Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Donnerstag, 04. November 2021

Afrika-Abend

Haßloch/Uganda. Afrika-Abend mit Live-Schaltung zu Elizeo nach Uganda

 

Liebe Uganda-Freunde,

 

unser Afrika-Abend am 16.10.2021 war toll!

Danke an alle, die dabei waren – ihr habt den Abend zu einem schönen Abend gemacht!

Elizeo hat sich gefreut uns über die Live-Schaltung nach Uganda zu sehen und wir haben uns gefreut ihn zu sehen. Super Einsatz der Medientechnik, die unsere Pfarrei in 2020 angeschafft hat.

Elizeo hat fest vor in 2022 wieder nach Deutschland zu kommen. Drücken wir ihm und uns die Daumen, dass es klappt.

Dank eurer Großzügigkeit kamen an diesem Abend € 965 als Erlös zusammen.

Das Geld werden wir zusammen mit weiteren Spenden in der 2. Novemberhälfte als Hilfe gegen Hungerüberweisen. Damit wollen wir dazu beitragen, dass bedürftige Menschen an Weihnachten etwas zu essen haben.

Weitere Informationen findet ihr in Elizeos Brief, der die Lage in der Region Moyo und in ganz Uganda beschreibt (s. u.)

Danke nochmals an Alle Helferinnen und Helfer! Ohne euch wäre ein solcher Abend nicht machbar.

 

Beste Grüße,

Elke Kopf

Tel.: 06324/80772

 

 

Liebe Wohltäter und Wohltäterinnen!

Liebe Freunde!

Betrifft: Information über Situation aktuelle von Coronavirus COVID-19 Pandemie mit Bitte um finanzielle Hilfe gegen Hunger in Uganda, Oktober 2021

Die Situation in Uganda ist seit Beginn der Pandemie noch schwieriger geworden und die Menschen sind mit vielen Problemen konfrontiert. Durch viele Einschränkungen - geschlossene Geschäfte und Märkte, Einschränkungen der Verkehrsmittel usw. viele Menschen haben kein Einkommen mehr.  Uganda hat keine Sozialstrukturen, mit denen die Opfer der Krise aufgefangen werden könnten. Und auch nicht die Ressourcen, um die dramatischen Folgen für Betriebe und Geschäfte abzufedern. Die strengen Maßnahmen bringen Produktion und Handel zum Erliegen und die Folge ist Massenarbeitslosigkeit.  

Die Nahrungsmittel werden immer knapper und die Preise steigen täglich. Für die einfachen Leute unbezahlbar. Viele müssen sich mit wildwachsendem Blattgemüse zufrieden geben. Die erste Ernte Getreide und Gemüse wurde gesammelt aber verzehrt.  In der Lage sterben viel Menschen an Coronavirus COVID-19 Pandemie sowie auch sie sterben an den Folgen von Hunger und Krankheit zum beiSpiel Malaria und Durchfall wegen Unterernährung, denn es gibt keine richtigen Vitamin-Lebensmittel. Die Ärzte und Krankenschwestern stehen im Krankenhἅuse auch in der Krankenstationen vor großen Herausforderungen, die erkranken Menschen zu behandeln. Auch viele bedürftigen Menschen suchen täglich auf der unseren Missionsstation in Moyo finanzielle Hilfe bzw. Lebensmittel, vor allem Mütter mit Kindern, Alte, Kranke, Waisen und Obdachlose. Diese haben die geringste Chance zum Überleben. Das Waisenhaus in Moyo benӧtigen auch Lebensmittel besonders; Milchpulver, Reis, Mehl, Supaghetti, Kochӧl, sowie Desinfektionsmittel etc. Deshalb bitte ich um Eure finanzielle Hilfe gegen Hunger, daher die Möglichkeit nochmals dafür sehen zu können. Es wird für die Lebensmittel, besonders Milchpulver und andere Lebensmittel für die Waisenkinder (Waisenhaus) im Moyo Babies Heim sowie für die bedürftige Menschen eine weitere große Hungerkatastrophe verhindern, die während stärksten unter der Krise an Coronavirus COVID-19 Pandemie Ausgangssperre “Lockdown” und Hungersnot leiden.

