Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Montag, 23. November 2020

Nardini-Pfarrei hat erstmals eine Sozialreferentin

In drei Pfarreien testet das Bistum Speyer in einem fünfjährigen Pilotprojekt das neue Berufsbild „Sozialreferentin“. Neben einer Pfarrei in Kaiserslautern sind das die Pfarreien Landau-Mariä Himmelfahrt und Germersheim-Seliger Paul Joseph Nardini. In Germersheim wurde am 8. November offiziell Rita Rösch als Sozialreferentin vorgestellt.

„Eine neue Mitarbeiterin, jemand der das Team der Hauptamtlichen ergänzt und zu uns passt – das ist immer gut“, bringt Dekan Jörg Rubeck seine Freude über den Zuwachs in seiner Pfarrei lachend zum Ausdruck. Weil es aber ein Pilotprojekt ist, „gibt es das vom Bistum nicht einfach so: Wir müssen nach Speyer berichten über unsere Erfahrungen und werden intensiv begleitet.“ Aber das sei ja schon gelernt: „Wir waren schon Projektpfarrei, das kennen wir also gut.“

Rita Rösch, die neue Sozialreferentin der Nardini-Pfarrei, freut sich ebenso über die neue Aufgabe und darüber, „ein bisschen wie ein Versuchskaninchen zu sein“, denn darin liege der Reiz, Neues zu entwickeln und die Projektstelle selbst mitzugestalten. „Da ist noch nicht alles genau definiert und festgelegt, sondern soll sich aus der Praxis heraus entwickeln.“

Diese Erfahrung ist nicht neu für die Kurpfälzerin, und auch der Wirkungsort nicht: Als die Diplom-Sozialpädagogin 1990 in den Dienst des Bistums Speyer kam, begann sie als Jugendreferentin in der damals neu gegründeten Katholischen Jugendzentrale Germersheim. Es folgte ein Wechsel auf die entsprechende Stelle im Dekanat Speyer, wo sie 18 Jahre arbeitete. „Zum Tätigkeitsbereich gehörte da alles, was die katholische Jugend veranstaltet und geplant hat: Weltjugendtag 2005, alle 72-Stunden-Aktionen, Filmgottesdienste, aber auch politische Vertretung der Jugend im Kreisjugendausschuss.“ In der Jugendarbeit habe sie vor allem mit Organisieren und mit dem Zuhören Erfahrung gesammelt: „Auf Menschen zugehen, hören, wo der Schuh drückt und dann überlegen, was zu tun ist, das kann ich, glaube ich, ganz gut.“

Während es bisher um junge Menschen ging, ist Röschs neue Aufgabe auf alle Menschen in der Pfarrei ausgerichtet. „Ich möchte mit und für die Menschen etwas entwickeln, was ihnen hier in den Gemeinden bisher fehlt.“ Die Corona-Krise sei da gleich die erste Herausforderung: „Einsamkeit, das ist ein wichtiges Thema, im Übrigen auch bei jüngeren Menschen.“

Für die Einarbeitung von Rita Rösch, die Vernetzung von örtlichem Caritas-Zentrum, Pfarrei und kommunalen Angeboten schaffen soll, ist Corona ebenfalls eine Herausforderung: „Man kann sich neu am Telefon vorstellen, aber besser ist es, die künftigen Ansprechpartner persönlich zu treffen.“ Ein Kennenlern-Besuch in der Germersheimer Tafel ist geplant, und beim Caritas-Zentrum wird die neue Sozialreferentin hospitieren. Zugleich drückt sie gewissermaßen noch einmal die Schulbank: Zum Job gehört das Absolvieren eines Grundkurses Theologie im Fernstudium. „Das zeigt auch, dass unser Bistum hier Neuland betritt mit einer Art ,Zwitter-Stelle‘ aus Caritasarbeit und Seelsorge“, sagt Pfarrer Rubeck. „Frau Rösch wird ihren besonderen Blickwinkel der sozialen Arbeit nicht nur ins Pastoralteam einbringen, sondern gehört wie die Seelsorger auch den pfarrlichen Gremien an.“ – „Das finde ich interessant und spannend, ich freue mich auf alle Kontakte und bin für alles offen“, sagt die Sozialreferentin.

