnen unsere Osterkerze vor
Treffer 299 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.08.23

Kindergottesdienst mit anschließendem Grillen

Sonntag, 17. September 2023 um 11.00 Uhr Unterkirche Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.08.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 13. September um 15.00 Uhr
Treffer 299 bis 52 von 52
Treffer 299 bis 81 von 81
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
13.01.17

Großartiges Ergebnis der Dreikönigsaktion

Die Sternsinger sammelten in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Klingenmünster...
Treffer 299 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.08.23

Ende der Schlaufuchszeit

Nun sind sie weg, mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben sich die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.08.23

Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder

Am 8. August dieses Jahres wurden die Erzieherinnen der Kita St. Cyriakus von den...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.05.24

licht@zukunft - Ausstellungseröffnung an Pfingsten

licht@zukunft - so heißt die Ausstellung mit dem Licht-Kreuz-Künstler Ludger Hinse...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.04.24

FrauenGEBETzeit - Die salbende Frau

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband Speyer, lädt...
Treffer 299 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.06.25

"Raus aus dem Alltag - einfach mal die Seele baumeln...

Das Caritaszentrum Ludwigshafen und die und katholische Pfarreien bieten im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Türen auf für Menschen in Not

Die Dekanatskonferenz der Caritas-Ehrenamtlichen findet am 26.06.2025 im Pfarrhaus...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.08.21

Wortgottesdienst - Seifenblasen

Wortgottesdienst zum Ferienende mit Umtrunk im Anschluss Freitag, 27. August |...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 299 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.04.24

Der Mai ist gekommen ...

Gottesdienst zu Beginn des Marienmonats in Böbingen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.03.24

Gottesdienst für kleine und große Leute

Herzliche Einladung zum Gottesdienst für kleine und große Leute, für Familien,...
Treffer 299 bis 87 von 87
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
03.12.17

Festlicher Gottesdienst der Pfarrei Hl. Theresia von...

„Das, was wir vor einem Jahr für diesen 1. Advent angekündigt hatten, haben wir...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.11.17

Gospelkonzert "New Directions"

Gospelkonzert Samstag, 18.11., 19 Uhr, St. Johannes, Königsbach, Konzert des...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.17

Verabschiedung von Pfr. Steffen Kühn

Wenn Wünsche wahr werden …. Herzlichen Dank an alle aus den sechs Gemeinden in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.05.17

Bittgottesdienst am Bildstock in Queidersbach

Der Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde Queidersbach lädt herzlich ein, den...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.05.18

Gottesdienst mal ganz anders

"Film ab!" hieß es am 5. Mai 2018, als sich fast 40 Jugendliche zu einem...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.04.18

Film ab!

Du bist eingeladen zum Jugendgottesdienst am Samstag, den 5. Mai 2019, um 17 Uhr in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.01.25

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Do., 23.01.2025...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.25

Pfarreirat tagt am Di., 28.01.2025 um 19:30 Uhr

Erste Sitzung in 2025 mit den Schwerpunkten: Rückblick auf die Advents- und...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.01.24

Die Kita Herz Mariae sagt Danke!

Dank des Fördervereins der Kath. Kindertagesstätte Herz Mariae, den...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.01.24

C-Examen bestanden

Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut konnte den Erfolg von vier...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.17

Krabbelgottesdienst und Familienfrühstück

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.17

Nachlese: Kinderkrippenfeier in Hermersberg u....

Gemeindepastoral 2015 bringt gelungenes Novum nach Hermersberg
Treffer 299 bis 50 von 50
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.05.20

Zum Wochenanfang

Wir wünschen Dir / Ihnen einen gesegneten Start in die neue Woche!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.05.20

Der Marienmonat Mai

Unsere Pastoralassistentin Nina Bender hat dazu einen kleines Gebet vorbereitet....