Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 20. März 2024

Gartenarbeit hilft gegen das Gedankenkarussell im Kopf

Besucher der Tagesstätte des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael erledigen alles rund um Gartenpflege und Topfpflanzen

Körperliche Betätigung an der frischen Luft bringt auf andere Gedanken. Das ist eine Erkenntnis, die sicher viele Menschen spontan bestätigen können. Dieser Erkenntnis liegt ein Angebot der Tagesstätte im Ludwigshafener Caritas-Förderzentrum St. Johannes & St. Michael für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung zugrunde. In zwei Gruppen kümmern sich hier Kundinnen und Kunden der Einrichtung um das blühende Grün in und an den Gebäuden am Standort in der Kaiser-Wilhelm-Straße und Berliner Straße.

Auch die Pflege der Außengelände einiger weiterer kirchlicher Einrichtungen übernehmen die Gruppen. Außerdem pflegen sie in einer Umweltpatenschaft verschiedene Areale der Stadt. Die Arbeitserzieherin und Gartentherapeutin Ulrike Pfaff ist Hauptbetreuerin der „Gartengruppe“, die „Garten-Landschaftsbau-Gruppe“ leitet Arbeitserzieher Reiner Kuntz. Die Aufgabenbereiche beider Gruppen sind unterschiedlich, erklären die beiden. Die „Gartengruppe“ pflegt den Bewuchs der Grünflächen rund um die Bauten des Caritas-Förderzentrums, zu denen auch die Tagesstätte selbst gehört. Außerdem kümmern sie sich auch um die Pflanzen auf Balkonen und im Inneren der Gebäude, etwa bei der Wohngruppe in der Berliner Straße oder auch im Atrium des Wohnbereichs für Menschen mit Multipler Sklerose im Obergeschoss der Tagesstätte.

„Da werden die Sträucher zurückgeschnitten, Blumenkästen frischgemacht und gerade jetzt im März neue Pflanzen angesät. Wir ziehen Stecklinge und pflanzen sie später ein. Es wird gehäckselt und gemulcht und wir kultivieren auch Kräuter und Gemüse - zwar nicht für die große Einrichtungsküche, aber für die Hauswirtschaftsgruppe der Tagesstätte“, schildert Ulrike Pfaff und unterstreicht, dass auch der Kreislauf der Natur ein wichtiges Thema ist, das sie vermitteln will. Zum Kompostieren oder Mulchen wird auch ein Teil dessen gehäckselt, was Reiner Kuntz und seine „GaLa-Bauer“ von ihren Einsätzen mitbringen.

Die schwärmen jeden Tag aus - mit Bus und Anhänger - und nehmen sich verschiedener Außenanlagen an: unter anderem an Kirche und Kindergarten von St. Ludwig ganz in der Nähe, aber auch in Mundenheim beim Altenzentrum St. Josefspflege und an der Kirche und Kita St. Sebastian. Außerdem noch beim Heinrich-Pesch-Haus im Stadtteil West und schließlich auch in Frankenthal-Eppstein an einer Einrichtung für betreutes Wohnen des Förderzentrums St. Johannes. Zudem sorgen sie auch für ein ansehnliches Erscheinungsbild ihrer städtischen Patenschafts-Areale: im Bereich um das Wilhelm-Hack-Museum, den Wilhelm-Hack-Museumsgarten und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die in unmittelbarer Nähe zum Caritas-Förderzentrum liegen. Diese Institutionen unterhalten ohnehin „gutnachbarschaftliche Beziehungen“ zur Tagesstätte und der Gesamteinrichtung, wie Pfaff, Kuntz und auch Tagesstättenleiter Ulrich Thul betonen.