Nun werden die Schulen wieder langsam geöffnet, doch durch die Pandemie haben viele Familien kein regelmäßiges Einkommen mehr und so auch kein regelmäßiges Schulgeld. Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch im Namen von Schul Patenkinder für Eure groβzugige finanzielle Unterstützung unserer benӧtigen Schulkinder sehr herzlich. Ohne Eure Geldspenden für diese SchulKinder müssten viele diese Schulkinder von armen Familien dann zuhause bleiben. Ich habe eine reihe Bilder von Schulkinder von armen Familien an Frau Kopf Elke geschickt, die Patenfamilien brauchen. Ich bitte Euch höflichst daher versuchen, mit Spendengeldern Schulgebühren für sozial schwache Schulkinder-Patenschaft zu übernehmen und ihnen dadurch einen Schulbesuch ermöglichen zu können.

In der Volksschule und Gymnasium sowie Ausbildungsschule sind die oberen Klassen zurück wieder in die Schule zum Lernen gegangen und die Kandidaten von Volksschule, Gymnasium sowie von Buildungsschule werden ihre Abschlussprüfungen im kommenden Dezember 2021 bestehen. Die andere Schule gehen austauschbar auch zur Schule, um eine Überfüllung der Schule zu vermeiden. Das garantiert auch Standardarbeitsanweisung “Standard Operating Procedure - SOP”, um Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Jedenfall sind die Schüler wἅhrend Lockdown zuhause bei ihren Verwandten oder Familien in den Dörfern geblieben und versuchen dort durch Eure Hilfe gegen Hunger die Situation zu überleben. Wἅhrend des kompletten Lockdowns haben die Schulkinder aber aus Studienmaterialien fleißig etwas gelernt.

Die Situation aktuell rund um das Coronavirus COVID-19 Pandemie ist immer noch wie vor tragisch. Immer mehr Menschen infizieren sich. Es gibt nicht genug Platz, um infizierte Menschen von Coronavirus COVID-19 Pandemie in Krankenhἅusen unterzubringen. In Krankenhἅusen kommt es zu Staus mit Infizierten. Einige Kranken bleiben ihr zu Hause und sterben an Coronavirus und Hunger tἅglich.

 

Viele Menschen haben auch Angst, sich impfen zu lassen. Sie haben Angst vor die Auswirkung der Impfstoffe. Auch die Impfstoffe reichen den Menschen auch nicht. die sich impfen mӧchten lassen. Die Informationslage des Coronavirus COVID-19 Pandemie ist sehr unterschiedlich. Viele Menschen im Dӧrfer und in anderen Landesteilen Ugandas haben so große Angst, dass sie ihre Häuser nicht mehr verlassen. Das hat weitreichende Folgen, denn in der aktuellen Regenzeit müssten eigentlich die Anbauflächen und Felder bestellt werden. Andere hingegen wissen noch gar nichts vom neuen Coronavirus. Die Menschen im Dӧrfer leben zudem dicht beisammen und haben ein sehr hohes Infektionsrisiko, sich an Coronavirus COVID-19 Pandemie voneinander infiziert zu kӧnnen. Die vorbeugende Isolierung von alten Menschen und Risikogruppen ist in Großfamilien kaum möglich und eine intensivmedizinische Betreuung nicht verfügbar.

Auf irgendeinem Gehӧft des Dӧrfers müssen die Menschen Handwaschbehälter mit Seife, fließendem Wasser und Desinfektionsmitteln errichten sowie brauchen die Familien Hygiene-Sets mit Seifen, Mund- und Nasenschutzmasken sowie Schutzhandschuhen haben. Es fehlt aber bedürftigen Familien die Möglichkeit dafür zu haben, deshalb brauchen sie auch finanzielle Hilfe, für Seife, Mund- und Nasenschutzmasken und Hände Desinfektionsmittel einkaufen zu können.

Deshalb bitte Ich Euch höflichst um Eure finanzielle Unterstützung durch die Geldspenden gegen hunger, wir können dadurch das Waisenhaus in Moyo mithelfen, um ihnen Milchpulver und benӧigen Lebensmittel einkaufen zu kӧnnen, auch Teilweise die bedürftigen Menschen sowie den Ärmsten in dieser schweren Zeit mithelfen zu kӧnnen. Hoffen wir, dass die Pandemie bald ein Ende hat. So helfen Eure Geldspenden: Jeder Euro trägt dazu bei, die Not der Menschen zu lindern und Leben zu retten. “Gott liebt einen frӧhlichen Geber und segnet die helfenden Hἅnde als Belohnung sehr reichlich ” (2 Korinther 9:7-8)

 

Jedenfalls bedanke ich mich schon bei Euch für Eure Wohltätigkeit im Namen des Waisenhauses und der bedürftigen Menschen im Voraus und dafür "ein herzliches Vergelt's Gott"!