Jörg Rubeck und Rita Rösch sind sich einig, dass der soziale Ansatz zur Arbeit der Pfarrei gehört wie ihre Kirchtürme und Gottesdienste – und dass die Pfarrei das Vorbild dafür im Namen trägt: „Nardini ist eine faszinierende Person“, sagt die Sozialreferentin, die sich schon jetzt auf die geplanten Veranstaltungen im Nardini-Festjahr 2021 freut, in denen auch an das Wirken des "Vaters der Armen" erinnert wird, wie Nardini im 19. Jahrhundert in Pirmasens genannt wurde.

Wie das Bistum Speyer informiert, sind die Stellen der Sozialreferentinnen eine Art „Extra“, sie ersetzen nicht die Seelsorger-Planstellen, sondern ergänzen die Seelsorgeteams der jeweiligen Pfarrei. Zunächst soll es bei diesen drei Stellen bleiben, sagt Patrick Stöbener, der im Bischöflichen Ordinariat für das Pilotprojekt zuständig ist. Zu den von Speyer vorgesehenen Aufgaben zählt die Begleitung der haupt- und ehrenamtlich in der Pfarrei Verantwortlichen bei der Fortschreibung des Pastoralen Konzeptes mit Methoden der Sozialraumanalyse, die Netzwerkarbeit zu gesellschaftlich vor Ort relevanten Einrichtungen und Verbänden, die Vernetzung mit den Caritas-Institutionen vor Ort sowie auch die Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlich Tätigen der Pfarrei in diesen Bereichen.

Rita Rösch ist mit halber Stelle in der Pfarrei Germersheim beschäftigt. Sie stammt aus Schwetzingen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Kontakt: Rita Rösch, Pfarrbüro Germersheim, Telefon 07274/9485330, E-Mail: rita.roesch@bistum-speyer.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 41 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.04.25

Nacht der Bibliotheken in Steinfeld

Rückblick zur ersten bundesweite „Nacht der Bibliotheken" am 4. April
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.25

ökumenischer Kerwegottesdienst

am 4. Mai in Schweigen-Rechtenbach
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
14.06.25

Ökumensicher Evensong

Wann:   Montag, 30.06.2025 um 19:30 Uhr Wo:    ...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
02.06.25

Festival für Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit...

Kallstadt feiert mit vielen Events vom 21.06.-29.06.2025 das Leben!
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
10.11.20

Unsere neue Gemeindereferentin

Silke Stein bereichert Pastoralteam
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.10.21

Gedenken an unsere Verstorbenen an Allerheiligen

Einladung zu Feiern auf den Friedhöfen der Pfarrei
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.02.25

Gottesdienst am 5. Fastensonntag

Der Arbeitskreis Eine Welt lädt zum Fastenessen im Anschluss an den Gottesdienst am...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.02.25

Einladung zum Klimagebet

Am 14. Februar ist der nächste Klima-Aktionstag. Dazu lädt der Arbeitskreis Eine...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.09.25

Themenrundgang: „Erlebniswanderung über den Hölschberg...

Biesingen. Unter dem Titel: „Erlebniswanderung über den Hölschberg inmitten des...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.09.25

Friedensgebet im September

Papst Benedikt XVI. sagte zur Feier des Weltfriedenstages am 01.01.2013:...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.08.25

Familienwochenende auf Maria Rosenberg

Anmeldung bis 20. September 2025 !
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Jahreslosung 2025
11.01.25

Ökumenische Atempause in Meckenheim

Herzliche Einladung zu einer "Atempause" - einem ökumenischen Abendgebet am 21....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.01.25

Niemals gut genug? Im Selbstoptimierungswahn dieser Zeit

Selbstoptimierung. Der Alltag, das Leben, die Menschen, die Gesellschaft, sie alle...
Treffer 41 bis 33 von 33
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
31.03.25

Einladung zur Alpha-Party

Gemeinsames Essen - Input - Austausch
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
13.01.25

Sternsinger-Aktion 2025

Wir sagen ganz herzlich Danke für jede offene Tür und jede Spende, die unsere...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
03.06.25

Gottesdienst zu "Mariä Heimsuchung" in Obermoschel

Gottesdienst am Mittwoch, 02. Juli 2025 , um 18.00 Uhr in der kath. Kirche in...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.09.25

Sterben, Tod, Trauer… Leben

Unterstützung, Hilfe und Begleitung in schwerer Zeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
25.02.25

Aschermittwoch

Unsere Gottesdienste
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.04.25

Ann-Marie Weber wurde zur Lektorin und Akolythin...

...ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Aussendung als Pastoralreferentin
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.04.25

Bürger J. – Prozess Jesu…

…krönender Abschluss der Fastenandachtsreihe in der Kirche St. Alban Gersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.04.25

Tag der Diakonin +PLUS

Herzliche Einladung zum zentralen Gottesdienst für das Bistum...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.04.25

Frohe Ostern........

Schon gesehen oder aufgefallen?
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.12.24

SILVESTERKONZERT MIT FELIX HELL IN DIRMSTEIN

Felix Hell spielt zum Jahresausklang: Silvesterkonzert in der St....
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
08.01.25

Neujahrsempfang der Pfarrei

Am vergangenen Sonntag
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
04.01.24

Die Sternsinger kommen

Wann kommen die Sternsinger zu Ihnen nach Hause
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.05.25

Gruppenstunde Messdiener

EINLADUNG - Du möchtest Messdiener werden? Dann laden wir alle Kommunionkinder
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.04.25

Pilgerweg der Versöhnung

Samstag, 10. Mai 2025. Von Wissembourg entlang der deutsch-französischen Grenze zur...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
03.11.22

Festgottesdienst zum Dorfjubiläum Hayna

am 6. November in Heilig Kreuz Hayna - gestaltet vom Kirchenchor St. Cäcilia und...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
24.10.22

Schwester M. Hildegard bedankt sich

Im Rückblick auf meine Verabschiedung habe ich Dank zu sagen.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.25

Festgottesdienst zum Kirchweihfest - 70 Jahre St. Josef...

Samstag, 30. August 2025 um 17.00 Uhr Kirche St. Josef
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.25

Maria Himmelfahrt 2025

Festgottesdienst am Vorabend und Wallfahrt nach Speyer
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
31.01.22

Herzlich willkommen

Unsere Pfarreipraktikantin stellt sich vor
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
29.01.22

Stellungnahme des Pfarreiteams

Zur Veröffentlichung des Gutachtens zum Umgang mit Missbrauchsfällen
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
12.01.24

Sternsingen 2024 – Spendenergebnis steht fest!

Die Aktion war wieder erfolgreich. Viele haben mitgeholfen. Dafür ein ganz großes...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
21.12.23

Krippen unserer Pfarrei

Besichtigung möglich
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
16.10.23

Sankt Martins-Fest am 11.11.23

in der Paulskirche in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.09.24

Erntedankgottesdienste in unserer Pfarrei

Im September und Oktober feiern wir in folgenden Gemeinden das Erntedankfest ...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
19.12.18

Weihnachten - Hochfest der Geburt unseres Herrn Jesus...

An Heilig Abend feiern wir in unserer Pfarrei verschiedene Gottesdienste.
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
12.12.18

Adventsfenster in Steinbach

Am Nikolaustag war das "Adventsfenster" in Steinbach zu Gast im Pfarrsaal der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.08.25

Kletterspaß auf neuem Niveau: Verschiedene Erneuerungen...

Im Außenbereich der Kath. Kita St. Hildegard in Elmstein wurde am vergangenen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.11.25

digitaler Adventskalender

öffnen Sie mit unserem Pastoralteam jeden Tag im Advent ein neues Türchen
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
23.01.19

Sternsinger- Aktion 2019

Wir gehören zusammen
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
23.01.19

Herzliche Einladung

Liebe Freunde, Bekannte, liebe Mitbrüder, in einigen Tagen darf ich mein 70....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.10.25

„Babble un Singe“ in Maudach

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Maudach lädt am 5. November herzlich zu...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.10.25

Trauerangebote im Hospiz Elias im November

Am 8. November findet ein Spaziergang für Trauernde und ein Café für trauernde...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
25.02.25

Gemeinschaftstage der Kommunionkinder

Mit Riesenschritten geht es auf die Erstkommunion zu. Der Gemeinschaftstag bildet...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.02.25

Weltgebetstag 2025

Ökumenische Gottesdienste in unserer Pfarrei am 7. März, jeweils um 17:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.05.25

kfd lädt ein

Spielenachmittag, Maiandachten, Kreativtreffen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.06.25

Einladung zur Dekanatswallfahrt am 15. Juni 2025

« Was unsere Welt überall braucht, ist Hoffnung, damit die Seele atmen kann. Damit...
Treffer 41 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.25

Benefizkonzert des Chors QuerBeet in Frankenthal

ALLES LIEBE oder was? am Sonntag, 31.08.2025 um 17 Uhr in der Lutherkirche,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.07.25

Seit 210 Jahren singt man in Venningen schon ......

