Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Donnerstag, 14. März 2024

Besuch bei der "Königin der Instrumente"

Zukünftige Schulanfänger aus der Kita St. Sebastian II erleben die Orgel

„Königin der Instrumente“ wird die Orgel genannt. Mit ihren vielen Pfeifen und Registern verfügt die Orgel über ein sehr breites Spektrum von unterschiedlichen Klangfarben. Bei Besuchen in unserer Pfarrkirche St. Sebastian fragten die Kinder immer wieder nach dem Instrument, dessen Pfeifen so eindrucksvoll zu sehen sind.

Es ist eine große Kirchenorgel der Firma Scherpf. Eine Besonderheit der Orgel ist ihre Aufteilung: Der Spieltisch und das Schwellwerk befinden sich auf der Empore, die Hauptorgel mit Hauptwerk, Positiv und Pedalwerk ist als Schwalbennestorgel an der rechten Seite des Kirchenschiffs angebracht.

Einige Wochen beschäftigten sich die Schulforscher damit, wie eine Orgel funktioniert und wie die Pfeifen mithilfe von Luft zum Klingen gebracht werden. Zur Anschauung dienten zunächst eine Blockflöte und eine Orgelpfeife. Wie ein Orgelbauer die Metallpfeifen in seiner Werkstatt herstellt wurde in dem Film „Wie man eine Orgelpfeife baut“ (YouTube aus der Sendereihe „Handwerkskunst“) genau erklärt, und in dem Film  „Wie man eine Orgel baut“ (YouTube aus „Die Sendung mit der Maus“) war zu sehen, wie eine Orgel aufgebaut wird, wie sie im Inneren aussieht und wie sie funktioniert.

Um das Gesehene mit allen Sinnen auch erleben zu können, wurde ein Besuch in der Pfarrkirche St. Sebastian organisiert, an dem die große Kirchenorgel besichtigt werden konnte. Zunächst wurde die kleine Orgel am Chorraum angeschaut, erklärt und natürlich ausprobiert. Danach ging es auf die Empore. Dort, an der Hauptorgel, wurden die großen und kleinen Pfeifen bestaunt. Dann ließ der Organist Christoph Angeli die Pfeifen erklingen - die kleinen, dünnen Pfeifen, die hohe und helle Töne erzeugen und klingen können wie eine Flöte oder wie der Gesang von Vögeln, größere Pfeifen, die klingen wie Trompeten und die großen, dicken Pfeifen, die tief und dunkel klingen, wie das Brummen eines Bären. Die Kinder erlebten die große Bandbreite der Orgelklänge und der verschiedenen Klangfarben der Pfeifen bei verschiedenen Registern, z. B. lautes Rauschen vieler Orgelpfeifen oder leises Wispern wie Wind in den Bäumen. Sie hörten nicht nur laute und leise, imposante und zarte Orgelmusik, es wurde auch, von Orgelmusik begleitet, gesungen.

Beeindruckt waren die Kinder sowohl vom Klang der Orgel, als auch von ihrem imposanten Äußeren: den drei Manualen, die an die Tasten eines Klaviers erinnern und den Pedalen, auf denen der Organist mit den Füßen spielt. Schließlich durften auch die Kinder auf der Orgel spielen. Das taten sie mit Begeisterung und großer Freude und es ertönten klanggewaltige Musikstücke.

Der Besuch bei der "Königin der Instrumente" war für die Kinder sehr eindrucksvoll und wird ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Christine Angeli (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 725 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.20

YOU Tube Kanal der Pfarrei

Noch ist nicht abzusehen, wann wir wieder zum Gottesdienst und zum Gebet in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.20

Fernseh- und Streaminggottesdienste auf einen Blick

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Gottesdienste nicht mehr stattfinden. Viele...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.12.20

Weihnachten zu Hause feiern

Vorlagen zur Selbstgestaltung des Heiligen Abends
Treffer 725 bis 29 von 29
Treffer 725 bis 90 von 90
Treffer 725 bis 49 von 49
Treffer 725 bis 104 von 104
Treffer 725 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Treffer 725 bis 53 von 53
Treffer 725 bis 6 von 6
Treffer 725 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 725 bis 725 von 725
Treffer 725 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.01.23

Konzert mit Ensemble "Singing Six" am 28.1.23 in St....

Das Ensemble "Singing Six" gastiert am 28.1.2023 in der Kirche St. Albert, Madrider...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Drehorgel-Gottesdienst am 3. Januar 2023

Die Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches laden am 3. Januar um 18:30 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Stille Nacht, heilige Nacht

Heilig Abend ist in Gemeinschaft am schönsten. Leider ist es in diesem Jahr nicht...
Treffer 725 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.21

Kinderbibelkreis "Spiel und Spaß mit der Bibel" startet...

In monatlichen Treffen beschäftigen sich Kinder spielerisch mit Jesusgeschichten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.21

Streaming von Gottesdiensten und Konzerten in der...

Pfarrei investiert in Aufnahme- und Übertragungstechnik und ermöglicht so...
Treffer 725 bis 42 von 42
Treffer 725 bis 95 von 95