Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Dienstag, 23. Februar 2021

Allerheiligen ist am Ende

Böhl. Spätestens seit Corona wissen wir, dass ein Ende noch lange nichts Negatives sein muss.

Die katholische Kirchengemeinde Allerheiligen in Böhl hat das Ende ihrer Kirchenrenovierung mindestens genauso herbeigesehnt, wie wir alle in der heutigen Zeit so manch anderes auch. Nach über einem Jahr finale Innen- und Außenrenovierung steht der erste Gottesdienst in der wiedereröffnete Kirche am 7. März, 10.30 Uhr, fest.

 

„Es ist nicht der große Festgottesdienst, den wir uns alle so sehr gewünscht haben, sondern erst einmal nur ein ganz normaler, aber dennoch feierlicher Fastensonntagsgottesdienst. Mit der Renovierung hatten wir quasi nochmal unseren eigenen Shutdown, was uns aber in dieser besonderen Zeit gar nicht so ungelegen kam“, so Matthias Mayer, Vorsitzender des Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde Allerheiligen Böhl. „Über ein Jahrzehnt haben wir für und mit unserer Renovierung gekämpft. Jetzt wollen wir mal eine Ende sehen“.

 

„Am Anfang war da nur ein kleiner nasser Fleck ganz oben in der Ecke zur Kirchenschiffdecke. Ständig ärgerte ich mich, dass ich in fast jedem Gottesdienst nach oben starrte, ob er sich wieder verändert hatte?“ Jochen Baßler geht als Verwaltungsrat und Gemeindeausschussmitglied oft mit anderen Augen in die Kirche. Aus dem kleinen Fleck wurden mittlerweile 10 Jahre Sanierung mit mehreren großen Bauabschnitten. Die letzte Renovierung liegt mehr als 30 Jahre zurück. „Es wäre utopisch gewesen, zu hoffen, dass mit dem ersten größeren Bauabschnitt, der Heizungssanierung, der Wasserfleck trocknen würde“, scherzte Jochen Baßler. „Ursache allen Übels war ein maroder Schornstein, der undicht war und ganz zurückgebaut werden musste.“ Letztendlich folgte dann zusätzlich noch eine sehr aufwendige Dachstuhl- und Schornsteinsanierung. Mehrere Dach- und Deckenbalken mussten – teilweise in sehr spektakulären Aktionen - ausgetauscht oder verstärkt werden. Dabei wurde auch der Innenraum unübersehbar in Mitleidenschaft gezogen. Dann kam es, dass sogar der ganze Turm zum Projekt wurde. Im April, als Corona noch „Neuland“ war, wurden quasi die Bauarbeiter an die „frische Luft“ gesetzt. Unübersehbar über die Ortsgrenzen hinaus war der Turm eingerüstet und viele fleißige Gewerke machten sich an die Sandsteinsanierung, den Austausch von Fenstersäulen, die Ausbesserung der Schallläden oder die Stabilisierung des Glockenstuhls.

 

Angelockt durch das Gerüst, erkundigte sich eine auf der Autobahn vorbeifahrende Uhrenfirma, ob ihre Expertise benötigt würde? „Unsere Uhr bestand nur aus einem verblichenen und verwaisten Ziffernblatt ohne Zeiger. Das Uhrwerk war vor mehr als 100 Jahren aus der katholischen Kirchenuhr von Allerheiligen in den benachbarten protestantischen Kirchturm umgebaut worden. Grund war, dass deren Turm aufgrund eines Brandes neu gebaut wurde und dann höher war, so Thomas Buschulte, zweites Mitglied des Böhler Verwaltungsrates in der Pfarrei Heilige Klara von Assisi. „Eine neue Uhr konnten wir uns eigentlich nicht leisten. Die Kassen waren leer, aber einem Spender war es eine Herzensangelegenheit, allen Böhlern mit einer neuen Uhr eine Freude zu bereiten.“

 

