Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 27. Juli 2026

Gedenken an Pfarrer Wilhelm Caroli

Die Pfarrei Hl. Katharina von Siena erinnert mit sechs Veranstaltungen an Pfarrer Wilhelm Caroli. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst mit Bischof Wiesemann am 16. August.

Die katholische Pfarrei Hl. Katharina von Siena erinnert von August bis Dezember 2026 mit sechs Veranstaltungen an Pfarrer Wilhelm Caroli, der von 1926 bis 1938 Pfarrer der Gemeinde St. Joseph in Ludwigshafen-Rheingönheim war und sich als entschiedener Gegner des Nationalsozialismus einen Namen machte. Anlass ist der hundertste Jahrestag seines Amtsantritts in Rheingönheim. Ein eigens gegründeter Arbeitskreis aus Gemeindemitgliedern und einem Historiker hat das Programm in den vergangenen anderthalb Jahren vorbereitet. Dem Arbeitskreis gehören Rita Ackermann, Thomas Hebgen, Clemens Kirschner, Monika und Bernd Neumann sowie Pfarrer Josef D. Szuba an.

Sechs Termine von August bis Dezember

Den Auftakt bildet ein Festgottesdienst am Sonntag, 16. August 2026, um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph. Bischof Dr. Karlheinz Wiesemann feiert die Messe gemeinsam mit Dekanatskantor Georg Treuheit an der Orgel und dem Chor „Kanaan" unter dessen Leitung. Im Anschluss findet unter der Empore ein Stehempfang statt.

Am Todestag von Pfarrer Caroli, Sonntag, 23. August 2026, folgt um 11:00 Uhr im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst eine kurze Andacht.

Am Mittwoch, 30. September 2026, hält Dr. Thomas Fandel, Leiter des Bistumsarchivs Speyer, um 18:00 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule im Bürgerhof Ludwigshafen-Mitte einen Vortrag mit dem Titel „NS-Gegner und KZ-Opfer: Pfarrer Wilhelm Caroli". Im Anschluss besteht Gelegenheit zum offenen Gespräch.

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, gestaltet Bezirkskantor Georg Treuheit um 17:00 Uhr ein Orgelkonzert, das vom Förderverein Orgel und Kirchenmusik St. Joseph und St. Michael e. V. unterstützt wird.

Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November 2026, gestaltet der Posaunenchor Rheingönheim unter Leitung von Sönke Vogelsberg um 17:00 Uhr einen musikalischen Gedenkabend mit Instrumentalstücken, Gemeindeliedern und Texten.

Den Abschluss bildet ein Gottesdienst am Samstag, 5. Dezember 2026, um 18:30 Uhr, den Domdekan em. Dr. Christoph Kohl als Vorabendmesse zelebriert.

Wer war Wilhelm Caroli?

Wilhelm Caroli wurde am 7. April 1895 in Saarlouis geboren und am 12. März 1921 in Speyer zum Priester geweiht. Im November 1926 übernahm er seine erste Pfarrstelle in St. Joseph, Rheingönheim. Als Chefredakteur des Ludwigshafener Kirchenblatts wandte er sich früh und öffentlich gegen den Nationalsozialismus, weshalb seine Predigten in dieser Zeit überwacht wurden.

In der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 1933 überfielen drei Männer der SA den Pfarrer vor dem Pfarrhaus in der heutigen Carolistraße 23 und schlugen ihn bewusstlos. Der damalige Pfarrer von St. Bonifaz, Ludwig Schlich, unterrichtete den Bischof von Speyer, Ludwig Sebastian, noch am selben Tag über den Vorfall. NSDAP-Ortsgruppe und Gauleiter forderten in der Folge die Versetzung Carolis. Am 8. Juli 1935 demonstrierte die SA erneut vor dem Pfarrhaus, drang in die Kirche ein und brachte dort Hakenkreuzfahnen an. SS-Angehörige und Sprechchöre forderten die Ermordung des Pfarrers. Zwei Tage später erteilte die Gestapo Ludwigshafen einen Ortsverweis, woraufhin Caroli nach Mannheim zog.

