Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Donnerstag, 18. August 2022

Die wunderbare Welt des Zuhörens

Das Zuhören? Ist das nicht etwas ganz Normales, Alltägliches? Etwas, um das man nicht viel Aufhebens machen muss? Wer Ohren hat, der hört. So einfach ist das. Oder etwa nicht?

Wenn es so einfach wäre, würde es nicht so viele Missverständnisse geben, wäre mehr Verständnis füreinander möglich und vermutlich auch mehr Kompromiss. Verhärtete Fronten, Reden wie gegen eine Mauer, sich nicht ernst genommen fühlen – das wäre passé. Dafür gäbe es befreites Aufatmen, ein Gefühl von Wertschätzung, ein neues Miteinander. Wäre das nicht wunderschön? Würde das unseren Beziehungen nicht wohltun? Lohnt sich dafür nicht ein bisschen Anstrengung? Urlaubszeit ist auch eine Zeit des Zuhörens. Probieren Sie es doch einmal aus. Schenken Sie sich und Ihrem Gegenüber ein wenig Zeit.

10 Tipps, wie gutes Zuhören gelingt

Jeder, der gut hören möchte, braucht lediglich gesunde Ohren. Wer allerdings gut zuhören möchte, braucht wesentlich mehr. Zuhören spielt gewissermaßen in einer höheren Liga als das Hören. Für das Zuhören brauchen wir unser „ganzes Herz“.

1. Zu-hören heißt zunächst: hin-hören, sich dem anderen zuneigen, ihn annehmen, gelten lassen und ernst nehmen.

2. Ein guter Zuhörer hört sehr genau hin, was der andere ihm wirklich mitteilen möchte. Dabei achtet er nicht nur auf dessen Worte; er versucht auch herauszuhören, was sein Gegenüber im Inneren seines Herzens bewegt, und bringt es zur Sprache.

3. Ein guter Zuhörer hört auch auf das, was der andere „nicht“ sagt – aus Scham, aus Angst oder weil es ihm nicht voll bewusst ist.

4. Ein guter Zuhörer stülpt seine Vermutungen dem anderen nicht einfach über, sondern bietet sie ihm als eine Möglichkeit an, einmal über dieses „Nichtgesagte“ nachzudenken.

5. Ein guter Zuhörer hört auch auf seine eigenen Gefühle und Stimmungen während des Gesprächs und bringt sie einfühlsam ein. Sie können ein wichtiger Indikator sein, die dem anderen weiterhelfen.

6. Wenn gutes Zuhören gelungen ist, kann man das am Ende eines Gesprächs an den befreiten Reaktionen des Gegenübers spüren, wie zum Beispiel an der Stimme oder der Atmung.

7. Ein guter Zuhörer vermeidet das Moralisieren, Bagatellisieren, Generalisieren, Debattieren, ständiges Interpretieren, Diagnostizieren oder Besserwisserei.

8. Ein guter Zuhörer vermeidet das Monologisieren, indem er sein Gegenüber nicht als Stichwortgeber missbraucht.

9. Das gute Zuhören gelingt eigentlich immer, wenn sich dabei beide Gesprächspartner authentisch und ehrlich fühlen, den anderen vorbehaltlos annehmen und sich bemühen, sich immer wieder in den anderen hinein zu versetzen.

10. Gutes Zuhören braucht Zeit, Kraft, Ruhe, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen.

Stanislaus Klemm, Dipl. Psychologe und Theologe, In: Pfarrbriefservice.de

Links

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 793 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Schlesien

Pfarrwallfahrt 2020
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Aktion Dreikönigssingen

Frieden! Im Libanon und weltweit
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.01.21

KEB Bildungsreise 2021

Reiseziel: Kühlungsborn an der Ostsee vom 13. bis 20. Juni 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.11.20

Sternsinger-Aktion 2021

auch in Corona Zeiten ein Segen
Treffer 793 bis 30 von 30
Treffer 793 bis 106 von 106
Treffer 793 bis 69 von 69
Treffer 793 bis 107 von 107
Treffer 793 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.13

„Kirche hat ihren Platz an der Seite der Armen“

Gast von den Philippinen: Erzbischof Quevedo baut in der Seelsorge seiner Diözese...
Treffer 793 bis 793 von 793
Treffer 793 bis 52 von 52
Treffer 793 bis 66 von 66
Treffer 793 bis 48 von 48
Treffer 793 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Klima und Gerechtigkeit: global und regional

Am 10. und 11. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus eine Tagung zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.02.23

Zeit zum Handeln

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe mit...
Treffer 793 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.10.20

Erntedank und Schöpfungswoche in der Kita Kirrweiler

In der Woche vom 07.09.-11.09.2020 feierte die Kindertagesstätte St. Elisabeth in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.09.20

Lesen im Buch der Bücher

In 24 Wochen reisen wir einmal quer durchs Lukas-Evangelium. Wir laden SIE ein -...
Treffer 793 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.21

Kirchenkonzert für Familien am Sonntag, 5. Dezember

Chorgruppen der Jungen Kantorei Schifferstadt präsentieren Lieder und Musik zur...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow geht in die...

Gebet auch noch am Samstag, 13. und Sonntag, 14. November um 17 Uhr auf dem...
Treffer 793 bis 47 von 47
Treffer 793 bis 98 von 98