Nicht sichtbar war zeitgleich die Einrüstung im Innenraum der Kirche. Diese reichte bis unter die Decke, da auch Risse in den Balken zu schließen oder zu erneuern waren. Bei Bemusterungsterminen vor Ort wurde mit dem Bauamt und dem Diözesankonservator des Bistums sowie der Kirchengemeinde die Farbgebung diskutiert und optimiert. „Für den Gemeindeausschuss selbst nicht immer eine einfache Entscheidung: Zum einen sollte der Sandsteincharakter nicht verloren gehen, aber die drückende Skelettierung der Fenster- und Bogeneinfassungen sollte offener, wärmer und freundlicher wirken. Also kamen wir weg von dem dunklem Rot und haben uns für eine hellere Sandsteinfassung entschieden. Außerdem wird die Taufkapelle nach vielfachem Wunsch zum Andachtsbereich mit einem neuen Holzkreuz sowie Opferkerzen umgestaltet.“, so Jochen Baßler. „Wir können stolz sein, was wir bisher alles geschafft haben. Vieles wurde optimiert: Die Heizung, die warme und offene Farbgestaltung, Elektrik und Licht sowie Steuerungselemente hierfür. Da sich eine Kirche nicht von alleine renoviert, gilt es ein großen Dank auszusprechen. Es kostete nicht nur sehr viel Zeit, Kraft, Geduld und Beharrlichkeit, sondern auch die Kreativität und geschickte Hand aller Beteiligten. Einen besonderen Dank geht auch an unsere Gemeinde, die in schweren Corona-Zeiten fast ein Jahr ohne „ihre“ Kirche auskommen musste, die uns unermüdlich tat- und spendenkräftig unterstützt hat und so an unserer Kirche „mitgebaut“ hat. Ein solcher „Renovierungsprozess“ kostet vor allem Verständnis und Mut. Er lebt von der Vielfalt unserer Ideen, der konstruktiven Kritik und dem feinsinnigem Gespür für die Zeichen der Zeit“, kommt Jochen Baßler fast zum Ende des Interviews. „Ach, und der Fleck ist – nach 10 Jahren – endlich weg“, lacht er.

 

„Besonders freuen wir uns schon jetzt auf die festlichen Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche“, erzählt Matthias Mayer. „Geplant ist auch, dass über die Ostertage die Kirche offen ist für alle. So, dass jeder die Gelegenheit hat, nicht nur rein zu spitzeln, sondern mal wieder richtige „Kirchenluft“ einzuatmen. Den offiziellen Wiedereröffnungsgottesdienst schieben wir allerdings noch. Sie wissen ja, Corona und so. Eine kleine Begebenheit vielleicht noch: Zur Freude aller Böhler ist im Nest gegenüber der Kirche – 2 Wochen früher als letztes Jahr – am 21. Januar wieder der Storch eingezogen. Jetzt hoffen wir alle, dass Stück für Stück in jeglicher Hinsicht wieder etwas mehr Normalität, Unbefangenheit und menschliche Nähe auch in unserem Kirchenleben, einkehrt. Und mit fast jedem Ende ist auch ein Neubeginn verbunden. Da gibt es noch ein wundervolles Sprichwort: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“

 


Text und Fotos: Christine Baßler für den Gemeindeausschuss Allerheiligen Böhl

Die Gottesdienstzeiten finden Sie auf unserer Pfarrei-Homepage www.pfarrei-hassloch.de oder im Amtsblatt. Erster Gottesdienst in der neu renovierten Kirche ist am 7. März, 10.30 Uhr. Anmeldungen über das Pfarrbüro: 06324/2148.

Über die Osterfeiertage „Tage der offenen Kirche“, Zeiten werden noch bekannt gegebena

Jede noch so kleine Spende hilft uns aus der Finanzierung. Ein herzliches Vergelt`s Gott!

Spendenkonto: Kath. Kirchenstiftung Allerheiligen Böhl, IBAN: DE 85 5455 0010 0001 2001 12, Zweck: Renovierung Allerheiligen Böhl

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 49 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.04.25

Frohe und gesegnete Ostern!

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.04.25

Papst Franziskus gestorben

Wir trauern um Papst Franziskus, der am Ostermontag, 21. April 2025 gestorben ist.
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
04.09.25

Wir trauern um Pfarrer Ulrich Jung

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!“ (Mt 11,28)
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
20.08.25

Barock meets Pop - Thomas Gabriel & Friends

Nach ihrem großen Erfolg von 2018 und 2022 werden die Musiker von „Ensemble Tromba...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
31.05.20

Impuls für Pfingstsonntag

Es ist Pfingsten! Menschen brechen auf, angetrieben durch den Geist der...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
26.05.20

Bücherei ist wieder geöffnet

Ausleihe nur donnerstags
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.03.25

Frühling erleben auf dem Weg zu den 7 Fichten

Herzliche Einladung zum Emmausgang am Ostermontag in aller Herrgottsfrühe... Wie...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.02.25

Statistischer Jahresrückblick 2024 der Pfarrei Heilige...

Zahlen und Kenndaten zur Entwicklung der Kirchenmitgliedszahlen unserer Pfarrei 2024
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.12.25

Gott ist mit uns!

Die Weihnachtsausgabe des TAU-Briefs ist da! Wir freuen uns Ihnen auch in diesem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.25

»Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn«

Herzliche Einladung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten! Mittwoch –...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.01.26

Die Sternsinger kommen!

Hausbesuche in unseren Gemeinden
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.11.25

Ökumenischer Gottesdienst mit Standartenweihe und...

Samstag, 29. November 2025, um 11:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.04.25

„Caritas öffnet Türen – für Menschen mit geistiger...

