Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Mittwoch, 08. Juli 2026

„Gehe langsam, wenn du es eilig hast“

Diese Chancen sieht Diplom Psychologe und Theologe Stanislaus Klemm in der Langsamkeit

Eine alte Geschichte aus China berichtet von einem sehr hektisch agierenden, ungeduldigen Menschen, dem es nicht schnell genug ging. Er hatte gerne alles im Griff und konnte sich nur schwer vorstellen, dass sich viele Probleme dadurch lösen, dass er sie in Ruhe lässt. Über ihn wird erzählt, dass er ein Feld mit Getreide eingesät hatte. Als die ersten grünen Halme aus der Erde ragten, soll er jeden Tag dorthin geeilt sein, um nachzuprüfen, ob das Getreide schon reif genug sei. Dabei nahm er stets die Halme in seine Hand und zupfte an ihnen herum. Im Dorf lachten die Menschen über ihn, denn eines Tages hatte er alle Getreidehalme durch sein ständiges Nachzupfen ausgerissen, sodass sie verdorrten. Dabei wollte er dem Getreide beim Wachsen helfen. Doch, er war zu hastig.

„Die Entdeckung der Langsamkeit“ – Romanfiguren als Vorbilder

Von einem ganz anderen Mann handelt der berühmte Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von S. Nadolnys, der 1983 erschienenen ist. Dieser agiert nicht voreilig und ungeduldig. Der Autor thematisiert die Langsamkeit nicht als Defizit, sondern als eine ganz besondere Form der Wahrnehmung und Beharrlichkeit. S. Nadonys erzählt in seiner typisch ruhigen Eleganz und unaufgeregten Erzählweise von jenem berühmten Seefahrer Franklin. Er gilt zunächst aufgrund seiner extrem langsamen Reaktions- und Auffassungsgabe für das gesellschaftliche Leben als ungeeignet. Trotz seiner Langsamkeit – oder gerade deswegen – macht er aufgrund seiner außergewöhnlich langsamen Genauigkeit und Beharrlichkeit in der Royal Navy Karriere. Seine Unfähigkeit zu hastigen Reaktionen zwingt ihn zu einer präzisen Beobachtung und gründlichen Vorbereitung. Sie macht ihn zu einem exzellenten Kartografen und Anführer. Der Roman wurde inzwischen in zahlreiche Sprachen übersetzt und sein Titel ist bereits zu einem geflügelten Wort für die heutige Entschleunigungsbewegung geworden.

Wie Langsamkeit Stress abbaut und die Psyche stärkt

Das Konzept der Langsamkeit, oft auch als Entschleunigung bezeichnet, bietet die Chance, dass Menschen ihre Lebensqualität steigern, Stress abbauen und ihre eigene Urteilskraft schärfen, in dem sie das Tempo bewusst reduzieren. Statt ständiger Hektik ermöglicht Langsamkeit, dass sich die Menschen tiefer mit der Gegenwart verbinden und sicher stärker auf das Wesentliche konzentrieren. Durch weniger Hektik schüttet der Körper weniger Stresshormonen aus, was wiederum die psychische Widerstandskraft stärkt.

Ein langsameres Tempo stärkt und schärft die Wahrnehmung für viele Details wie Gerüche, Geräusche oder generell die Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen. Ruhephasen aktivieren in besonderer Weise die körpereigenen Reparatur- und Regenerationssysteme, die bei permanenter Geschwindigkeit unterdrückt würden. Die Menschen haben durch die Tugend der Langsamkeit und Achtsamkeit eine größere Lebenszufriedenheit und einen intensiveren Lebensgenuss, weil sie ihren Blick stärker auf das "Hier und Jetzt" lenken können.

Die Vorteile von Langsamkeit im Berufsleben

Nach Jean Paul sind „unsere größten Erlebnisse nicht die lautesten, sondern die stillsten (ruhigsten) Stunden“. Auch die Qualität im Berufsleben wird immer produktiver, wenn Menschen die Geschwindigkeit reduzieren. Denn eine höhere Konzentration verbessert die Arbeitsergebnisse. Im entschleunigten Zustand können Menschen auch wichtige Entscheidungen überlegter, präziser und nachhaltiger treffen. Wer langsamer agiert, nutzt die Lücke zwischen Reiz und Reaktion für bessere Entscheidungen und vermeidet damit zu impulsive Handlungen. Die sogenannte „Zeitlupe“ hilft, Abläufe besser zu verstehen.

