Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Samstag, 08. Oktober 2016

Einführung des neuen Kooperators Pfr. Marco Richtscheid

Am Sonntag den 2. Oktober 2016 um 18 Uhr wurde Pfarrer Marco Richtscheid als Kooperator in die Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ Rheinzabern in sein Amt eingeführt. Er war zuvor als leitender Pfarrer in der Pfarrgemeinde Maikammer tätig.

Zu Beginn der Feier begrüßte der leitende Pfarrer Roland Hund im gut besetzten Gotteshaus die Pfarreimitglieder, die Ministranten, Mitglieder der Pfarrgremien aus den Gemeinden Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern und er stellte dabei den neuen Kooperator, Pfarrer Marco Richtscheid, der Pfarrgemeinde vor. Ganz herzlich begrüßte er die Familie von Pfr. Richtscheid und die große Zahl der Gemeindemitglieder aus seinen früheren Wirkungskreisen. Einen besonderen Bezug zu Pfr. Richtscheid hat Pfr. Hund, weil der neue Kooperator acht Jahre Pfarrer in der Heimatpfarrei von ihm war.

Pfarrer Hund hat das von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann unterzeichnete Ernennungsschreiben der Gemeinde vorgelesen und an Pfarrer Marco Richtscheid mit Erteilung des Segens überreicht. Pfarrer Hund bedankte sich bei Gemeindereferent Hubert Magin und bei den emeritierten Pfarrern Arno Knöll und Alfons Gebhart für die großartige Unterstützung während der Vakanz. Der bisherige Kooperator, Pfarrer Thomas Brenner, hat zwischenzeitlich eine andere Aufgabe übernommen.

Die ca. 70 Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre aus Rheinzabern, Neupotz und Hatzenbühl haben die Feier mit Psalmen und dem Lied „Wäre voll Gesanges unser Mund...“ feierlich mitgestaltet.

In seiner ersten offiziellen Predigt an seine neue Pfarrei bezog sich Pfarrer Richtscheid an seine für ihn richtungsweisende Berufung zum Priester auf das Magnificat „Meine Seele preist die Größe des Herrn“. In der Predigt, ausgehend von seinem Primizspruch, wurden seine Anliegen deutlich: für die Menschen da zu sein, Seelsorger zu sein, die Nähe Gottes den Menschen deutlich zu machen, die Freude am Glauben zu wecken und weiterzugeben.

Nach der feierlichen Vesper gab es vor der Kirche und im Pfarrheim die Gelegenheit, mit „dem Neuen“ ins Gespräch zu kommen. Pfarrer Marco Richtscheid konnte bei den Gesprächen viele Glück- und Segenswünsche entgegennehmen.

 

Text: hm

 

Link zur Bildergalerie

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 781 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.02.20

Hören auf das Wort Gottes - Intensivieren unseres...

Unsere Angebote für sie in der Fastenzeit
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.02.20

Ausüben der Werke der Nächstenliebe

Fastenessen und Fastenalmosen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.12.20

Friedenslicht aus Betlehem 2020

Pfadfinder reichen das Licht weiter
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.11.20

Gebet in Zeiten von Corona

Zweites Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona
Treffer 781 bis 30 von 30
Treffer 781 bis 106 von 106
Treffer 781 bis 72 von 72
Treffer 781 bis 107 von 107
Treffer 781 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.16

Weißer Sonntag

Insgesamt 34 Kinder aus den Gemeinden St. Andreas, St. Josef und Maria vom...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.03.16

Kinderwortgottesdienst am Ostersonntag

In St. Andreas feierten wir am Ostersonntag einen Kinderwortgottesdienst. Die...
Treffer 781 bis 52 von 52
Treffer 781 bis 66 von 66
Treffer 781 bis 48 von 48
Treffer 781 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.02.23

Vom Schatten ins Licht - Frauen auf dem Weg zur Macht!

Am Weltfrauentag lädt das Heinrich Pesch Haus zu einem Vortrag mit der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.02.23

300 Euro Spenden für die Tafel gesammelt

Bei der Après-Ski-Party der Oggersheimer Kolpingsfamilie Anfang Januar kamen 300...
Treffer 781 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.11.20

Lichtbringer

Aktion der Pfarrei Maikammer zu St. Martin
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.20

Lichtbringer

Aktion der Pfarrei Maikammer zu St. Martin
Treffer 781 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Es ist soweit: Neue Romane stehen zur Ausleihe bereit!

Die Katholische Öffentliche Bücherei - kurz: KÖB - erweitert wieder ihr Angebot
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.21

Familienwanderung zu St. Nikolaus mit Abschluss im...

Aktualisierung v. 27.11.2021: Die Wanderung muss aufgrund der Pandemiesituation...
Treffer 781 bis 47 von 47
Treffer 781 bis 98 von 98