Herzliche Einladung zu Impulsvorträgen im Rahmen der Caritas Kampagne 2025 am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.04.25

Segensfeier im Teehaus Ruppertsberg

Herzliche Einladung an Paare mit Kinderwunsch, werdende und frischgebackene Eltern...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
23.01.21

Andacht zu Maria Lichtmess (Video und Gebetsheft)

Mit Blasiussegen. Jetzt hier für Sie verfügbar!
 weiterlesen 
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
09.01.21

KjG und Messdiener gehen neue Wege

Spendenkassen bei EDEKA Haugut sowie in der Kreuz Apotheke Heiligenstein und bei...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.25

Die Brücke fließt ...

Junge Kantorei St. Martin präsentiert
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.25

Ökumene - Kirche Kunterbunt

Sonntag, 6. April 15 Uhr - 17:30 Uhr in der evangelischen Kirche Edesheim für...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.08.25

Trauercafé der Pfarrei Hl. Disibod

Nächster TermIn: Mittwoch, 24. September 2025, um 15.00 Uhr im ehem. Pfarrhaus in...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.08.25

Trauercafé der Pfarrei Hl. Disibod

Nächster TermIn: Mittwoch, 27. August 2025, um 15.00 Uhr im ehem. Pfarrhaus in...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.01.26

Bericht: Mit Kuchen gegen den Hunger in Indien

Im aktuell war er schon lange angekündigt und am 26. Oktober wurde er Realität:...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.01.26

Bericht: Lobe die Minze meine Seele!

Am letzten Wochenende im September war es wieder soweit: Das ganze Dorf hatte sich...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.04.25

Emmausgang an Ostermontag...

...Gott mit allen Sinnen erfahren in der Natur.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
25.04.25

"Kommt her und esst"...

...40 Erstkommunionkinder feiern in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim Erstkommunion.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.06.25

15 MessdienerInnen aufgenommen! 66 Kinder, Jugendliche...

Was für ein Festtag für die Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler-Göllheim! In einer...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.06.25

Pferdesegnung - ABGESAGT!

Der Zellertal-Donnersberger Reit- und Fahrverein sagt die Pferdesegnung am...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.12.24

SILVESTERKONZERT MIT FELIX HELL IN DIRMSTEIN

Felix Hell spielt zum Jahresausklang: Silvesterkonzert in der St....
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.06.25

Sonntags um fünf

06. Juli 2025, 17 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
04.01.24

Die Sternsinger kommen

Wann kommen die Sternsinger zu Ihnen nach Hause
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
19.12.23

Krippenfeier in Hauenstein

Heilig Abend um 16.00 Uhr Christkönigskirche Hauenstein
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Rückschau - Der Heilige Geist ist mitten unter uns
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Hauskommunion

in unserer Pfarrei für Haßloch und Böhl-Iggelheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.02.22

Klaus Eichenlaub liest aus seinem Buch "Rom und zurück...

Pfarrkirche in Herxheim, am 13. Februar, um 16 Uhr
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.12.21

Umfrage zu unserem Pfarrbrief

Wir sind immer bemüht, den Pfarrbrief zu verbessern und an Ihre Bedürfnisse und...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.25

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 12. November 2025 um 15.00 Uhr "Alte Schule" Jägersburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.25

Flohmarkt im Thomas-Morus-Haus

Dienstag, 11. November 2025 von 14.00-19.00 Uhr; Mittwoch 12. November 2025 von...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
10.06.21

Leitung für Kindertagesstätte St. Fronleichnam gesucht

Für unsere Kindertagesstätte St. Fronleichnam, Akazienweg 6, 66424 Homburg...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
01.06.21

Ich brauche Segen – Segen tanken auf Alltagswegen

Machen Sie mit und verteilen Sie Segen und Ermutigung. Viele Menschen sehnen sich...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
01.10.24

Der neue Erstkommunion-Kurs beginnt

Anmeldung bis 25. Oktober. Kinder ab der dritten Klasse sind eingeladen....
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
04.09.23

Tafel Wörth: Lebensmittelspenden werden dringend...

In der St. Pius-Kirche in Kandel können Sie seit Mai haltbare Lebensmittel abgeben....
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
30.08.23

Pfarrgremienwahl 2023

am 07. und 08. Oktober
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.08.23

Kindergottesdienst am 08. Oktober 2023

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.01.25

Grußwort für den Februar 2025

Es schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
30.10.18

St. Martin

Zum Festtag des Hl. Martin laden unsere Kita's zu Martinsfeiern ein.
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
29.10.18

Allerseelen - wir gedenken unserer Verstorbenen

An Allerseelen feiern wir um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Rammelsbach ein...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.25

Pfarrei-Requiem für Pfarrer Franz Neumer

Am Freitag, den 17.10.  wurde der langjährige Pfarrer der Pfarrei Hl....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.25

