Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 13. September 2017

„ALLE, DIE GOTT LIEBEN… SIND SÖHNE UND TÖCHTER DES HIMMLISCHEN VATERS“

Am ersten Wochenende im Oktober feiern wir bereits zum zweiten Mal unser Patrozinium.

In unser Pastorales Konzept haben wir folgende Sätze unseres Patrons, des Hl. Franz von Assisi aufgenommen:

„Alle, die Gott lieben mit ganzen Herzen, ganzer Seele und ganzem Geist und mit all ihren Kräften und die die Nächsten lieben wie sich selbst (…) sind Söhne und Töchter des himmlischen Vaters, dessen Werke sie tun, und sind Geliebte, Geschwister und Mütter unseres Herrn Jesus Christus. Wir sind seine Geliebte, wenn die gläubige Seele sich im Heiligen Geist mit dem Herrn Jesus Christus verbindet. Wir sind seine Geschwister, wenn wir den Willen des Vaters erfüllen. Wir sind seine Mütter, wenn wir ihn in unserem Leib und unserem Herzen tragen (…) und bringen ihn auf die Welt durch ein handeln, das anderen zum Beispiel leuchtet.“
(Pastorales Konzept der Pfarrei Hl. Franz von Assisi, S. 5, 23)

Sie sollen zum Ausdruck bringen, wie wir unsere Pfarrei sehen. Als eine Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern, geliebt von unserem Herrn Jesus Christus. Durch diese Liebe sind wir befähigt in seinem Namen zu handeln.

Im letzten Jahr zum Patrozinium haben wir das Bild des gemeinsamen Hauses vorgestellt. Das Dach der Pfarrei – gestützt von Säulen und Räumen – dem Tun unserer Gemeinden und Ehrenamtlichen – gegründet auf Jesus Christus.

Gegründet auf Jesus Christus war auch unser Patron, der Hl. Franz von Assisi. So sehr, dass er den Blick über den Tellerrand hinauswagt, er nimmt die Natur um ihn herum ganz intensiv als Schöpfung des gütigen Gottes wahr, so dass ihm diese Schöpfung zu Bruder Sonne und Schwester Mond wird. Er nimmt den bedürftigen Nächsten wahr als denjenigen, in dem Christus selber wohnt.

Auch wir wollen in diesem Jahr über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Dazu richten wir unseren Blick in fremde Länder und Kontinente.

Zum diesjährigen Patrozinium am 1. Oktober, um 15.00 Uhr wird unser Pfarrer Dr. Patrick Asomugha in der Kirche in Queidersbach sein silbernesPriesterjubiläum feiern, zu dem er Sie alle ganz herzlich einlädt. In diesem Gottesdienst können wir viele Elemente aus seiner Heimat Afrika erleben.

Zunächst führt unser Weg in die Weltkirche uns allerdings auf die Philippinen. Antonia Lelle, Theologiestudentin aus Queidersbach ist tatsächlich in die Ferne aufgebrochen, um Glauben und Leben, um Kirche und Menschen dort kennenzulernen. Sie wird uns davon berichten.

Am 20. September findet zunächst um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche in Krickenbach eine Eucharistiefeier statt. Im Anschluss lädt sie gemeinsam mit unserer Pfarrei zu Vortrag und Austausch ein. Uns alle erwartet ein spannender Abend.

Den Abschluss des diesjährigen Patroziniums bildet das Taizé-Gebet in der katholischen Kirche in Schopp am 28. Oktober, um 19.00 Uhr. Hier werfen wir mit Hilfe des Sonnengesanges einen ganz besonderen Blick auf Gottes Schöpfung.

Öffnen wir unseren Blick für die Menschen aus fernen Ländern und für die Vielfalt und den Reichtum in Gottes Schöpfung. Lassen Sie uns Neues Lernen von und über die Menschen aus den Philippinen und Afrika. Lassen wir uns von unserem Bruder Franziskus an die Hand nehmen und die Schönheit unserer Welt entdecken.

Denn „Alle, die Gott lieben…sind Söhne und Töchter des himmlischen Vaters.“

Herzlich, Ihre
Katrin Ziebarth

PS: Für alle, die unser Pastorales Konzept näher kennenlernen möchten, es ist in unserem Pfarrbüro erhältlich.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 1413 bis 8 von 8
Treffer 1413 bis 29 von 29
Treffer 1413 bis 90 von 90
Treffer 1413 bis 104 von 104
Treffer 1413 bis 72 von 72
Treffer 1413 bis 48 von 48
Treffer 1413 bis 6 von 6
Treffer 1413 bis 43 von 43
Treffer 1413 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Kein Gesang

Impuls von Pfarrer Marcus Wolf und Pfarrer Udo Stenz über...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.20

Denken wie Gott

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über die Bedeutung des Lebens Jesu in unserem Leben
Treffer 1413 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1413 bis 1414 von 1414
Treffer 1413 bis 42 von 42
Treffer 1413 bis 89 von 89