                                                

Alles Gute und reichen Segen Gottes in Gesundheit und bleibt ihr alle sehr gesund!

Liebe Grüße, Elizeo Ovure    

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 121 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.03.24

Das Kreuz – (m)ein Weg zum Leben?

Besinnungsabend in der Fastenzeit am Mittwoch, 20. März um 19 Uhr in Bad Bergzabern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.03.24

Flohmarkt rund ums Kind

am 7. April im Hof der Kita St. Ulrich Kapsweyer
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
02.06.24

Wort-Gottes-Feier in der St. Georgskirche in Wachenheim

Herzliche Einladung, sich am Abend noch einmal auf den Weg zu machen in die St....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
01.06.24

Ökumenischer Bibelabend

Der ökumenische Bibelkreis lädt herzlich ein zum nächsten Bibelgespräch am...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
29.10.19

Drachenjäger gehen wieder auf Tour

Im Sommer geht's zum Teufelsfels in Schneppenbach
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Felicitas...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Tobias...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.25

Palmsonntag am 13. April 2025 in Blieskastel

Wir laden ganz herzlich zum Palmsonntag nach Blieskastel ein! Wir treffen uns um...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.03.25

Taizé-Gebet im April

Herzliche Einladung zum zweiten ökumenischen Taizé-Gebet in der Fastenzeit am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.04.25

Palmwedel basteln für Kinder in Beindersheim

am Samstag, 12. April 2025, 10:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.12.23

Ein Abend mit Jesus

Herzliche Einladung zu einem Gebetsabend für Eltern (und natürlich auch jeden, der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.12.23

Sternsingeraktion 2024

Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und...
Treffer 121 bis 33 von 33
Treffer 121 bis 97 von 97
Treffer 121 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.04.25

Palmsonntag in unserer Pfarrei mit Palmsegnung

Samstag, 12. / Sonntag, 13. April 2025
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.05.25

150 Jahre Frohsinn-Concordia

Sonntag, 18. Mai 2025, 10 Uhr, Kirche St. Georg in Studernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.10.20

Aktuelle Informationen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gelten derzeit wieder strengere Bedingungen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.10.20

ERfüllt - Gottesdienst ENTFÄLLT

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen findet der für den 8. November...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.05.23

Besonderer Gottesdienst in Herbitzheim...

...4. bundesweiter Predigerinnentag der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.10.23

Kirche mit dir...

...Pfarrgremienwahlen 2023
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.03.24

Philippsfest in Zell - Wallfahrt 2024

Seit 1780 findet am Sonntag nach dem 3. Mai, dem Gedenktag des heiligen Philipp,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
10.03.24

Unser Pastorales Konzept

Unser Pastorales Konzept wurde am 03. Februar 2024 vom Bischöflichen Ordinariat...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.24

Kleider- u. Schuhspende der Kolpingsfamilie

Am Samstag, 14. September bringen Sie uns bitte Ihre Kleidersäcke von 9-12 Uhr an...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.08.23

Ökumenisches Parkfest

Ökumenisches Parkfest am Samstag, 2. September, 17 Uhr Gottesdienst in der...
Treffer 121 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.11.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Die neuen Gremien haben sich konstituiert. Lesen Sie hier,...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.11.23

Sternsinger 2024

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Die Sternsinger kommen ...
Treffer 121 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.24

Ökumenische FriedensDekade

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst Sonntag 10. November 2024 14.00 Uhr...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.24

St. Martins-Aktion 2024

Sammlung für die Homburger Tafel
Treffer 121 bis 54 von 54
Treffer 121 bis 63 von 63
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
29.11.17

Sternsingeraktion 2018

Einladung zum Vorbereitungstreffen am 02.12.17
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
06.10.17

Orientierungshilfe zum Glauben

Am Sonntag, dem 24.09.17 findet von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr im kath. Pfarrhaus in...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.03.22

Fasten- und Osterkrippe

Seit Aschermittwoch erzählen Szenen und Bilder der Fasten- und Osterkrippe in der...
Treffer 121 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.10.24

Bücherei Lindenberg 100 Jahre und noch immer am Puls...

