Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Dienstag, 26. April 2022

Sicherer Ort Kirche - Prävention braucht einen Plan

Das Institutionelle Schutzkonzept für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ist in Arbeit

Mit der Anfang 2021 gestarteten Initiative „Sicherer Ort Kirche“ setzt sich das Bistum Speyer dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene in den Einrichtungen und Gruppierungen vor jeglicher Form von (sexualisierter) Gewalt und vor allen Formen der Entwürdigung, Diskriminierung oder Verletzung ihrer Person und Persönlichkeit geschützt werden.

"Auch uns als Pfarrei ist es ein großes Anliegen, dass sich alle – vor allem auch die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen – bei uns wohl und sicher fühlen und respektvoll behandelt werden", so Dekan Axel Brecht von der Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Sozialreferentin Susanne Poerschke, die Präventionsbeauftragte im Pastoralteam ergänzt: "Damit der Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie der schutzbedürftigen Erwachsenen nicht dem Zufall bzw. der/dem einzelnen Mitarbeitenden überlassen bleibt, braucht es ein (Schutz-)Konzept."

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK)

Die Grundlage der Präventionsarbeit in allen (Erz-)Diözesen in Deutschland bildet die „Rahmenordnung – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (in Kraft getreten: 01.01.2020). Diese Rahmenordnung verpflichtet auch alle Pfarreien, ein Institutionelles Schutzkonzept zu erstellen. In einem Institutionellen Schutzkonzept (ISK) werden alle Präventions- und Interventionsmaßnahmen verschriftlicht. Es schafft so Transparenz und macht handlungsfähig.

Der erste Schritt hin zu einem ISK ist die Schutz- und Risikoanalyse. Hier werden die einzelnen Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit sowie die Bereiche, in denen Kinder und Jugendliche „unterwegs“ sind, unter die Lupe genommen, d.h. es findet eine ausführliche Bestandsaufnahme statt – unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und auch der Gruppenleiter*innen und möglichst aller ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Auch die schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen - wie beispielsweise Senior*innen oder Menschen mit Behinderungen - werden in den Blick genommen. Bei der Schutz- und Risikoanalyse handelt es sich um einen aktiven Kommunikations- und Reflexionsprozess, in dem nicht hinterfragte Strukturen, Abläufe und bauliche Gegebenheiten „kritisch überprüft“ werden.

Die nächsten Schritte

Aktuell hat die im Spätsommer 2021 gegründete AG Prävention der Pfarrei Mariä Himmelfahrt zwei Fragebögen für die Schutz- und Risikoanalyse erstellt. Einen Fragebogen für Gruppenleiter*innen und Mitarbeitende, einen Fragebogen für Kinder und Jugendliche.

Bei einer Kick-Off-Veranstaltung am Mittwoch, 8. Juni 2022 um 20 Uhr im Pfarrheim St. Albert wurden die Fragebögen vorgestellt und es gab die Möglichkeit zum Rückfragen, Austauschen und Vernetzen.

Die Fragebögen sollen nun bis Anfang Juli von möglichst vielen Gruppierungen in den Gemeinden der Pfarrei ausgefüllt werden. Diese Rückmeldungen sind dann die Grundlage für die Erarbeitung eines passgenauen Institutionellen Schutzkonzeptes für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt, das zum 1. September in Kraft gesetzt werden soll.

Weitere Bausteine

Folgende Bausteine muss ein ISK enthalten: Personalauswahl und Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung, Verhaltenskodex, Beratungs- und Beschwerdewege, nachhaltige Aufarbeitung, Qualitätsmanagement.

