Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 24. November 2015

Mitglieder der Räte verabschiedet

Beisammensein in lockerer Runde.

Rückblick, Würdigung, Dank und Verabschiedung - darum ist es am 21. November bei einer Nachmittagsveranstaltung mit den bisherigen Gremienmitgliedern gegangen.

Mitte Oktober waren die Neuwahlen für den Pfarreirat, den Verwaltungsrat sowie die drei Gemeindeausschüsse, die Gremien haben sich zwischenzeitlich auch schon konstituiert. Nicht alle der bisherigen Ratsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Daher waren jetzt alle zu einer Dankes- und Abschiedsrunde eingeladen. Ursprünglich war ein längerer Spaziergang von Sondernheim nach Germersheim mit mehreren Unterwegsstationen geplant gewesen, wetterbedingt konnte dieser nicht stattfinden. So trafen sich die bisherigen Gremienmitglieder gleich zu Kaffee und Kuchen in der Unterkunft der Stadtkapelle Germersheim. Martina Rieger und Wiltrud Siepenkothen vom Pfarreiratsvorstand und Pfarrer Jörg Rubeck führten durch das kurzweilige Programm.

Bevor man aber zusammensaß, galt es zunächst verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Mit viel Spaß wurde ein Kooperationsspiel gestartet - denn "gemeinsam schaffen wir das", davon sind die Frauen und Männer überzeugt, "auch wenn wir manchmal in den vergangenen Jahren zwei Schritte vor und dann gleich einen zurück gemacht haben". Trotzdem: "Wir kommen ans Ziel", sagen die Ehrenamtlichen auch mit ein wenig Stolz. In den vergangenen vier Jahren haben sie als Engagierte der Projektpfarrei getestet, was nun 66 Pfarreien im Bistum Speyer umsetzen werden. Am Abschiedsmittag galt es noch, die neue Pfarrei Germersheim als Person zu charakterisieren. In Kleingruppen wurde gerätselt und beraten, welche Frisur, welches Lieblingsessen, welchen Lieblingsfilm die "Person Pfarrei" haben soll. 

An die Begegnung in gemütlicher Runde schloss sich dann der Abendgottesdienst zum Christ-Königs-Fest in der Germersheimer Jakobuskirche an. Die Feier wurde zugleich vom Kirchenchor aus Anlass seines Cäcilientages feierlich gestaltet. Am Ende der Feier rief Pfarrer Rubeck alle anwesenden Gremienmitglieder nach vorne in den Chorraum der Kirche. "Sich über Jahre in einem pastoralen Gremium zu engagieren, das ist nichts Selbstverständliches. Ich bin froh und dankbar, dass Sie es getan haben", wandte sich der Pfarrer an die Ehrenamtlichen, denen mit einem Präsent auch persönlich gedankt wurde. Rubeck sagte, dass zu einer lebendigen Pfarrei mit Gemeinden, in denen man sich wohlfühlen kann, eben auch das Planen, Organisieren und Koordinieren gehört - das ist die Aufgabe der Gremien.

Eine Bildergalerie gibt es Opens internal link in current windowhier.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1007 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 1007 bis 1008 von 1008
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.05.19

Woche für das Leben 2019

vom 4. bis 11. Mai 2019
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.21

Gemeinde St. Leodegar Gerolsheim sucht ...

ehrenamtliche Küsterinnen und Küster
Treffer 1007 bis 30 von 30
Treffer 1007 bis 106 von 106
Treffer 1007 bis 68 von 68
Treffer 1007 bis 107 von 107
Treffer 1007 bis 70 von 70
Treffer 1007 bis 52 von 52
Treffer 1007 bis 66 von 66
Treffer 1007 bis 48 von 48
Treffer 1007 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.04.22

Caritas-Zentrum unterstützt Geflüchtete beim Ausfüllen...

Das Angebot beginnt am Mittwoch, 13. April. Eine telefonische Anmeldung ist...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.03.22

Steigende Ansprüche setzen Familien unter Stress

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind beleuchtet Situation...
Treffer 1007 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.07.18

NEUES von der KAB Maikammer

Notwendigkeiten erkennen und Gutes tun
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1007 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Kreativ und herzlich ...

Schifferstadter Christen wünschen frohe Ostern für alle!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Arbeitskreis MEF: Corona - auch in Cajamarca, Peru

Rundbrief mit aktuellen Informationen. Arbeitskreis Mission Entwicklung Frieden...
Treffer 1007 bis 47 von 47
Treffer 1007 bis 98 von 98