Im ersten erhaltenen „Verzeichniß der Chorsänger zu Venningen 1844“ heißt es unter...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
29.04.24

aktueller Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den aktuellen Pfarrbrief unserer Kirchengemeinde
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.04.24

Ehe-Newsletter

Wir wollen heute auf den Ehe-Newsletter aus Schönstatt aufmerksam machen. Er ist...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
31.07.18

Ministranten der Pfarrei auf Internationaler...

Was für eine Woche! Ministranten erleben tolle Tage in der ewigen Stadt! Pizza,...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
07.07.18

Abschied von Pfarrer Tomy in Lambsheim

Danke für drei schöne Jahre!
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.04.24

Friedensgebet

anlässlich der Bücherverbrennung 1933, anschließend Eröffnung der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.04.24

Sternwallfahrt an Pfingstmontag

Auch in diesem Jahr wird in unserer Kirche St. Johannes, Mußbach an Pfingstmontag,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.01.25

Diner des Rois

Königliches Mahl zum Abschluss der Sterinsingeraktion am 19.01.2025
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.01.25

Ave Maria, ave Maria! Hört das sanfte Wiegenlied, das...

Ein Streifzug durch die Queidersbacher Krippenlandschaft 2024/2025
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.08.24

300 Jahre Kirchweih Ramstein

Festgottesdienst am Kollumbarium
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
12.07.24

Reise nach Nord- und Südindien - ABGESAGT

Aufgrund der geringen Anzahl an Interessenten kann die Fahrt leider nicht...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
12.01.25

Fortführung der Bibelnachmittage 
am Montag,...

Liebe Freunde des Evangeliums, im Advent haben wir uns getroffen, um das...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
10.05.22

ERSTKOMMUNION 2022

Erstkommunion in unserer Pfarrei
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
28.04.22

UKRAINE HILFE

Während der diesjährigen Fastenzeit startete der Gemeindeausschuss St. Johannes...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.10.25

Bald ist es soweit!

Schifferstadt fährt nach Rom - Wallfahrt der Pfarrei vom 17.-24.10.2025
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.25

"über die Trauer hinaus"

Figurentheaterstück für Familien zum Thema Trauer - ernsthaft aber unkompliziert...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.10.24

Haushaltsrechnungen liegen aus

Jahresabschlüsse 2021,2022,2023
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.10.24

Leseabend der Katholischen öffentlichen Bücherei...

Der Leseabend wurde leider kurfristig abgesagt!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.25

Tiefe Bestürzung über den Tod unseres langjährigen...

Unsere Pfarrei nimmt Abschied - ergänzter Artikel 16.01.25 - 23.00 Uhr
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.01.25

Kindergottesdienst in Hermersberg

Wir feiern mit Kindergarten- und Grundschulkindern unseren Glauben!
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.05.25

Ruanda Partnerschaftsfest

Das Ruanda Partnerschaftsfest findet am 19.06.2025 in Waldsee statt.
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.03.24

Familiengottesdienst Ostern

Am Ostermontag, 1.4.24 um 9.30h feiern wir eine Familienmesse in St. Martin,...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.07.25

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. August bis Mitte November 2025
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.07.25

Durch dick und dünn

Gottesdienst mit Tiersegnung am 23.08.2025
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.05.25

Konzert psalMen

Sonntag, 06.07.2025 um 18.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Barholomäus in...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
07.05.25

Aufarbeitungsstudie Bistum Speyer

Am 08. Mai 2025 wird der erste Teil der Aufarbeitungsstudie „Sexueller Missbrauch...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.05.25

Reinigungskraft gesucht!

Für die Kita Heilig Kreuz
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.05.25

Christi Himmelfahrt

ökumenischer Gottesdienst im Garten Rücker