Die Lindenberger Kath. Öffentl. Bücherei feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.10.24

Erntedankfeier in der Kita Esthal

In der Kita St. Konrad wurde das diesjährige Erntedankfest auf ganz besondere Weise...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.01.25

Semesterabschluss-Konzert

Donnerstag, 30. Januar, 19.30 Uhr, Marienkirche Landau
Treffer 121 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Türen auf für Menschen in Not

Die Dekanatskonferenz der Caritas-Ehrenamtlichen findet am 26.06.2025 im Pfarrhaus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Philosophische Praxis im Hospiz

„‚Siehe, ich hole euch aus euren Gräbern heraus‘ (Ez 37,12) – Spuren der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
07.10.23

Firmung in unserer Pfarrei

52 Jugendliche empfangen das Firmsakrament
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
01.10.23

Gremienwahlen am 7./8. Oktober 2023

Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und unterstützen Sie die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.01.24

Ahoi und Helau

Faschingsnachmittag am 10.02. um 15:00 Uhr im Pfarrsaal in der KiTa St. Bonifaz.  
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.01.24

Ein Jahr Europa – 4000 km auf wenig bekannten ...

Vortrag von Stefan und Isabella Adams: Teil 1 am Freitag, den 26.01.2024 um...
Treffer 121 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.01.25

Kinderchor der Pfarrei sucht Verstärkung

Singstunde des jungen Chores immer am Freitag 14:30 - 15:15 Uhr Schulhaus...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.03.25

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 12.03.2025 um 14 Uhr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
05.01.21

Friedhofsatzung Labach

Der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde hat eine Änderung der Friedhofsatzung Labach...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
04.01.21

Sternsingeraktion

Sternsingeraktion 2020 muss in anderer Form stattfinden
Treffer 121 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.05.22

Caritas-Sammlung für Ukrainehilfefonds

In der Diözese Speyer findet vom 25. Mai bis 3. Juni die Caritas-Sammlung...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
06.05.22

Die "Ecke" beginnt wieder!

Die nächste "Ecke" mit Diakon Bernd Wolf ist am Samstag, den 11.06.,um 10:30 Uhr im...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.02.20

Kerchefasnacht am Samstag, 22.02.2020 um 19.11 Uhr in...

Auch dieses Jahr laden wir wieder unter dem Motto ‚RABBELDIBIX‘ ins Pfarrheim zu...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.02.20

Weltgebetstag der Frauen 2020 am Freitag, 6. März 2020

Steh auf und geh! 2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.02.23

Salz oder Licht!?

Wer von uns will denn gerne mit einem Gewürz verglichen werden oder gerade jetzt in...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.10.19

ALLERHEILIGEN

Totengedenken der Pfarrei Hl. Martin mit den Gemeinden Rohrbach, Hassel und...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.09.19

JETZT IST ES SOWEIT

Der Tag des Umzugs ist da...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.25

Nadine Santangelo übernimmt Leitung der Kita St. Konrad

Pfr. Stefan Mühl erfreut über nahtlosen Übergang der Leitung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.05.25

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Mo., 12.05.2025...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
20.11.22

Präventionsschulung für erwachsene Ehrenamtliche

Kinder und Jugendliche sollen sich bei den kirchlichen Aktivitäten in unserer...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
18.11.22

Adventszauber- Live in Concert

Nachholkonzert mit „DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN“
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.02.25

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Wofür die St. Ingberterinnen und St. Ingberter aufstehen...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.02.25

Pfarreistrukturreform

Informationen und Aufruf zur Beteiligung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.02.23

Unsere Kommunionkinder 2023

Kommunionvorbereitung geht dem Ende entgegen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.01.23

Biblische Fotostory

Jugendgruppe der Pfarrei stellt das Abendmahl nach
Treffer 121 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.05.24

Taizégebet

am 24. Mai 2024 um 19.00 Uhr in Börrstadt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.05.24

Förderverein "Freunde der Kreuzkapelle"

Gründungsversammlung am Donnerstag, den 4. Juli 2024
Treffer 121 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.07.23

Frau Nicole Gajos am Sonntag, 9. Juli 2023

von Weihbischof Otto Georgens für den Dienst als Gemeindeassistentin beauftragt.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.06.23

Pilgern von Muschelstein zu Muschelstein

Spirituelle Rundwanderung am Samstag, 8. Juli 2023