Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 21. Mai 2023

Die ehrenamtliche Seelsorge in Alten- und Pflegeheimen in unserer Pfarrei hat zwei neue Gesichter

Elisabeth Löser und Peter Batzler haben den Qualifizierungskurs „Ehrenamtliche Seelsorge in Alten- und Pflegeheimen“ mit dem ersten Modul am 1. Juli 2022 im Priesterseminar in Speyer begonnen. Insgesamt fünf Module mit theoretischen Inhalten absolvierten die beiden, u. a. im Kloster Jakobsberg bei Bingen und im Heinrich-Pesch-Haus hier in Ludwigshafen.

Die Inhalte der Module waren vielfältig und sehr interessant: Der Mensch im Alter mit Schwerpunkt Demenz, Gesprächsführung, Sterben und Tod, Liturgische Feiern mit alten Menschen und Gewaltprävention. Auch die eigene Biografie und die eigene Spiritualität wurde in den Blick genommen. Die Praxisphase fand dann in den Seniorenheimen unserer Pfarrei statt. Bei der Vorbereitung und der gemeinsamen Feier von Wort-Gottes-Feiern mit der Mentorin Simone Hartner wurde das Gelernte in der Praxis erprobt und anschließend reflektiert.

Ehrenamtliche Altenheimseelsorger*innen bringen bei ihren Besuchen den Seniorinnen und Senioren viel Freude und Segen mit. Die Seniorinnen und Senioren sind sehr dankbar, dass sie mit ihnen Gottesdienst feiern, ihnen Zeit schenken, ihnen zuhören und mit ihnen beten und singen. Die Fotos zeigen Elisabeth Löser in der Seniorenresidenz Mundus und Peter Batzler im Domicil Seniorenpflegeheim bei der Leitung einer Wort-Gottes-Feier.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott für die Bereitschaft der beiden, sich für diesen wichtigen Dienst qualifizieren zu lassen. Danke, dass sie nun in Zukunft diese wertvolle und kostbare Aufgabe ehrenamtlich in unserer Pfarrei übernehmen werden. Gottes Segen für Ihren Dienst!

Text und Fotos: Simone Hartner

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1289 bis 8 von 8
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.06.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 08.06.2017

am Donnerstag, 08. Juni 2017, 20:00 Uhr, in Gerolsheim
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
im Bild sind von links Annette Hesch, Martina Ulrich, Gemeindereferentin Barbara Sedlmeier und Eva Bodensohn zu sehen, welche die neue Internetseite präsentieren. Im Hintergrund ist die Startseite der neuen Internetseite zu sehen. Die Abgebildeten zeigen, dass die neue Internetseite auch über Tablet, Smartphone und Notebook erreichbar ist.
01.04.17

Webpremiere

Unsere neue Homepage www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de ist online!
Treffer 1289 bis 38 von 38
Treffer 1289 bis 87 von 87
Treffer 1289 bis 101 von 101
Treffer 1289 bis 69 von 69
Treffer 1289 bis 47 von 47
Treffer 1289 bis 5 von 5
Treffer 1289 bis 42 von 42
Treffer 1289 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.10.20

Gemeinsam Glauben leben

Seit 1. Oktober ist Dominik Geiger der neue leitende Pfarrer der Pfarrei Heilige...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.10.20

Baum-Paten gesucht

„Wir pflanzen heute, um morgen zu ernten.“ – Unter diesem Motto entsteht im Park...
Treffer 1289 bis 61 von 61
Treffer 1289 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.18

Ökumenischer Kinder- und Familienkalender 2018...

Erstmals unter Beteiligung aller christlicher Pfarreien und Gemeinden
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.02.18

Christen und Muslime

Männergruppe "Adam, wo bist du?" beschäftigt sich am Do., 15.02.2018 mit Christen...
Treffer 1289 bis 37 von 37
Treffer 1289 bis 85 von 85