Damit bringen sie einen wichtigen Aspekt der Arbeit ins Gespräch: das Dazugehören und die Anerkennung aus der Nachbarschaft. „Das wirkt dem sich ständig drehenden Karussell negativer Gedanken entgegen, in dem sich Menschen mit psychischer Beeinträchtigung oft befinden. Es hilft auch gegen den Hang, sich in den vier Wänden zu vergraben“, erläutert Thul. Und Pfaff fügt an: „Arbeit draußen erdet und schafft Abstand von den Alltagssorgen.“

Dieses Dazugehören und auf andere Gedanken kommen sind zwei Ziele, die im Kern in allen Angeboten der Tagesstätte stecken, die - wie Thul anmerkt - die größte ihrer Art in Rheinland-Pfalz ist. Zwölf Fachkräfte stehen hier für insgesamt 84 Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Neben den Garten-Arbeitsgruppen gibt es unter anderem auch eine Holzwerkstatt, eine Recyclingwerkstatt und ein Kunstatelier. Auch IT-Training und Gesundheits- und Sportangebote sollen den Teilnehmenden helfen, Tagesstrukturen aufzubauen und selbstbestimmter zu leben. So entdecken die Tagesstättenbesucher durch die psychische Erkrankung verschüttete Fähigkeiten wieder oder entwickeln neue, die ihnen Perspektiven für kulturelle Teilhabe eröffnen. „Welche Angebote zu wem am besten passen, wird in einer Anamnese mit den Kunden ermittelt“, erklärt Thul: „Wir schauen nach den Ressourcen, die sie mitbringen, und vereinbaren dann die Teilnahme an den für sie am besten geeigneten Angeboten“.

Die beiden Gruppen für die Grünpflege arbeiten nach einem modularen Wochenplan. Die Teilnehmenden belegen diese Module je nach ihren Möglichkeiten. „Manche können mehr oder weniger kontinuierlich mitarbeiten, manche schaffen aber auch nur ein Modul pro Woche“, sagt Reiner Kuntz. Er wie auch die Kollegin Ulrike Pfaff achten in jedem Fall darauf, die Teilnahme verbindlich zu gestalten - fragen auch telefonisch nach, wenn für die Teilnahme am Modul Eingetragene nicht erscheinen. Aber für die, die mitmachen, gibt’s auch interessante Freizeitangebote: So hat die Stadt Ludwigshafen zum Dank für die ehrenamtliche Pflege die Umweltpaten zu einer Besichtigung ihres Müllheizkraftwerks eingeladen. Auch einen Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim konnten die Gartengruppen unternehmen. „Sowas motiviert, so kann die Mitarbeit sogar Spaß machen“, würdigt Tagesstättenleiter Thul den therapeutischen Wert solcher Aktionen.

 

 

Text und Fotos: Henning Wiechers/wipress und Klaus Landry

Bildunterschrift:
Reiner Kuntz und Ulrike Pfaff betreuen an der Tagesstätte des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael Ludwigshafen je eine Gruppe von Kundinnen und Kunden, die die Pflege von Pflanzen und Grünanlagen übernehmen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 105 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.07.24

Priesterweihe und Primiz von Gabriel Kimmle

Gabriel Kimmle aus St. Gallus Birkenhördt ist im Dom zu Speyer zum Priester geweiht...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.07.24

Administrator ernannt

Pfr. Hans Meigel ist zum Administrator der Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
09.01.25

Sternsinger-Gottesdienst 2025

Ein Gottesdienst für die Sternsinger der Pfarrei und alle Sternsingerfreunde
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
31.12.24

Kinderkirche 2025

Herzliche Einladung zu unserer ersten Kinderkirche 2025!
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
17.03.20

Impuls für Dienstag, den 17. März

„Ich bin, weil wir sind!“
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.03.20

Gebet in der Zeit der Corona-Pandemie

Von Bischof Stephan Ackermann
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.12.23

Vorstellung der neuen Gremienmitglieder

Am dritten Advent wurden in einem zentralen Gottesdienst die neu gewählten...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.12.23

Flucht trennt. Hilfe verbindet

Impuls und Podiumsgespräch mit Padre Gómez (Panama)
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.25

Erntedankfest mit unseren Familien

Herzliche Einladung zu unserem kommenden Familiengottesdienst zum Erntedankfest am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.25

Familiengottesdienst mit der Raupe Immerfromm :)

Herzlichen Dank an das Team der Familiengottesdienste in der Schlosskirche...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.07.25

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat August/September 2025
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.06.24

Lesesommer der KÖB Niederkirchen

Herzliche Einladung an alle Kids der 1. bis 6. Klasse zur kostenlosen Teilnahme am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.06.24

Die Bibel muss an die frische Luft - Bibeltage im...

