Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 14. September 2022

Das Café Helfende Hände

Vom Begegnungsort zum Rettungsring für Kriegsgeflüchtete

Dies ist ein Bericht über die Situation von Frauen, Jugendlichen und Kindern in unserer Region, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Dies ist eine Geschichte von ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitenden in den Ämtern, die nicht mehr weiterwissen. Dies ist ein Hilfeschrei an eine Politik, die Betroffene und Engagierte im Regen stehen lässt.

Wenn Kriegsgeflüchtete nicht wissen, wann sie wieder Essen kaufen können

Im Frühjahr 2022 beherbergte die katholische Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler knapp 100 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Seitdem öffnet jeden Freitag das „Café Helfende Hände“ im Pfarrheim seine Türen. Zunächst als Begegnungsort zum Austausch, zur Begleitung und Unterstützung gedacht, entwickelt sich das Café mehr und mehr zu einem „Rettungsring“ für Kriegsgeflüchtete (meist Frauen und Minderjährige), die im Antragsdschungel der Behörden untergehen.

Betroffene erhalten oftmals über Wochen oder Monate keinerlei Rückmeldungen, ob und wann ihre Anträge auf Sozialhilfeleistungen bewilligt werden und Geld auf ihr Konto kommt. In den Ämtern stapeln sich unbearbeitete oder nicht bewilligte Anträge. „Teilweise fehlt es am nötigsten Kleingeld für den täglichen Bedarf wie Essenseinkäufe im Supermarkt oder Hygieneartikel.“ erzählt eine der Helferinnen, die sich im Café Helfende Hände engagieren. Die hoch motivierten Ehrenamtlichen sind mittlerweile Profis im Ausfüllen von langen in „Behördendeutsch“ vorliegenden Dokumenten und Anträgen. Gemeinsam mit den Geflüchteten wälzen sie sich durch Papierberge und warten in ihrer „Freizeit“ stundenlang in den telefonischen Warteschleifen der Ämter, um Fragen zu klären und Notsignale zu senden. 

„Hinzu kommt die emotionale Verzweiflung und die große persönliche Not dieser Frauen“ berichtet eine der Ehrenamtlichen „Die meisten von ihnen bangen Tag für Tag um das Leben ihrer Ehemänner, die als Soldaten im Krieg sind.“ Die Ehrenamtlichen hören den Frauen zu, versuchen sie zu trösten und nehmen das Gehörte natürlich mit nach Hause.

Nur zwei Geschichten – von vielen

Mittlerweile liegt Pfarrer Carsten Leinhäuser eine Liste von etwa 20 Frauen und Familien aus der Region vor, deren Sozialhilfeanträge unbearbeitet auf Halde liegen und die nicht wissen, wie es für sie weitergeht. Die Dunkelziffer, so der Pfarrer, könne er nicht abschätzen – er wisse aber aus vertraulichen Quellen, dass sie um ein Vielfaches höher sei. 

Um die Lage zu verdeutlichen, erzählen Ehrenamtliche aus dem Café Helfende Hände hier zwei (von vielen) erlebten Geschichten. 

Ein minderjähriges Mädchen kann nicht zum Arzt

„Wir begleiten ein minderjähriges Mädchen, das ohne Eltern flüchten musste und in einer Wohngemeinschaft lebt. Der Antrag auf Sozialleistung beim Jobcenter wurde im Juni gestellt. In den folgenden Wochen geschah nichts. Anfang August rief ich bei der Hotline des Jobcenters an, um den aktuellen Stand der Bewilligung zu erfragen. Man teilte mir mit, dass der Antrag seit knapp 8 Wochen unbearbeitet daliege. Um weitere Auskünfte zu bekommen, bräuchte ich eine Vollmacht. Mit Hilfe dieser Vollmacht habe ich ab Mitte August alle zwei Tage angerufen und mich nach dem Bescheid erkundigt. Ohne Erfolg. Am 31. August wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass der Bescheid nun bewilligt sei. Die erste Freude über den Erfolg wurde jedoch schnell enttäuscht. 

Am 01. September erhielt ich einen Anruf, dass es dem Mädchen nicht gut gehe und sie zum Arzt müsse. Also habe ich bei der Krankenkasse angerufen und um einen Abrechnungsschein gebeten (den Sozialhilfeempfangende für Arztbesuche brauchen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass noch keine Meldung vom Jobcenter eingegangen sei. Das Mädchen sei somit nicht krankenversichert. Auf meine Nachfrage beim Jobcenter erhielt ich die Information, der Antrag sei doch noch nicht bewilligt. 