Damit die Tugend der Langsamkeit nicht beschädigt und zerstört wird, ist es nötig, Übertreibungen zu vermeiden. Langsamkeit muss, wenn sie den Menschen helfen soll, immer in einer guten Balance stehen zu ihrem Gegenpart, der Schnelligkeit. Das heißt: ein Zuviel oder ein Zuwenig ist dabei nicht hilfreich. Ein Beispiel: Es wäre problematisch, wenn eine „Engelsgeduld“ dazu führen würde, dass dringend notwendige Hilfsmaßnahmen verlangsamt, verzögert oder gestoppt würden. Manche Situationen im Leben verlangen von den Menschen geradezu, dass sie sich beeilen und die Dinge möglichst schnell und umgehend auf den Weg bringen müssen. Geduld und Ungeduld erscheinen als krasse Gegensätze. Wenn man aber versucht, eine Balance zwischen beiden zu halten, dann sind sie nur unterschiedliche Richtungen, Steuerungsimpulse einer großen Linie, die sich Leben oder Entwicklung nennen. Das Leben verlangt beides: dass die Menschen ihm Zeit geben müssen für eine ruhige, eigene Entwicklung und dass sie sich die Zeit nehmen müssen, in seine Abläufe beherzt einzugreifen, die Dinge fließen zu lassen und sich ab und zu „einzumischen“.

Ein Hoch auf die Langsamkeit

Alphonse Daudet, ein bedeutender französischer Schriftsteller, bekannt für seine humorvollen Schilderungen, hätte es nicht treffender ausdrücken können, wenn er den Menschen daran erinnert: „Geh langsam, wenn du es eilig hast!“ Denn vielleicht bewahrt es vor „Hals- und Beinbruch“. Das heißt: Langsamkeit als ein bedachtsames Fingerspitzgefühl und als achtsame Vorsicht wirkt auch wie ein Schutzmechanismus für Körper und Geist und fördert so die langfristige Gesundheit. Langsamkeit ist keine Form von Faulheit, sondern ein bewusster Akt der Selbstbestimmung, der die Basis für Gesundheit, tiefere Beziehungen und qualitativ hochwertigere Ergebnisse bildet.

Dipl. Psych./Theol. Stanislaus Klemm, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 377 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.04.18

Mitarbeiter/innen gesucht

Die Diözese Speyer sucht Sie als Mitarbeiter/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
24.03.18

Pfadfinder suchen Verstärkung

Wir wären noch gerne ein paar mehr Wölflinge, also: Spielst und werkelst du gerne...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.24

Du bist der Heilige Gottes

»Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes«...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.05.24

Selige Märtyrer aus Peru, bittet für uns!

Herzliche Einladung in St. Barbara Blickweiler unsere neuen Opferlichter mit Deckel...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.02.24

Frühmesse in Heßheim

Donnerstag, 29. Februar 2024, um 6 Uhr, anschließend Frühstück
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.24

Danke!

Ein ganz herzliches "Vergelt's Gott" allen Helferinnen und Helfern, die die Kirchen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.02.21

Miteinander durch die Pandemie – Hilfsangebote in...

Nachbarschaftshilfe der KjG nun auch unter zentraler Telefonnummer erreichbar.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.02.21

Neue Ehrenamt Homepage unserer Diözese

Neue Zusammenstellung von Informationen für ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen
Treffer 377 bis 65 von 65
Treffer 377 bis 94 von 94
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.02.24

Zur Vorbereitung auf Ostern

Bußgottesdienst für die ganze Pfarrei am 12.03.2024 um 18:30 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.02.24

Ökumenischer Friedensgottesdienst am 24. Februar ...

... aus Anlass des zweiten Jahrestages des Angriffskrieges auf die Ukraine. In der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.09.16

Herzlich willkommen!

