Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Dienstag, 12. Januar 2021

In Bewegung - in Begegnung

Ökumenische Bibelwoche als Video-Konferenz vom 18.-21.01.

Die protestantischen Gemeinden Eppstein und Flomersheim, die Mennonitengemeinde Eppstein und die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal laden auch 2021 wieder zu einer Ökumenischen Bibelwoche ein. Sie findet vom 18. - 21.01. statt. Da die Bibelwoche nicht in gewohnter Weise als Präsenzveranstaltung ablaufen kann, wird sie online in Form einer Zoom-Videokonferenz angeboten. Dies ist für alle Beteiligten Neuland. Was erwartet die Teilnehmer?

Nach einem ca. 15-minütigen Vortrag mit Hintergrundinformation und Gedanken zur Bibelstelle des jeweiligen Abends, gibt es in Kleingruppen die Möglichkeit (ca. 20 Minuten), sich anhand von Leitfragen und Gesprächsimpulsen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Treffen werden insgesamt jeweils ca. 45 - 60 Minuten umfassen.

Diese Form ist für die Bibelwoche neu. Wir laden Sie herzlich ein, diese Form mit uns zu entdecken und auszuprobieren. Auch die Teilnahme an einzelnen Abenden ist möglich. Zur Teilnahme ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon notwendig. Die Bibeltexte finden Sie vorab schon auf der Website. Und so geht's:

  • Um dem Zoom-Meeting an den einzelnen Abenden beizutreten, klicken Sie bitte auf diesen Link:  https://us02web.zoom.us/j/83944521659
  • Eventuell müssen Sie eine App herunterladen (Anmeldung ist nicht notwendig!).
  • Auf Anfrage geben Sie folgende Daten ein: Meeting-ID: 839 4452 1659 - Kenncode: 427687
  • Der Zutritt ist jeweils ab 18.45 Uhr möglich!

Informationen zum Thema der Bibelwoche:

In Bewegung - in Begegnung - Zugänge zum Lukasevangelium

Begegnungen machen unser Leben reich. Sie erfreuen das Herz, fördern den Geist, tun uns gut. Sie sind auch schwierig, verunsichern, erschrecken und wirken verstörend. Sie geschehen zufällig oder mit Absicht, sind geplant oder schicksalhaft. Alltäglich und schnell vergessen oder prägend, sogar lebensentscheidend.

Wir begegnen anderen Menschen real, übers Internet, aber auch über Briefe.  Welchen Unterschied das jeweils macht und wie wichtig es ist, sich zu begegnen, das haben wir in den letzten Monaten hautnah erlebt.

Das Lukasevangelium ist voll von Menschen in Bewegung, die sich begegnen. Jesus lebt mit seinen Jüngern in ständiger Weggemeinschaft und begegnet dabei Menschen – und sie ihm. Dabei stellt sich den Menschen immer wieder die Frage: Wer ist Jesus Christus – für mich?

Lukas als hervorragender Erzähler zieht uns dabei mit hinein in diese Bewegungen und Begegnungen mit Jesus. In der Bibelwoche wollen wir dem anhand ausgewählter Geschichten nachspüren:

  • Montag, 18.01: Rufen und Berufen - Der Fischzug des Petrus (Lk 5,1-11) - Referent Pfr. Klaus Meister
  • Dienstag, 19.01.: Hören und Handeln - Maria und Martha (Lk 10, 38-42) - Referentin Pastorin Birgit Foth
  • Mittwoch, 20.01.:  Heilen und Danken - Die Zehn Aussätzigen (Lk 17,11-19) - Referent Pfr. Stefan Mühl
  • Donnerstag, 21.01.: Kommen und Gehen - Die Emmausjünger (Lk 24, 13-35) - Referent Pfr. Oliver Jaehn

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 809 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.20

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020 Freitag 15.05. 5....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.06.20

Festtag des Hl. Antonius in Mariä Himmelfahrt Aßweiler

Am 16. Juni feiern wir zum Fest des Hl. Antonius eine feierliche Messe in Aßweiler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Treffer 809 bis 55 von 55
Treffer 809 bis 80 von 80
Treffer 809 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.15

Taizégottesdienst St. Andreas

 „Ihr habt hier den Himmel auf Erden geschaffen“, „ein toller Anblick“, „das...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.15

Familienwanderung St. Andreas

Am Sonntag, 27.09. war es wieder soweit. Die Gemeinde St. Andreas lud zur...
Treffer 809 bis 52 von 52
Treffer 809 bis 69 von 69
Treffer 809 bis 51 von 51
Treffer 809 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.24

Lobpreisabend "Connect" im CVJM

Am Sonntag, 25. Februar 2024, lädt der CVJM um 18 Uhr zum Lobpreisabend "Connect"...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.23

Mit Energie in die Zukunft

Das Energiekonzept der Heinrich-Pesch-Siedlung - Online-Veranstatung am 2. Mai 2023
Treffer 809 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Stille Nacht, heilige Nacht

Heilig Abend ist in Gemeinschaft am schönsten. Leider ist es in diesem Jahr nicht...
Treffer 809 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.01.22

Weihnachtskrippen in den Kirchen der Pfarrei

Pfarrer Effler lädt mit einer Beschreibung der weihnachtlichen Krippen ein zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.22

Christbaumsammelaktion wieder am 15. Januar 2022

Der Arbeitskreis "Ökumenischer Hungermarsch" wird 2022 in Zusammenarbeit mit den...
Treffer 809 bis 48 von 48
Treffer 809 bis 107 von 107