Also habe ich auf der zuständigen Gemeinde angerufen und um Hilfe gebeten. Diese konnte jedoch aus formalen Gründen ebenfalls keinen Krankenschein ausstellen. Die Verbandsgemeinde sei nicht zuständig; ich solle mich an die Kreisverwaltung wenden. Nach langem hin und her wurde hier ein Abrechnungsschein erstellt, mit dem das Mädchen in der Folgewoche endlich zum Arzt gehen konnte. Der Antrag auf Sozialhilfeleistungen ist bis heute nicht genehmigt.“

Eine Familie kann keine Miete zahlen

„Bei einer Familie, die wir begleiten, war Ende August die Fiktionsbescheinigung abgelaufen. Diese wurde pünktlich verlängert und in Kopie zum Jobcenter geschickt. Anfang September wurde mir mitgeteilt, dass bei den Vermietern keine Miete eingegangen sei. Die Hotline des Jobcenters teilte uns mit, die Familie sei selbst schuld; sie hätte die Verlängerung der Fiktionsbescheinigung viel früher schicken müssen. Das Problem dabei: Wenn die Bescheinigung erst Ende August ausläuft, erhält man auch erst dann eine Verlängerung. Heute ist der 13. September. Die Familie hat immer noch kein Geld erhalten und der Vermieter wartet auf seine Miete.“

Zu viele Hürden

„Aus unserer Sicht“ berichtet Pfarrer Leinhäuser „gibt es mehrere Probleme und Hürden, die sich gegenseitig verstärken.“ Zum einen sei da die Sprachbarriere. Die Geflüchteten seien schlichtweg nicht in der Lage, die komplizierten Antragswege zum Erhalt von Sozialleistungen zu verstehen. Aufgrund dieser Barriere sei es ihnen auch nicht möglich, beim Amt anzurufen, um Fragen zu klären und Vorgänge zu beschleunigen. Wer Glück habe, kenne Orte wie das Café Helfende Hände, um Unterstützung zu bekommen. Doch auch hier kommen die ehrenamtlichen Helfer*innen an ihre Grenzen: Freitag für Freitag stehen im Schnitt 20 Menschen im Café, berichten von ihren Sorgen und bitten um Hilfe. Oftmals unter Tränen und der Verzweiflung nahe.

Zum anderen, so Leinhäuser, seien die Ämter heillos überfordert und unterbesetzt. Da er selbst im Kontakt mit Mitarbeitenden verschiedener Ämter steht, ist es dem Pfarrer wichtig, kein falsches Signal zu senden: Die Mitarbeitenden in den Sozialämtern und Jobcentern seien zum größten Teil hoch motiviert, äußerst bemüht und freundlich. Ihnen sei kein Vorwurf zu machen. Aufgrund der personellen Situation sei es ihnen schlichtweg nicht möglich, die große Masse von Anträgen zu bearbeiten. Jedoch – und das sei offensichtlich nicht im Blick der politischen Verantwortungsträger – verschärfe das die ohnehin schon angespannte Situation: Wenn Anträge korrekt und pünktlich gestellt wurden, ist es für Betroffene und Helfer*innen nicht verständlich, dass diese teilweise über Wochen und Monaten unbearbeitet liegenbleiben.

Schließlich seien da die bürokratischen Hürden, welche die Lösungsfindung zusätzlich erschweren: Selbst die mittlerweile bestens informierten ehrenamtlichen Helfer*innen haben es schwer, den Überblick über bürokratische Feinheiten und Vorgaben zu behalten. 

Die Lage wird sich verschärfen – nicht nur für Geflüchtete

In den nächsten Monaten sei zudem eine Verschärfung der Lage zu erwarten: Zum einen für die Kriegsgeflüchteten, die jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf einen Weiterbewilligungsbescheid stellen müssen. Da die aktuell gestellten Anträge noch lange nicht fertig bearbeitet sind, befürchtet Leinhäuser, dass ab November weitaus mehr Familien und Einzelpersonen ohne Geld und Amtshilfe dastehen.

„Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den wir in den Blick nehmen müssen“, sagt Leinhäuser. „In den kommenden Monaten werden wohl viele weitere Familien und Einzelpersonen in unserer Region und im ganzen Land an ihre finanziellen Grenzen kommen. Für viele ist absehbar, dass sie die hohen Energiekosten für ihre Wohnungen kaum stemmen können“. Dies führe zu einem noch größeren Andrang auf die Ämter, die schon jetzt am absoluten Limit sind – und verschärfe die emotional ohnehin schon angespannte Lage in der Gesellschaft.