Einen wesentlichen Bestandteil in dieser wichtigen Arbeit hat kurz nach Ostern das Bistum Speyer vorgestellt: das neue eLearning Modul Wissen, Erkennen, Handeln. Dazu Generalvikar Andreas Sturm: "Von der ursprünglichen Idee, ein Schulungsmodul für die Mitarbeitenden in unseren Kitas zu entwickeln, ist ein großes Kooperationsprojekt der Bistümer Mainz, Limburg, Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Magdeburg, Osnabrück und Speyer gewachsen. Es sind viele Rückmeldungen und Inputs aus diesen Bistümern und einem Kreis von Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Kita, Prävention und Missbrauch eingeflossen. So ist ein informatives, kurzweiliges und von den klassischen eLearning Programmen abweichendes Modul entstanden, das Sie hoffentlich zur Bearbeitung motiviert. Es unterstützt alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem praktischen Tun und vermittelt Sicherheit im Umgang mit Fragen zur Prävention Sexualisierter Gewalt."

Dieses eLearning Modul wurde von der katholischen Kindertagesstätte St. Maria mit entwickelt und in einer ausführlichen Testphase auf Herz und Nieren geprüft: "Ich bin mir sicher, dass das E-Learning für die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas ein Tool ist, um sich selbst zu stärken. Dadurch werden der Schutzauftrag und die Anwaltschaft, die wir für die Jüngsten übernehmen, gefestigt.", so Katharina Herty, Leiterin der katholischen KiTa St. Maria in Landau. Und dieses Modul wird auch für alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in der Ministranten-, Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei ein verpflichtender Bestandteil sein.

Kultur des Hinsehens

Unter der Überschrift "Das Böse steckt in uns allen" nimmt der stellvertretender Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat und Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion Prof. Dr. Lars Castellucci Stellung zum Münchener Missbrauchsgutachten: "Eine Gesellschaft kann die Verantwortung für sexuelle Gewalt personalisieren und damit von sich selbst wegschieben. Das ist genau das, was nicht passieren darf." Er mahnt, "um das Thema aus der Tabuzone herauszubekommen, müssen wir gemeinsam eine Kultur des Hinsehens etablieren. Und zwar in der gesamten Gesellschaft, ganz gleich, wo und wann und von wem sexualisierte Gewalt ausgeübt wird, ob im Sport, in der Schule, in Heimen, in der Familie oder eben in der Kirche." (Interview in der F.A.Z. am 30.01.2022)

Dieses wichtige Anliegen verfolgt das Institutionelle Schutzkonzept, das die seit vielen Jahren bewährte Praxis eines achtsamen Umgangs mit Schutzbefohlenen in Gruppen und Kreisen der Pfarrei mit aufgreift.

Fragen und weitere Infos

Das Bistum Speyer stellt auf seiner Homepage wichtige Informationen zum Themenkomplex "Hilfe und Prävention von Missbrauch" zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für das ISK und die Präventionsarbeit in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Sozialreferentin Susanne Poerschke
susanne.poerschke@bistum-speyer.de
Tel. 06341 / 96898-170

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 117 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.05.24

Kaffeekränzel

Herzliche Einladung an alle zum Kaffeekränzel.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.05.24

Fronleichnam 2024

Am 30. Mai feiern wir Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.10.24

Kolpingsfamilie Bad Dürkheim e.V. übergibt Spende an...

Bad Dürkheim, 28. Oktober 2024 – Die Kolpingsfamilie Bad Dürkheim e.V. freut sich,...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
30.10.24

Ökumenische Emmauswanderung in Weisenheim am Sand

Der Gemeindeausschuss St. Laurentius Weisenheim am Sand läd ein zur...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.12.19

Weihnachten gemeinsam feiern

Herzliche Einladung an alle, die am Heilig Abend nicht alleine sein möchten. 24....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
11.11.19

"Mit ihm blüht Leben auf"

Feier des Patroziniums am Freitag, 6.12., 18 Uhr, St. Barbara-Kirche
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.09.23

Kaffee ohne Kuchen in Tholey

Seniorenfahrt endet nach Kuddelmuddel um versprochenen Kuchen doch in bester Laune
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.09.23

Jahresbericht von Solidarität Mnero e.V.

Die Gemeinden Kirkel und Limbach sowie die Pfarrei Hl. Familie unterstützen seit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.25

Hochfest MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL

Mariä Himmelfahrt – Freitag, 15. August 2025 – 10 Uhr Wir laden ganz herzlich zum...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.25

Johann Sebastian Bachs Motetten – Klangvolle...

