Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Filmfestival der Generationen

am 24. und 25. Oktober in Bobenheim-Roxheim

Wie kann Integration gelingen?

Die VHS Bobenheim-Roxheim veranstaltet gemeinsam mit der Christel und Manfred Gräf-Stiftung und dem Zentrum für Arbeit und Bildung im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen zwei Filmvorführungen zum Thema „Integration“.

Am 24. Oktober, um 14.30 Uhr wird in der Pausenhalle der Realschule plus, Grünstadter Str. 6 in Bobenheim-Roxheim, der Film „Neuland - Gelungene Integrationsarbeit für junge Flüchtlinge" gezeigt.

Diese außergewöhnliche und mehrfach prämierte Dokumentation aus der Schweiz zeigt, wie eine erfolgreiche Integrationsarbeit aussehen kann. Im Mittelpunkt steht der Lehrer Christian Zingg, Jahrgang 1955, der seit über 25 Jahren an der Integrations- und Berufsauswahlklasse in Basel tätig ist. Der Film begleitet über zwei Jahre wie er jugendliche Migranten auf das Berufsleben vorbereitet. Der Weg dahin ist nicht einfach, denn die Jugendlichen bringen nicht nur unterschiedliche Kultur- und Bildungshintergründe mit, manch einer birgt auch psychosoziale Probleme. Aber allesamt betreten sie "Neuland". Sie müssen eine neue Sprache erlernen und sich in einer neuen Umgebung mit den sozialen und kulturellen Gegebenheiten und Widerständen zurechtfinden. Mit viel Herzblut, zugleich aber auch nüchtern und realistisch, motiviert Zingg seine Schüler nicht aufzugeben und an sich selbst zu glauben. Und tatsächlich scheint eine bessere Zukunft möglich zu sein.

Dieses bunte Deutschland- Über den schwierigen Neubeginn nach der Flucht ist eine Dokumentation, in der Filmteams ein Jahr lang vier Geflüchtete in Deutschland begleitet haben: Die junge Syrerin Samiha hat die Flucht ins Allgäu verschlagen, wo sie den Traum lebt, eines Tages ihr Ingenieur-Studium fortsetzen zu können. Im sächsischen Pirna lebt der 17-jährige Afghane Said bei einer deutschen Ersatzmutter und hofft auf einen Ausbildungsplatz als Tischler. In Berlin kämpft der Syrer Hasan, ein ehemals erfolgreicher Geschäftsmann, um den Nachzug seiner Familie. Und im brandenburgischen Groß Schönebeck versucht die Tschetschenin Zainap über ihre Arbeit in einem Kindergarten Anschluss an Deutsche zu finden. Eine beeindruckende Dokumentation über vier unterschiedliche Schicksale, die eines verbindet: Sie sind vor Krieg und Terror geflohen und müssen nun lernen, sich in einem fremden Land zurechtzufinden. Es ist ein schwieriger und mutiger Neubeginn zwischen Hoffen und Warten, Träumen und Rückschlägen und auch zwischen helfenden, offenen Mitbürgern und feindseligen Ressentiments.

Dieser Film wird am Donnerstag, dem 25. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Kurpfalztreff unter den Arkaden, Pfalzring 43 in Bobenheim-Roxheim gezeigt. Beide Filme kosten keinen Eintritt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 769 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Grußworte Februar 2021

Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt Herausforderungen, die bleiben über die...
Treffer 769 bis 48 von 48
Treffer 769 bis 106 von 106
Treffer 769 bis 68 von 68
Treffer 769 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Treffer 769 bis 51 von 51
Treffer 769 bis 66 von 66
Treffer 769 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Spirituelle Impulse
14.04.16

Spirituelle Impulse

Vortragsreihe »Vater unser! Das Gebet Jesu (neu) verstehen.«
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Treffer 769 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.23

Passionskonzert der Dommusik

Am 2. April um 19:30 Uhr lädt die Dommusik Speyer zu einem Passionskonzert in die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.23

Vom Sonderstatus zur Normalität - (junge) Frauen auf...

Der Online-Frauensalon im HPH öffnet am 20. März 2023 wieder seine Türen.
Treffer 769 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolaus besucht die Venninger Kinder

Zwei Tage vor dem 6.12. war der Nikolaus bereits bei den Kindern der KiTa...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolausandacht in Großfischlingen

Am Sonntag, den 06. Dezember 2020 findet um 17.00 Uhr in der kath. Kirche...
Treffer 769 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

Einladung zur Jugendversammlung der Pfarrei

JugendvertreterInnen in der Pfarrei Hl. Edith Stein werden am Freitag, 14.01.2022...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

"Das Kind in der Krippe gibt Hoffnung"

Feierliche Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeiern erinnerten an die...
Treffer 769 bis 47 von 47
Treffer 769 bis 105 von 105