Donnerstag, 15. September 2022
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Der SKFM Betreuungsverein Ludwigshafen lädt zu Online-Vorträgen am 26. September und 10. Oktober von 17 bis 18 Uhr ein.
Der SKFM Betreuungsverein in Ludwigshafen bietet im September und Oktober wieder Vorträge zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung im Online-Format an. Martin Schoeneberger, Geschäftsführer des SKFM Betreuungsvereins in Ludwigshafen, wird am Montag, 26. September, um 17.00 Uhr zum Thema Patientenverfügung und am Montag, 10. Oktober, um 17.00 Uhr zum Thema Vorsorgevollmacht informieren (online jeweils ca. 1 Stunde).
Beide Vorträge behandeln wichtige Fragen der rechtlichen Vertretung im Krankheitsfalle: Wer soll für mich Entscheidungen treffen, wenn ich diese selbst nicht mehr treffen kann, ist die Ausgangsfrage. Die rechtliche Vertretung im Rahmen der Vorsorgevollmacht kann dabei sehr umfangreich sein und sich nahezu auf alle Geschäftsbereiche beziehen. Die Vorsorgevollmacht ersetzt die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung. Die Patientenverfügung hingegen richtet sich in erster Linie an die behandelnden Ärzt*innen und verfügt hier, wie in konkreten Situation meine Behandlung erfolgen soll, bzw. kann auch vorgeben, ob überhaupt eine Behandlung erfolgen bzw. fortgeführt werden soll.
Für das Treffen ist eine vorherige Anmeldung über ludwigshafen@skfm.de erforderlich, da eine Einladungs-E-Mail für das auf der Plattform Zoom stattfindende Treffen versandt wird.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de