Kammerchor Capella Quirina Neuss zu Gast in der Schlosskirche Blieskastel Am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.04.24

72- Stunden - Uns schickt der Himmel

Aktuelle Berichte der zwei Gruppen aus unserer Pfarrei, die an der diesjährigen 72...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.04.24

Markusprozession

Erster Wettersegen für die gesamte Pfarrei am 25. April - Besondere Einladung an...
Treffer 117 bis 53 von 53
Treffer 117 bis 79 von 79
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.08.25

Dank - Jubiläumsfeier von Pfarrer Andreas Rubel

in der Pfarrkirche St. Ludwig am 15. Juni 2025
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.09.25

Bericht: "11 Freunde müsst ihr sein!"

Die Wettervorhersage hatte Bewölkung und leichten Regen vorhergesagt, aber das...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.03.23

Offener Brief des Pastoralteams und Pressebericht des...

zu Übergriffen durch einen ehemaligen Priester
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.02.23

AG Prävention und Schutzkonzept gestartet

für mehr Sicherheit in unserer Pfarrei
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.11.23

Die neuen Pfarrgremien sind gebildet...

...konstituierende Sitzungen sind abgeschlossen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.11.23

Krippenspielvorbereitungen laufen an...

in Reinheim und Herbitzheim beginnen die Proben.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.07.24

Erstes ökumenisches Pfarrfest in Göllheim

Zusammen mit der Prot. Kirchengemeinde Göllheim, den Mennoniten und der Kath....
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.07.24

Einladung zum ökumenischen Kerwegottesdienst in...

Das Ökumene-Team, Pfarrer Metzinger und Pfarrer Rummer laden zum ökumenischen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.11.23

Infoabend

Schutzsuchende integrieren in Grünstadt und im Leiningerland
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.23

Wohlfühltag für junge Familien

Wohlfühltag für junge Familien Sonntag, 19. November 2023 im katholischen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.07.24

Begegnungsnachmittag für ausländische Haushaltshilfen

Haßloch. Der Caritasausschuss der Pfarrei Hl. Klara von Assisi lädt am Sa...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.07.24

Krankenpflegepuppe für Seniorenzentrum

Theodor-Friedrich-Haus in Haßloch - Spendenaktion an Pfingstmontag
Treffer 117 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.03.25

70 Jahre Kirche St. Josef Jägersburg

Sonntag, 30. März 2025 Kirchenführung und Orgelkonzert
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.25

Kindergottesdienst in St. Josef

Sonntag, 16. März 2025 um 10.00 Uhr in St. Josef Jägersburg
Treffer 117 bis 50 von 50
Treffer 117 bis 69 von 69
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
23.11.18

Pastorales Konzept - Umfrage

Die Kirchengemeinde Heilige Anna erarbeitet wie alle anderen Pfarreien unseres...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
19.10.18

FIRMUNG 2018

Weihbischof Otto Georgens hat 28 Jugendlichen die Firmung gespendet
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.07.22

Herbstfreizeit 2022

vom 19.- bis zum 23. Oktober nach Ludwigswinkel
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.07.22

2. Wallfahrtsamt am Kaltenbrunn

Sonntag, 14. August - 10.30 Uhr
Treffer 117 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.25

Kommunionkinder treffen „Wutzel“

Bei sonnigem Frühlingswetter haben die Familien unserer diesjährigen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.25

Ökumenischer Gedenkgottesdienst zum Weltereignis am...

