Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Sonntag, 19. Oktober 2025

Bericht: "Neue" Stelzen für den Schaukasten vor St. Georg

dank Sozialstunden

In Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher in Studernheim bot Gemeinde St. Georg einigen Jugendlichen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung der 28-jährigen Maler- und Lackierermeisterin Vera S. leichte Ausbesserungsarbeiten durchzuführen.  Sie waren von einem Jugendrichter nachdrücklich „eingeladen“ worden, einige Sozialstunden abzuleisten. Auf der Suche nach geeigneten Optionen, haben sich Studernheims Ortsvorsteher Thomas Batke und der örtliche GA-Vorsitzende Rainer Jacquemin kurz abgesprochen und eine Reihe von Möglichkeiten angeboten.

Die Kosten für alles Material als auch für die fachkundige Anleitung wurden vom Jugendgericht und damit von der Gesellschaft getragen. Nachdem alle Details geklärt waren, rückte das Arbeitskommando am 19. Juli zum ersten Einsatz an. Auf dem Programm standen das Abkratzen der alten und verrotteten Lackschichten, Schleifen der beiden Pfosten und anschließend die Grundierung der Vierkantrohre an.

Am Samstag der darauffolgenden Woche brachten die Jugendlichen nach kurzem Anschleifen zum Aufrauen der Oberfläche eine erste Lackschicht auf. Damit war der Vormittag – um im Bild zu bleiben – verstrichen und alle wurden ins Wochenende entlassen. Die Deckschicht kam in einer dritten Arbeitsschicht hinzu. Als Ergebnis hat der Schaukasten vor St. Georg nun zwei neu gestrichene Stelzen, die fachkundig instandgesetzt wurden.

Auf diese Weise haben wir eine Win-Win-Situation geschaffen, denn die Jugendlichen haben einige der aufgebrummten Sozialstunden sinnvoll ableisten können, während sich die Gemeinde über einen teil-restaurierten Schaukasten freuen darf. Herzlichen Dank an die fleißigen Jugendlichen, die wir aus Identitätsschutzgründen hier weder namentlich nennen noch in Bildern zeigen wollen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1061 bis 14 von 14
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.02.19

Vorbereitungstreffen am Dienstag, 19. Februar 2019 um...

für ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag, 11. August 2019 um 9:30 Uhr in unserer...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.19

Die Sternsinger unserer Pfarrei sind unterwegs

in Heuchelheim, Beindersheim und Großniedesheim / Bobenheim-Roxheim und...
Treffer 1061 bis 30 von 30
Treffer 1061 bis 106 von 106
Treffer 1061 bis 67 von 67
Treffer 1061 bis 106 von 106
Treffer 1061 bis 67 von 67
Treffer 1061 bis 52 von 52
Treffer 1061 bis 63 von 63
Treffer 1061 bis 48 von 48
Treffer 1061 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.01.22

Pfarrer i.R. Adalbert Edrich verstorben

Pfarrer Edrich ist am 16. Januar 2022 verstorben. Das Requiem wird am Montag, 24....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.01.22

Gedenk-Kaffee und Übernachtungsmöglichkeiten

Das Heinrich Pesch Haus bietet ab sofort Gedenk-Kaffees nach Trauerfeiern an.
Treffer 1061 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.01.18

26.01.18 um 19 Uhr Benefizkonzert für den Bibelgarten...

Corni di Pamina spielen in der Venninger Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1061 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.01.20

Halbjahresprogramm 2020/1 des "Arbeitskreises Senioren"...

6 Monate - 6 Veranstaltungen: Ausflüge, Informatives, Spirituelles und Geselliges
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.01.20

Gottesdienst "Kommt! ruft ER!" - Jesus, Licht der Welt

Am Sonntag, 2. Februar 2020 ab 9.45 Uhr mit Stehkaffee, Spielstraße und Gottesdienst
Treffer 1061 bis 46 von 46
Treffer 1061 bis 97 von 97