St. Martinsumzug in Elmstein am 14. November 2025

Unter dem Motto „Ich geh mit meiner Laterne…“ laden die Kommunale Kindertagesstätte...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.11.25

Ökumenischer Lichterweg zum Start in den Advent

Start am Samstag in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.11.25

Erzieher/innen gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht ab...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
08.12.18

Unsere Christmetten

Gottesdienste an Heiligabend WolfsteinFeier der Kinder-Christmette um 16:30...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.11.18

Großes Gebet

Wir feiern das Große Gebet unserer Pfarrei am 09.12.2018
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.03.26

Dekanatsmusiktag am 14. Juni in der Wallfahrtskirche

Alle Kirchenchöre, Sängerinnen und Sänger aus Ludwigshafen und der Umgebung sind...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.02.26

Jugenpolitisches Planspiel "Fake News"

Die Kolpingjugend St. Albert und der BDKJ Vorderpfalz laden junge Menschen am...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
01.06.25

Eine neue Ära beginnt

Pater Ralf Klein SJ als Pfarradministrator der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.05.25

"Berufen. Bereit. Unaufhaltsam."

Tag der Diakonin am 29. April 2025
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.09.25

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst

am Sonntag, den 07. September 2025 um 11.00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 49 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.01.26

Büchereicafé

16.01.2026 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.03.26

Büchereicafé

20.03.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
04.02.24

Orgeltag der Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe

Info- & Spendentag zur Orgelrenovierung am 10.03.2024
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.01.24

Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den neuen Pfarrbrief.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
06.05.18

Wir möchten Danke sagen...

Gemeinde- und KiTa-Fest in Lambsheim
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.04.24

Sternwallfahrt an Pfingstmontag

Auch in diesem Jahr wird in unserer Kirche St. Johannes, Mußbach an Pfingstmontag,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.04.24

Sternenweg - Europa auf den Weg bringen

Sie kennen die Muschel oder den Muschelstein? Sie verbinden Kirchen, die auf dem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.25

IMPULS FÜR JANUAR UND FEBRUAR

Liebe Mitchristen, vielleicht haben Sie sich gefragt, was auf dem Bild dargestellt...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
02.09.24

Altkleidersammlung der Kolpingfamilie Obermohr

Die Kolpingfamilie führt in Obermohr eine Schuh- und Kleidersammlung durch....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
29.08.24

Basar des Fördervereins der Kita Hütschenhausen

Der Förderverein der Kita Hütschenhausen lädt am Samstag den 28. September zum...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
22.03.25

Mi, 26. März 2025 - Mittagstisch in Hatzenbühl

"Gemeinsam is(s)t man nicht einsam!"
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
22.03.25

Wir beten für Sie

Im Gebet verbunden - Gebetszeit am Mittwoch, den 26.03.2025, 17.00-17.15 Uhr in...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.03.22

Pfarrwanderung der Pfarrei Heiliger Martin

Traditionelle Pfarrwanderung der Pfarrei Heiliger Martin von Oberwürzbach nach...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
09.03.22

UKRAINE - HILFE

Unterstützung der Tafel St. Ingbert für Flüchtlinge aus der Ukraine
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.25

ZDF-Gottesdienst zur Sternsingeraktion

Live-Übertragungen der bundesweiten Eröffnungsfeier und des Fernsehgottesdienstes
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.12.25

Brief aus Burkina Faso zu Weihnachten von Clarisse

"Alte Menschen werden von der Gesellschaft vergessen und trotzdem, dank ihnen sind...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
15.08.24

Wir sind zurück aus Rom!

Internationale Ministrantinnen- und Ministrantenwallfahrt
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.07.24

Patronatsfest der Pfarrei

Hl. Christophorus, bitte für uns.
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
11.11.25

Großer Martinsumzug

am Dienstag, 11. November, 17.30 Uhr
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.01.25

Kleine Auszeit für Kita-Eltern

Vor dem Abholen noch etwas Kraft tanken bei einer kleinen Atempause
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.01.25

Sternsingen in unserer Pfarrei

Kinder und Jugendliche bringen den Segen Gottes zum Neuen Jahr
Treffer 49 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.11.25

Suppensamstag

am 22. November im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.11.25

Taizé-Gebet

am 21. November 2025 in Börrstadt
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
24.01.25

Offenes Beteiligungsformat zum Strukturprozess des...

Speyer. Unter dem Motto „Ein Segen sollt ihr sein“ hat das Bistum Speyer im...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
21.01.25

Firmung 2025

Erste Information zum Sakrament der Firmung 2025
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.06.25

Das kleine Elisabeth Café ...

... ist am 07. August 2025 geöffnet.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.06.25

Das kleine Elisabeth Café ...

... ist am 17. Juli 2025 geöffnet.