In diesem Jahr begehen die Christen weltweit ein großes Jubiläum: 1700 Jahre Konzil...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.04.25

Kunstprojekte rund um die Bibel

Kitas und Schulen machen mit!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 117 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.25

Gesundheitstag an der Anne-Frank-Realschule plus

Knapp 100 Schüler*innen haben am 26. November 2025 an einem Gesundheitstag zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.25

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Alle, die um ein verstorbenes Kind trauern, sind am 14.12.2025 um 11 Uhr zu einem...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
18.02.24

Interessiert mich die Bohne

Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion am 18. Februar 2024 in unserer Pfarrkirche St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.02.24

Pfr. Thomas ist angekommen

Am 8. Februar 2024 ist Pfr. Thomas in Ludwigshafen eingetroffen. Er wird für ein...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.05.24

Internationales Fronleichnamsfest 2024

Am Donnerstag, 30. Mai, feiern wir das Fronleichnamsfest zusammen mit unseren...
Treffer 117 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.06.25

Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte / Totenkopf...

Herzliche Einladung zu unseren diesjährigen Waldgottesdiensten am Totenkopf an der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.04.25

Kirchenchorprojekt für Pfingsten in Venningen

Um folgenden Gottesdienst vorzubereiten Vorabendgottesdienst zu Pfingsten...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.03.21

Unser Osterfest

Aktion für Familien um Ostern
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
26.02.21

Sternsingeraktion 2020

Ergebnis der Sternsingeraktion liegt endlich vor.
Treffer 117 bis 64 von 64
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
13.10.22

Kinderbibeltag 2022

Jesus und Bartimäus
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.09.22

Erstkommunion 2023

Nach den Herbstferien beginnt in unserer Pfarrei die Vorbereitung auf die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.04.20

Gebet und Gottesdienst zuhause

Das Gebet und der Gottesdenst zuhause kann dort, wo persönliche Zuwendung nicht...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.04.20

Palmensegnung in dieser Zeit

In der Pfarrei Hl. Franz von Assisi werden am Palmsonntag Palmenzweige gesegnet....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
09.02.23

Familiengottesdienst und Fastenessen am 5. März

Am zweiten Sonntag der Fastenzeit, Sonntag, 5. März, lädt die Pfarrei um 10.30 Uhr...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
06.02.23

Restkarten für Fasching der Kolpingfamilie Obermohr

Für die Faschingssitzung der Kolpingfamilie Obermohr am 11.02. sind noch Restkarten...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
12.10.23

Pfarrgremienwahl 2023 Wahlergebnisse

Hier die Ergebnisse der Wahlen am 7./8.10.2023
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.09.23

Pfarrgremienwahl 2023 Kandiatenvorstellung

Für die bevorstehende Pfarrgremienwahl werden hier die Kandidaten vorgestellt. Das...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.02.20

KOLPINGFAMILIE ROHRBACH

Mitgliederversammlung 12. März 2020
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
31.01.20

NEUGEWÄHLTE GREMIEN

Sitzung PFARREIRAT
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.10.25

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Gottes Haus – ein...

… am Sonntag, 09.11.2025 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.10.25

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Mo., 13.10.2025...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.12.22

Friedenslicht aus Bethlehem- "Frieden beginnt mit dir"

Die KjG lädt ein zur Lichtfeier am Freitag, 16. Dezember 2022 um 19:00 Uhr in der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.11.22

Lebendiger Adventskalender in Schönenberg-Kübelberg

An jedem Tag öffnet sich ein Fenster ....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.06.25

Spendenwanderung

Für Kinder, die unsere Hilfe brauchen!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.06.23

Newsletter für die Sommermonate steht bereit

Infos zu Gottesdiensten und Veranstaltungen für Familien mit Kindern, Jugendliche...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.23

Messdiener bedanken sich

Trotz großer Hitze und geringer Teilnahme war die Aktion für das Kinderhospiz...
Treffer 117 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.12.24

Wir feiern Weihnachten

Unsere Gottesdienste rund um den Geburtstag Jesu
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
09.12.24

Lust auf Kirche Kunterbunt?

Ein Abend für Neugier, Verrückte und Abenteuerlustige
Treffer 117 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.07.24

Besonders gestalteter Gottesdienst im Nardini Klinikum

Donnerstag, 25. Juli 2024 um 18.00 Uhr
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.07.24

Stadtfest 2024

Es ist wieder so weit: vom 26.-28. Juli findet das Stadtfest statt. Auch in diesem...