1937 erhielt er ein Aufenthaltsverbot für die Pfalz und das Saarland sowie eine Gefängnisstrafe, weil er sich weigerte, Hakenkreuzfahnen an der Kirche hissen zu lassen. 1938 musste er sein Amt in Rheingönheim nach anhaltenden Anfeindungen aufgeben und wurde in den Zwangsruhestand versetzt. Er lebte zunächst bei seinen Brüdern in Kell und Kürrenberg, ab 1939 im eigenen Haus in Kottenheim bei Mayen.

Im Oktober 1941 wurde Caroli wegen einer Predigt gegen die Euthanasie erneut verhaftet. Am 18. Februar 1942 wurde er in das Konzentrationslager Dachau eingeliefert, wo er in der Nacht vom 22. auf den 23. August 1942 an den Folgen von Entkräftung starb.

Erinnerung bis heute

Am 24. November 1996 wurden die sterblichen Überreste Wilhelm Carolis in einer Seitenkapelle der Kirche St. Joseph beigesetzt, die zuvor als Krieger-Kapelle diente und seither Wilhelm-Caroli-Kapelle heißt. Vor der Kirche erinnert zudem ein Stolperstein an den Pfarrer.

Die Pfarrei begründet die Veranstaltungsreihe auch mit dem Hinweis auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Angesichts wachsender politischer Verunsicherung sei es wichtig, an einen Seelsorger zu erinnern, der aus christlicher Überzeugung Widerstand geleistet und diesen Einsatz mit seinem Leben bezahlt habe, erklärte Pfarrer Josef D. Szuba, der zu allen Terminen der Reihe einlädt.

Bildnachweis: Pilger Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 795 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.03.21

Triduum paschale

Die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.03.21

Die Begegnung zweier Welten

25. März, Hochfest Verkündigung des Herrn Dreimal am Tag. morgens, mittags und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.21

Haushaltsrechnung 2017 und Haushaltsplan 2021

Einsicht vom 23. April bis 10. Mai 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.04.21

Osterwasser für Gottesdienstbesucher

Bitte kleine Flaschen, bereits mit Wasser gefüllt, mitbringen
Treffer 795 bis 66 von 66
Treffer 795 bis 95 von 95
Treffer 795 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Pray and Schwenk

Pray and Schwenk Der Gottesdienst in diesem Jahr wurde von einigen Mitgliedern...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.14

Jakobswege in der Pfalz

Kleinode entlang der Nordroute: Begegnung zwischen Vergangenheit und...
Treffer 795 bis 53 von 53
Treffer 795 bis 82 von 82
Treffer 795 bis 58 von 58
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.09.16

Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer am 24.09.

katholische Kirche in Queichheim feiert Geburtstag
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Erlebnistag Weinstraße
28.08.16

Weinstraßentag am 28. August

Himmlische Häppchen mit Pfarrer Axel Brecht in Klingenmünster
Treffer 795 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

Spende für den Neubau am St. Marienkrankenhaus

Mitarbeitende spenden 2.000 Euro für Ausgestaltung des Neubaus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

"Mahlze!t LU" startet wieder

Die kostenfreie Essensausgabe im Heinrich Pesch Haus hat ab sofort wieder geöffnet.
Treffer 795 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.02.21

Wenn die Krise zum Normalfall wird

so lautet der Titel des Vortrags von Referent Thomas Stephan. wann: 23.02.2021,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.02.21

Pfarrei Maikammer @ Social Media

Ab jetzt habt ihr neben unserer Homepage auch die Möglichkeit  uns auf...
Treffer 795 bis 87 von 87
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.05.22

"Neustart" nach coronabedingter Pause:

Arbeitskreis Senioren der Gemeinde St. Laurentius lädt zum gemütlichen Nachmittag...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.22

Der Freundeskreis Burkina Faso trauert um Véronique

Über die Nachricht aus Koudougou sind alle, die sie kannten, fassungslos und...
Treffer 795 bis 50 von 50