„Die politischen Verantwortungsträger müssen endlich aktiv werden.“ fordert Pfarrer Leinhäuser „Indem sie bürokratische Hürden verringern, einfache und schnelle Lösungswege für Notfälle bereitstellen und das Personal in den Ämtern angemessen aufstocken. Nicht nur für Kriegsgeflüchtete, sondern für alle Menschen, die in Not geraten sind.“

Die Engagierten der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler haben bereits das nächste Projekt auf die Beine gestellt, um ihren Beitrag in der Krisenzeit zu leisten: Seit dieser Woche betreibt der Caritasausschuss die „Kleiderstube Helfende Hände“ in einem Ladengeschäft in der Schlossstraße. Hier wird dienstags von 17 bis 19 Uhr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung angeboten. Für alle (!) Bedürftigen und Interessierten. Finanziert wird das Projekt durch eine Förderung der Verbandsgemeinde Winnweiler sowie durch Spendeneinnahmen. 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 203 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
16.01.22

Pfarrgremien erarbeiten Visionstext zum pastoralen...

"Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
14.01.22

Nächstes Treffen der Kommunionkinder

Terminveränderungen für die Kommunionkindertreffen angesichts der Coronasituation...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.24

Bastelkurs - Geschenkschachteln besticken und mit...

Am Freitag, 08.11.2024, findet im Pfarrzentrum St. Sebastian, Jugendraum (Eingang...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.10.24

Kirchweihfest in der Schlosskirche

„…Es ist gut, wenn wir aus der Geschichte unserer Gotteshäuser das Fundament...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.01.23

Wortgottesfeiern in unserer Pfarrei

Seit etwa einem halben Jahr finden an jedem zweiten Sonntag des Monats...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.12.22

Unterwegs zur Firmung – Mithelfende gesucht!

Am 8. Oktober 2023 findet in unserer Pfarrei wieder die Firmung statt. Bischof Dr....
Treffer 203 bis 34 von 34
Treffer 203 bis 97 von 97
Treffer 203 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.06.24

Fronleichnam in Mörsch am Sonntag: Messfeier in der...

AKTUELLE INFO: In Mörsch wird Fronleichnam wegen der ungewissen Witterung am...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.05.24

Überraschende Neuigkeiten im Pastoralteam

PD Dr. phil. habil. theol. Joachim Reger: Herzlich willkommen als priesterliche...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
13.08.18

ökum. Exerzitien im Alltag

Beginn am 29. August in unserer Pfarrei!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.05.18

Fahrt nach Bad Wörishofen mit Besuch bei Schwester...

Kolpingfamilie Germersheim, kfd Sondernheim und Pfarrei laden gemeinam ein
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.11.20

Sonntagsandachten im Advent...

...gemeinsam innehalten.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
09.11.20

Ökumenische Initiative in Zeiten von Corona...

...abendliches Glockenläuten und gemeinsames Gebet als Zeichen der Solidarität.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Weitersweiler teilt wieder!

Auch in diesem Jahr machen wir wieder die Weihnachtsaktion zugunsten der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
09.11.22

Wir trauern um Frau Hildegard Bohnert

Mit Frau Bohnert verlieren wir eine äußerst engagierte Frau unserer Pfarrei, die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.21

Roratemessen im Advent

Am Dienstag, den 31.11. wurde die erste von insgesamt sieben Roratemessen in...
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.12.21

Allianz-Gebetswoche 2022 vom 9. bis 15. Janaur

Gemeinsam beten. - Mit anderen Christen. An deinem Ort.
Treffer 203 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.11.21

Afrika-Abend

Haßloch/Uganda. Afrika-Abend mit Live-Schaltung zu Elizeo nach Uganda
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.11.21

St. Martins-Feier

Böhl und Iggelheim. Herzliche Einladung zu unseren St.-Martins-Feiern an alle...
Treffer 203 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.23

Kindersegnung

Samstag, 30. Dezember 2023 um 16.00 Uhr Kirche St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.23

1. Weihnachtsfeiertag

Hirtenamt - Weihnachtshochamt - Vesper
Treffer 203 bis 50 von 50
Treffer 203 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.10.19

Grußwort November 2019

Liebe Gemeinde, auf die Frage nach dem Ehrenamt antwortete ein unbekannter...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.10.19