Herzliche Einladung zu einer Woche mit ganz besonderen Bibelangeboten vom 14.-23....
Treffer 105 bis 56 von 56
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.21

Kindergottesdienst zu Ostern

Wir laden Sie und Euch ein, Jesus besser kennenzulernen! Und wer kann uns viel...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.21

Online-Impuls - OSTERN!

Stein um Stein, Schritt für Schritt sind wir gegangen! Heute feiern wir Ostern....
Treffer 105 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.10.25

Bericht: Frauen-Power beim Ferien-Gottesdienst

Ursprünglich hatte die Pfarrei beschlossen, aus dem Schatten des Kirchturms...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.11.25

Bericht: "Gott, du hilfst Menschen und Tieren"

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am Freitag, 05. September 2025
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
13.02.24

Hirtenbrief zur österlichen Bußzeit

von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.12.23

Weihnachtsradio zum Mitmachen ab 24.12.

aus Germersheim und Umgebung
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
02.04.24

Emmausgang bringt auch bei schlechtem Wetter...

...Teilnehmende machten sich trotz Regen auf den Weg.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.11.24

Sankt Martin gibt den halben still . . . in Rüssingen

Wie in jedem Jahr kehrte an Sankt Martin der ganze Umzug, organisiert von der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.11.24

Lewwerwurschte-Gottesdienst

Die Schoppenkicker aus Zell laden am Samstag, dem 23. November 2024 um 18:00 Uhr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.12.23

TAIZÉ 2024

Die kath.Gemeinde Bockenheim bietet dieses Jahr in den Ferien vom  14. Juli...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.12.24

Pfarrfasching 2025

Die Sitzung ist am Samstag, 08. Februar 2025, Beginn 19.01 Uhr. Der...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.03.21

Kreuzweg in der Fastenzeit

Herzliche Einladung zum Beten des Kreuzweges in der Christkönigskirche Sonntag...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.03.21

Spätschichten in der Fastenzeit

Die Pfarrei Heilige Katharina von Alexandrien lädt gemeinsam mit der KjG Hauenstein...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Messdienerwallfahrt 2024 nach Rom

Rom. Lesen Sie hier was unsere Messdiener erlebten
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Hungermarsch 2024

Trinkwasser für Tshikapa – Solarbetriebene Brunnen in der Demokratischen Republik...
Treffer 105 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.25

Maiandacht der kfd

Mittwoch, 14. Mai 2025 um 16.30 Uhr Kirche St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.04.25

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 14. Mai 2025 um 15.00 Uhr
Treffer 105 bis 52 von 52
Treffer 105 bis 69 von 69
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.08.19

Kindergottesdienst am 20.10.2019

im katholischen Pfarrheim in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.06.19

Kindergottesdienst am 18.08.2019

im katholischen Pfarrheim in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.12.23

Weihnachten und Neujahr in der Pfarrei Hl. Maria...

Heilig Abend: 24.12.2023 Göcklingen:         16.00 Uhr...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.22

Weihnachtsgruß des Pfarrers und der...

Liebe Pfarreifamilie, zum Ausklang des Jahres 2022 möchten wir wie gewohnt...
Treffer 105 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.06.25

Tatkräftige Verschönerungsaktion auf dem Außengelände...

Am Freitag, den 13. Juni 2025, wurde das Außengelände der Katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.25

„Neue Wege gehen“

Und so geht nun euren Weg, ohne Angst und voll Vertrauen Unter diesem Motto stand...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.06.25

Die Bibel muss an die frische Luft

„Ich spielte auf seinem Erdenrund und meine Freude war es, bei den Menschen zu...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 105 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.01.26

Überraschende Neujahrsvisite des neuen...

