Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 16. Mai 2019

bunter und vielfältiger 2. Visitationstag

Kinder- Senioren- Räte

„Das haben wir doch gerne gemacht“, sagt das kleine Mädchen zum Bischof und alle schmunzeln! Gerne haben die Kinder der Kita St. Elisabeth Lingenfeld den Bischof gegen halb zehn am Donnerstag, 16.Mai, in ihrer Kita mit einem Lied begrüßt. Auch Frau Melanie Engel, die Leiterin der Kita, begrüßte den Bischof Wiesemann rechtherzlich im Namen der vier Kindertagesstätten unserer Pfarrei.

„Ich bin bei dir! Du musst keine Angst haben!“ gibt der Oberhirte des Bistums Speyer den Kleinsten mit auf den Weg. Nach dem die Kinder mit PR Thomas Bauer daran erinnert haben, was die Aufgaben eines guten Hirte sind, hat sich der „gute Hirte“ selbst vorgestellt. Anhand seines Bischofstabes, der das Bild des guten Hirten zeigt, der sein verlorenes Schaf rettet, kam Karl-Heinz Wiesemann mit den Kindern ins Gespräch.

Nach der Begegnung mit den Kindern stand die Besichtigung der Einrichtung auf dem Plan.

Im Anschluss nahm sich der Bischof viel Zeit um mit den Kita-Leiterinnen Melanie Engel (Lingenfeld), Monika Klund (Germersheim), Valentina Breininger (Germerhseim) und Andrea Keller (Sondernheim) ins Gespräch zu kommen. Neben der Vorstellung der vier Einrichtungen hatte der Bischof auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Leiterinnen. „Geben sie meinen Dank auch an das ganze Team weiter für die gute Arbeit“, betonte Dr. Wiesemann sogar zwei Mal. An der Begegnung nahmen auch Angelika Büttler-Noby, die pastorale Begleiterin, Vertreter der Caritas und der Regionalverwaltung, sowie das Pastoralteam teil. Ein leckeres, gemeinsames Mittagessen rundete die Begegnung ab.

Wichtig ist es Bischof Wiesemann, bei seiner Visitationen auch in die Betriebe, die sozialen Einrichtungen im Pfarrgebiet zu schauen. Am Mittag ging es daher zusammen mit Pfarrer und Kaplan ins Altenheim Palatina in Westheim. Dort feierte er mit den Bewohern und Personal Gottesdienst, der vom hauseigenen Chor festliche mitgestaltet wurde. Natürlich durfte ein Gespräch mit den Senioren und dem Personal nicht fehlen. Gestärkt mit einem Kaffee und Kuchen ging es in die abendliche Begegnung mit dem Pfarreirat und Verwaltungsrat.

"Ermutigung" war das Wort des Abends, der um 19Uhr im Lingenfelder Pfarrheim begann. Karl-Heinz Wiesemann ermutigte die Mitglieder der Räte auf dem guten, gemeinsamen Weg weiterzugehen. Mit einer Präsentation auf Grundlage des Pastoralen Konzepts der Pfarrei, stellten die Ehrenamtlichen das vielfältige Leben in unserer Pfarrei vor: vom Erfüllt-Gottesdienst, über das Café für ausländische Haushaltshilfen bis zu den katechetischen Angeboten wie die Taufelternkatechese. "Der Besuch bei ihnen hat auch mich gestärkt und ermutigt", gibt der Bischof den Räten als postitives Feedback zurück. Das sich der lange und mitunter auch schwere Weg der Zusammenarbeit, der Visionsentwicklung im patoralen Konzept lohnen kann, den wir als ehemaligen Projektpfarrei Germersheim in den letzten acht Jahren gegangen sind, nimmt der Bischof erfreut mit nach Speyer. Mit einem Abendgebet enden zwei begegnungsreiche und positive Visitationstage von und mit unserem Bischof.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1071 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Treffer 1071 bis 34 von 34
Treffer 1071 bis 100 von 100
Treffer 1071 bis 65 von 65
Treffer 1071 bis 105 von 105
Treffer 1071 bis 65 von 65
Treffer 1071 bis 51 von 51
Treffer 1071 bis 63 von 63
Treffer 1071 bis 48 von 48
Treffer 1071 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.12.25

Das Friedenslicht kommt

Das Friedenslicht wird auch in diesem Jahr wieder in Ludwigshafen verteilt. Hier...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.21

Impulse in der Adventszeit (2)

Im Videoimpuls zum zweiten Advent geht es um das Thema "Gönn´ dir".
Treffer 1071 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.17

Strickcafé Wolle, Nadel und Co

Es ist soweit - November bis März ist Strickzeit
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.17

Ökumenische Aktionstage „Schöpfung bewahren“

Sie haben zwischenzeitlich schon eine gute Tradition
Treffer 1071 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.19

Pfarrbrief Weihnachten 2019 erschienen

Pfarrbrief zeigt einen lebendigen Querschnitt aus der Pfarrei und ihrer Gemeinden
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.19

Lectio Divina - "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen."

aufmerksames Lesen * Meditieren der Verse * Gebet * Verweilen vor Gott.
Treffer 1071 bis 44 von 44
Treffer 1071 bis 107 von 107