Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Montag, 29. Januar 2024

Eine Königin erstrahlt wieder

Umfassende Renovierung der Orgel der Kirche St. Ludwig

Der Satz Wolfgang Amadeus Mozarts, dass für ihn die Orgel die Königin aller Instrumente sei, ist weltweit in aller Munde, schützt aber ein solches Instrument nicht vor den Widerwärtigkeiten der Zeit: so geschehen am 5. Mai 1943 in Ludwigshafen. An diesem Tag wurden der Innenraum und die Fassade der Kirche St. Ludwig durch eine Luftmine zerstört - und die Stadt verlor so eine ihrer bedeutendsten und prächtigsten Innenstadtkirchen; auch die damals vorhandene Orgel wurde mit der Fassade der Kirche zerstört.

Die orgellose Zeit war erstaunlich kurz: nach dem Wiederaufbau der Kirche führte die Pfarrgemeinde Verhandlungen mit der Orgelbau-Firma Späth in Ennetach-Mengen (welche seit 1927 den Titel: Päpstlicher Hoflieferant führen durfte). Diese Verhandlungen mündeten in einen Orgelbauvertrag, der ab 1956 zum Beginn des Aufbaus der heute vorhandenen Orgel führte und 1958 abgeschlossen wurde. Es ist ein Instrument mit 41 klingenden Registern, verteilt auf drei Manuale (Klaviaturen) mit einem Pedalwerk - diese Orgelgröße war dem neuen Kirchenraum angemessen.

Als Besonderheit des Instrumentes wurde ein Teil der Orgel aus klanglichen und optischen Gründen in die Emporenbrüstung eingebaut: das Rückpositiv. Solche in der Emporenbrüstung eingebauten Teilwerke waren in Ludwigshafen bisher nicht üblich: für die 1932 erbaute KLAIS-Orgel der Kirche Herz Jesu war ein solches Rückpositiv von Johannes Klais zwar geplant, aber aus Inflationsgründen nicht gebaut worden. Weitere Orgeln mit einem Rückpositiv entstanden in Ludwigshafener Kirchen in den 50er Jahren beispielsweise in der protestantischen Kirche in Rheingönheim, in der Kirche St. Josef in Friesenheim, in der Kirche St. Martin in Oppau und in der protestantischen Kirche in Oppau.

Das Instrument in St. Ludwig war technisch und klanglich nach den damals (1956) führenden orgelbautechnischen Prinzipien erbaut worden: die Orgelpfeifen standen auf elektro-pneumatischen Kegelladen und wurden so mit Spielwind versorgt; das klangliche Konzept orientierte sich nach der damals üblichen Verbindung von neo-barocken Klangideen auf bescheidener Windversorgung.

Bei der im Jahr 2023 durchgeführten Renovierung des Instrumentes durch die Firma Mayer aus Heusweiler wurden alle Gehäuseteile sowie alle Holz- und Metallpfeifen nass gereinigt. Sämtliche Windladen wurden per Staubsauger gesäubert, alle elektrischen Steuerelemente erneuert sowie alle pneumatischen Steuerelemente aufgearbeitet. Der optisch eindrucksvolle Spieltisch der Orgel wurde beibehalten, mit neuen Klaviaturen ausgestattet und die elektrischen Steuerelemente ebenfalls erneuert.

Die 1956 eingebaute, bescheidene Windversorgung des Instrumentes wurde deutlich hörbar verbessert durch den Einbau eines größerer Magazinbalges und eines neuen, leistungsstärkeren Windmotors, der jetzt eine deutlich verbesserte Klangentwicklung der Orgel im Kirchenraum gestattet.

In den Monaten Juli bis September 2023 wurde die Orgel unter Mithilfe des Organisten Heinz-Georg Saalmüller klanglich erneut auf den Kirchenraum eingerichtet. - Seit Mitte Oktober erklingt das renovierte Instrument wieder im Gottesdienst. Eine feierliche Neueinweihung der Orgel ist geplant, jedoch noch nicht terminiert.

Heinz-Georg Saalmüller

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 681 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.10.21

Kirchweihfest in der Schlosskirche

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 31. Oktober in der Schlosskirche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.21

Allerheiligen

Allerheiligen wird am 1. November gefeiert. Jeder anerkannte Heilige hat zwar...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.11.21

Abgesagt - Ökumene im Advent in Heßheim

am 03., 10. und 17. Dezember 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.11.21

Abgesagt: Ökum. Adventssingen in Beindersheim

am 01., 08. und 15. Dezember 2021
Treffer 681 bis 51 von 51
Treffer 681 bis 73 von 73
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 681 bis 681 von 681
Treffer 681 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.03.19

Sturmschaden an der Auferstehungskirche

Zur Zeit kann wegen des Sturmschadens an der Auferstehungskirche in Reiskirchen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.03.19

Seniorengottesdienste mit Krankensalbung

Für Maria vom Frieden: am Dienstag, den 12.03.2019 um 15 Uhr in der...
Treffer 681 bis 54 von 54
Treffer 681 bis 66 von 66
Treffer 681 bis 50 von 50
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.01.18

Jazzchor Ettlingen am 6. Januar um 18 Uhr

"Love, Peace & Spekulatius" in der Marienkirche
Glaube, Bibel, Theologie
Katechese
Spiritualität, Meditation
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Spirituelle Impulse
07.06.18

Spirituelle Impulse

Geistlicher Vortrag von Pfarrer Daniel Zamilski
Treffer 681 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.23

Wie sieht die Zukunft der Juden in Europa aus?

Am 28. September 2023 findet um 18 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum ein Podiumsgespräch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.23

Marketing in eigener Sache und Strategien

Am 27. September wird die Reihe "Frauen und Kommunalpolitik" mit einem...
Treffer 681 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.10.21

Die Kindertagesstätten der Pfarrei Maikammer suchen...

In Kirrweiler, Maikammer und Venningen gibt es offene Stellen.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Apfelsaft aus den Ökumenischen Aktionstagen "Schöpfung bewahren"
05.10.21

Der Apfelsaft ist da!

Der durch zahlreiche Sammelaktionen im Rahmen der ökumenischen Schöpfungstage...
Treffer 681 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.09.22

Bibliolog am 20.09.2022: Darf es etwas mehr sein?

… wirst Du in der Metzgerei mitunter gefragt. Doch hier mit der Methode "Bibliolog"...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.09.22

Gedenkfeier zum 100. Todestag von Kaplan Peter Betz...

Trotz seiner Erfolge beim Siedlungsbau blieb er eine tragische Figur
Treffer 681 bis 48 von 48
Treffer 681 bis 105 von 105