Mit einem festlichen Gottesdienst am 11. September wurde unser neuer Kaplan in...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
08.09.16

Hausfreizeit der KJG Germersheim!

11.-18.10! Bist du dabei????
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.03.20

Gebet und Alternativen zum Gottesdienstbesuch

Ab sofort finden im Bistum keine Gottesdienste statt. Hier gibt es eine Übersicht...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.03.20

Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche...

Die Lage der Ausbreitung des Coronavirus spitzt sich immer mehr zu. Der Krisenstab...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.10.18

1. Weihnachtsfeiertag in St. Gallus (25.12.2018)

Hochamt, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.10.18

„Sing Halleluja“

1. Gospelgottesdienst mit dem Gospelchor „The Chariots“ am Samstag, 10. November...
Treffer 377 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.12.22

Weihnachtsmarkt

17. Dezember nach der Vorabendmesse vor der Kirche St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.12.22

Bußgottesdienste im Advent

"Bereitet den Weg des Herrn. Macht eben seine Pfade"
Treffer 377 bis 52 von 52
Treffer 377 bis 81 von 81
Treffer 377 bis 57 von 57
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.22

Sommerfest der KiTa St. Elisabeth

Beim Sommerfest der kath. KiTa St. Elisabeth war nicht nur das Wetter wunderschön....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.07.22

Generalversammlung 2022 des Cäcilienvereines 1869...

Am Freitag, dem 01.07.2022, trafen sich die Sänger und Mitglieder des...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.09.23

Den Blick weiten - Herz und Seele erwärmen

Nicole Julien engagiert sich in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau und macht mit...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.09.23

Bock auf Lagerfeuer, Abenteuer, Action, ...?

Sebastian Mertens und Helen Wettstein engagieren sich bei der Deutschen...
Treffer 377 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.25

Asylrecht verständlich gemacht

Im Heinrich Pesch Haus findet am 20. März eine Fortbildung für Ehrenamtliche in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.25

Fastenzeit am Dom zu Speyer 2025

Gottesdienste, Konzerte und Fastenpredigten im Dom zu Speyer
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.09.19

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung ,,Salz...

06. September 2O19, 18:OO Uhr Hackgarten Ludwigshafen Bei Regen: Melanchthonkirche
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.09.19

Piano, Lied und Lyrik „Sonne Mond und Sterne“

am Freitag 06. September um 18.30 Uhr im PZ St. Michael
Treffer 377 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.10.23

Gottesdienst für kleine und große Leute

Herzliche Einladung zum Gottesdienst für kleine und große Leute, für Familien,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.10.23

Spieleabend

Am Montag, den 30.10.2023 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Treffer 377 bis 87 von 87
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.15

St. Martin

Herzliche Einladung zu den St. Martinsfeiern in unserer Projektpfarrei
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.10.15

Qualitätsmanagement in unseren Kindertagesstätten

Wir machen unsere Qualität sichtbar
Kirchenmusik
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.03.16

Gemeinsamer Chortag in Herxheim

Kirchliche Chöre der neuen Pfarrei Mariä Heimsuchung singen gemeinsam
Caritas
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.03.16

Treff Asyl in Neupotz

Neues Angebot für alle Interessierte
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.09.24

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Die 7. Staffel...

… am Sonntag, 29.09.2024 um 10.30 Uhr in der St. Jakobuskirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.09.24

60 Jahre Glockenweihe in Herz Jesu gefeiert

Botschaft der fünf Glocken im Open-Air-Gottesdienst hörbar und erfahrbar gemacht
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.06.23

Sommer, Sonne, gute Laune im Rockental

Kita- und Gemeindefest am Samstag, 17. Juni
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.06.23

Gesegnet in den Ruhestand

Segensfeier am Mittwoch, 14. Juni
Treffer 377 bis 51 von 51
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Fahrt zum Annaberg

Die kfd Heilig Kreuz lädt herzlich ein zur jährlichen Fahrt zum Annaberg am 02....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Vortrag "Kleine Ursache - große Wirkung"

Die kfd Heilig Kreuz lädt herzlich ein zum Vortrag von Cordula Irene von Waldow zum...