Prof. Dr.Klaus Blettner hat am Montag, 5. Januar 2026, die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.01.26

Vortragsreihe in der Fastenzeit: "Demokratie wagen"

Die Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide lädt in der Fastenzeit 2026 zu einer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.06.24

Ausflug der Kommunionkinder

Am 23. Juni 2024 war es wieder soweit: Zum Abschluss der Kommunionvorbereitung...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
16.06.24

Überraschung für Pfr. Thomas gelungen

Am 15. Juni wurde Pfr. Thomas 66 Jahre alt. Im Liturgie-Ausschuss entstand die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
22.09.24

„Gemeinsam Segen sein“

Unter diesem Motto findet am 22. September 2024 wieder ein Diözesankatholikentag im...
Treffer 105 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.25

Unterstützung für die Kaffeestube beim Gartenmarkt...

Zum Gartenmarkt am 16.+17.08.2025 gibt es wieder eine KAFFEESTUBE im PFARRHEIM Wir...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.07.25

SAVE THE DATE - Tag der Familien

Herzliche Einladung zum "Tag der Familien" am 05. Oktober 2025 von 11 bis 15...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.08.21

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist vom 09. - 29.08.2021 nicht besetzt. In dringenden Fällen sind wir...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Geburtstagsbesuche

In den letzten Monaten mussten wir unsere Geburtstagsbesuche leider aussetzen. Ab...
Treffer 105 bis 68 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.03.23

Feier der Kommunionjubilare

Für den 4. Sonntag der Osterzeit, den 30. April, laden wir Kommunionjubilare aus...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
21.03.23

Unsere Pfarrei - mit fairer Tasche unterwegs

„Der Herr weilt an vielen Orten…, auch zwischen den Kochtöpfen!“ Im vergangenen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.07.20

Erstkommuniontermine für die Folgejahre

Der Pfarreirat der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach hat die Termine für...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.08.20

Fußwallfahrt nach Maria Rosenberg entfällt

Die für den 30. August 2020 vorgesehene Fußwallfahrt von der Wallfahrtskapelle...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
17.04.23

Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie Obermohr

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt trifft sich die Kolpingfamilie nach dem...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
17.04.23

Remember

Maiandacht der Kolpingfamilie mit den Kolping Singers
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.01.24

Zeltlager startet in die nächste Runde

Anmeldeschluss: 17. März 2024
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.01.24

Wir beten für Sie

Im Gebet verbunden - Gebetszeit am Mittwoch, den 31.01.2024, 16.00-16.15 Uhr in...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
07.04.20

#RegenbogenGegenCorona

Kita St. Johannes grüßt ihre Kinder
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.04.20

FIRMUNG 2020

Die Firmung am 7. Juni 2020 findet NICHT statt!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.10.25

"Dank Ihnen pfeift sie wieder richtig" – Benefizkonzert...

Sonntag, 09. November 2025, 18:00 Uhr, St. Jakobus Kirche, Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.25

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Frankfurt/Main

Ökumenischer Ausflug der Schifferstadter Pfarrgremien am 11. Oktober 2025
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
13.03.23

Fastenessen in Brücken

Herzlichen Dank an alle Besucher und Helfer beim Fastenessen am Sonntag in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.02.23

Spendenaktion Fastenessen

Sonntag, 12. März im Pfarrheim in Brücken, Steinstr. 13b um 11:30 Uhr im Anschluss...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
11.07.25

Seniorennachmittag St. Josef

am 18. Juli im Caritashaus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.10.23

So haben Sie gewählt...

Viele Menschen aus unseren Gemeinden geben Kirche vor Ort ein Gesicht
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.09.23

Eingeladen zum Fest des Glaubens

Pfarrei Hl. Johannes XXIII feiert mit 21 Jugendlichen das Sakrament der Firmung
Treffer 105 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.03.25

Kirche Kunterbunt

Vorbereitungstreffen am 01. April 2025
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
05.03.25

Aschermittwoch

Wir starten in die Fastenzeit
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
11.01.24

Seniorennachmittag Maximiliansau

Herzliche Einladung zum Nachmittag für Senioren (Frauen + Männer!) bei...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
11.01.24

Karneval in Theo!

Herzliche Einladung zum legendären „Karneval in Theo!“ am Freitag, 2. Februar,...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.10.24

Herzliche Einladung zu unseren St. Martinsfeiern mit...

am Samstag, den 09.11.2024 um 17:00 Uhr in St. Pirmin und am Montag, 11.11.2024...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.10.24

Werktagspilgern

Die Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz der St. Jakobus-Gesellschaft...