Unsere Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen

Wir möchten Sie herzlich zu den Gottesdiensten an Allerheiligen und Allerseelen...
Treffer 203 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.10.23

Spaziergang mit Überraschungseffekt

Am Mittwoch, den 11. Oktober diesen Jahres spazierten die Wald-& Wurzelwichtel...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.05.24

750 Jahre Stadt Landau - wir feiern mit | Index Finger...

Jazz, Blues und Improvisation | Sonntag, 30. Mai, 19.00 Uhr, Marienkirche Landau
Treffer 203 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.03.25

Endlichkeit als Grundphänomen unseres Menschseins

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 6. März 2025 zu einem Themenabend ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.03.25

Gregorianik im Gottesdienst

Am Sonntag, 9. März 2025, gestaltet das Ensemble Musica Palatina musikalisch den...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.06.22

Nachruf des Chors an St. Ludwig

"Wir wissen nicht, wie die Ewigkeit ist, doch wie du sie dir erträumst, sei sie...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
31.05.22

Elisabethenverein St. Sebastian, Mundenheim - Bericht...

Am 18.05.2022 wurde der Elisabethenverein St. Sebastian zu einer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.08.22

Die KAB lädt ein

Führung Streuobstwiesen und Feldholzinseln im Maudacher Bruch am Freitag, den 19....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
17.07.22

Eine starke Stütze der Pfarrei

Verabschiedung von Gemeindereferentin Katharina Kloos am 16. Juni
Treffer 203 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.05.24

Familien-Sommerfest in Venningen

Die kfd lädt ein zum Familien-Sommerfest 15.06.2024 16:30 Uhr bis 22 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.05.24

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Mittwoch, den...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.17

Festliches Jubiläums Konzert zum 125 jährigen...

Don Kosaken Chor Serge Jaroff gastiert im kommenden Jahr in Martinshöhe
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.17

Kinder für Projektchor gesucht

In der Gemeinde Martinshöhe werden Kinder für einen Projektchor gesucht. Mitmachen...
Treffer 203 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.09.20

Rosenkranz - Gebetsleier oder Wunderwaffe?

Der Monat Oktober ist der „Rosenkranzmonat“. Kein anderes Gebet ist so „typisch...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.09.20

Eindrücke eines gemeinsamen Weges

Am Morgen des 30. August 2020 starb Sr. Maria-Pura Escudero im Krankenhaus in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.10.18

Visitation unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi

Am Mittwoch, 24. Oktober und Donnerstag, 25. Oktober 2018, besucht Herr Bischof Dr....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.09.18

Mittagessen zu Erntedank

Der Kirchenbauverein Queidersbach lädt am Sonntag, 14. Oktober 2018 zum...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
05.04.20

Seelenhäppchen in Krisenzeiten

Impulse in einer schwierigen Zeit
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.12.24

Friedenslicht aus Betlehem wird im und nach dem...

Licht und Frieden teilen weltweit - und auch in Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.11.24

Der Nikolaus kommt in den Pfarrgarten von St. Laurentius

Der ► Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt recht herzlich ein zu...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
15.08.19

Gemeinsame Sommerfreizeit der KJG und der Kolpingjugend...

Zur gemeinsamen Kinderfreizeit der Kolpingjugend Obermohr-Steinwenden und der KJG...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
29.06.19

Aufruf zum 2. Aktionstag am Fliegerhorst Büchel/ Eifel...

Wir, Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen und aus...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.05.24

"Mein Rat an dich"

Soziales Projekt im Rahmen der Firmvorbereitung
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.05.20

Interaktiver Jugendgottesdienst

Glauben feiern auch in Corona-Zeiten
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.20

Feuer: Symbol des Heiligen Geistes

Messdiener und Kommunnionkinder starten kleine "Pfingstaktion"
Treffer 203 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
01.09.22

Helfende Hände: Die Kleiderstube der Pfarrei Heilig...

Katholische Pfarrei Winnweiler unterstützt Menschen in Not.
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.07.22

Mitgliederversammlung des St. Elisabthenvereins...

Für Mitglieder: Versammlung am Freitag, den 16. September 2022 um 19.00 Uhr. Für...
Treffer 203 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.07.21

Wiedereröffnung Elisabeth-Café

Das kleine Elisabeth-Café öffnet wieder am 14. Juli! Wir freuen uns, Sie wieder...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.07.21

Wir konnten endlich Firmung feiern!

Nachdem im vergangenen Jahr die Firmung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben...