Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Freitag, 24. April 2020

Angebote in der Corona-Krise

Ein (unvollständiger) Überblick über Digitales und Hilfreiches

 

Angebote in der Corona-Krise
Ein (unvollständiger) Überblick über Digitales und Hilfreiches

 

Corona wirft gerade alles über den Haufen: Gottesdienste, Termine, Planungen für die nächsten Wochen, vor Corona geschriebene Zeilen, Inhalte von Pfarrbriefen …

 

Aber es gibt gerade jetzt viele Initiativen, die Wege zueinander in der Corona-Krise aufzeigen und Mut machen wollen. Einige davon werden hier näher vorgestellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht ist auch etwas dabei, das Sie auf Ihrer Pfarrei-Homepage oder in Ihrem Pfarrbrief veröffentlichen möchten.

 

Tipps für Familien zuhause

 

Kindergärten, KiTas und Schulen sind geschlossen, Mamas oder Papas müssen zuhause bleiben, Freunde sollen nicht eingeladen werden. Da kann es schnell langweilig oder schwierig werden. Praktische Tipps, was in einer solchen Situation helfen kann, hat die Partner- und Familienberatung der Erzdiözese Salzburg zusammengestellt: http://www.kirchen.net/beratung

 

Auf zum virtuellen Museumsbesuch

 

Die vatikanischen Museen vom heimischen Sofa aus erkunden? Das ist möglich dank sieben virtueller Rundgänge (http://www.museivaticani.va/content/museivaticani/de/collezioni/musei/stanze-di-raffaello/tour-virtuale.html). Sie sind für Smartphones, PC oder Tablet verfügbar, auf der offiziellen Internetseite www.museivaticani.va . Im Angebot sind etwa die weltberühmte „Sixtinische Kapelle” mit den Fresken Michelangelos oder die „Raffaelstanzen” mit der „Schule von Athen“ (zwischen 1509 und 1511). Per Zoom kann sich der Betrachter Details aus nächster Nähe anschauen. Einzelne Kunstwerke stellen die Vatikanischen Museen auch auf Instagram (https://www.instagram.com/vaticanmuseums/) vor. Die Vatikanischen Museen sind aufgrund der Corona-Pandemie seit 9. März geschlossen und bleiben bis mindestens 3. April zu.

 

Digitale Ignatianische Nachbarschaftshilfe

 

Die österreichischen und deutschen Jesuiten haben einen neuen Newsletter-Dienst gestartet, um auch in der Corona-Krise Seelsorge zu ermöglichen, heißt es auf der Website www.jesuiten.org. Unter dem Titel „Ignatianische Nachbarschaftshilfe“ erhalten Interessierte täglich am Morgen spirituelle Impulse und am Samstag einen Vorschlag für einen sonntäglichen Hausgottesdienst. Zudem wird auf weitere digitale Angebote aus den verschiedenen Gemeinden und Institutionen der Jesuiten aufmerksam gemacht. Täglich schreibt ein anderer Jesuit für den Newsletter den spirituellen Impuls. Er soll zunächst bis zum 30. April 2020 versandt werden. Anmeldung unter www.jesuiten.org

 

Beten mit der kostenfreien digitalen Ausgabe von MAGNIFICAT

 

Der Verlag Butzon & Bercker bietet die Möglichkeit, kostenlos die digitale Ausgabe des Stundenbuches MAGNIFICAT zu nutzen. Wie in der gedruckten Ausgabe finden sich hier die Texte der Messfeier und das tägliche Morgen- und Abendgebet, das sich am Stundengebet der Kirche orientiert. Wer eine E-Mail an service@magnificat.de schickt, erhält einen kostenlosen Zugang auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift.

 

Gemeinsames Wort der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche in Deutschland zur Corona-Krise

 

Anlässlich der weltweiten Corona-Pandemie rufen die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche in Deutschland zu Zuversicht und Vertrauen auf. Unter dem Titel „Beistand, Trost und Hoffnung“ schreiben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Metropolit Augoustinos. Wie alle unverschuldete Not, die über die menschliche Gemeinschaft kommt, so kenne auch diese Krise keine Gerechtigkeit, heißt es etwa. Wichtig seien jetzt das Füreinander-Dasein und die Solidarität. „Jedes offene Ohr, jedes freundliche Wort und jede helfende Hand zählen. Es tut in der Seele gut zu sehen, wie viel gelebte Humanität es angesichts dieser Krise in unserer Gesellschaft gibt.“

 

Gleichzeitig seien gerade die Christen in diesen Tagen mit der Frage nach dem Sinn menschlichen Leids konfrontiert, worauf es keine einfachen Antworten gebe: „Die biblische Botschaft und der christliche Erlösungsglaube sagen uns Menschen jedenfalls zu: Gott ist ein Freund des Lebens. Er liebt uns Menschen und leidet mit uns. Gott will das Unheil nicht. Nicht das Unheil hat darum das letzte Wort, sondern das Heil, das uns von Gott verheißen ist“, so die Vertreter der Kirchen in Deutschland.

 

Das Gemeinsame Wort gibt es zum Herunterladen unter https://www.dbk.de/themen/coronavirus/. Dort finden sich auch Links zu den Maßnahmen aller (Erz-)Bistümer, Hinweise auf Gottesdienstangebote im Internet und Gebetsvorschläge des Deutschen Liturgischen Instituts.

 

Seelsorge in Gebärdensprache in Zeiten von Corona
 

Die katholische Seelsorge in deutscher Gebärdensprache bietet unter http://taub-und-katholisch.de/tag/coronavirus Online-Gottesdienste mit Gebärdensprache bzw. Untertiteln, Filme und Gedanken zum Mutmachen, Glauben und Hoffen.

 

Informationen zu Corona in anderen Sprachen

 

Unter www.integrationsbeauftragte.de  (https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus) und www.infektionsschutz.de (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/informationen-in-anderen-sprachen.html) finden Menschen mit Migrationshintergrund Informationen zum Coronavirus und zur Situation in Deutschland in mehreren Sprachen, darunter Englisch, Persisch, Russisch, Türkisch oder Arabisch.

 

Fundgrube für Aktionen und Ideen: die Überblicksseiten des Diözesanrats der Katholiken von München und Freising

 

Unter dem Motto „Gemeinsam Kirche sein – jetzt erst Recht!“ sammelt der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising interessante und hilfreiche Links auf Aktionen aus dem Erzbistum und darüber hinaus. Sie wollen zeigen, wie in Zeiten von Corona „Gemeinsam Kirche sein“ möglich ist. Weitere Ideen und Beispiele sind erwünscht. Die Übersicht ist gegliedert in die Bereiche: Gemeinsam Gottesdienst feiern und beten / Kontakt halten trotz Sicherheitsabstand / Diakonie: Gemeinsam helfen und karitativ tätig sein / Danke sagen / Berichte aus Pfarreien und Verbänden. Mehr Informationen unter www.dioezesanrat-muenchen.de/corona.

 

Virtueller Pilgerweg – weitere Orte gesucht

 

Die Website www.orte-verbinden.de lädt dazu ein, in Zeiten von Corona an einem virtuellen Pilgerweg mitzubauen. Interessierte können ihren besonderen Ort nennen und näher beschreiben – einen Ort, der Ruhe und Kraft gibt und auf den man sich jetzt schon freut, wenn man endlich wieder hingehen kann. Angestrebt ist eine virtuelle Vernetzung über Bistumsgrenzen hinweg. Auch über Facebook (Orte verbinden - pilgern im Erzbistum Paderborn) ist eine Beteiligung möglich. Bisher eingestellte Wegpunkte sieht man unter www.orte-verbinden.de/Wege/Virtueller-Pilgerweg/.

 

Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 329 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
07.01.19

Namenstag in der Pfarrei Heilige Familie

Unsere Pfarrei Heilige Familie feierte Namenstag mit einer Kinder- und...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.12.18

Egli-Krippe in St. Hubertus

Wieder neue Krippenlandschaft in Niederwürzbach St. Hubertus zu entdecken.
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.10.23

Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Wahl zum PFARREIRAT am 07./08. Oktober 2023 Bekanntgabe des Wahlergebnisses In...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.10.23

Kirchweihfest Schlosskirche Blieskastel

„…Es ist gut, wenn wir aus der Geschichte unserer Gotteshäuser das Fundament...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.08.23

Florian Pletscher in Norwegen zum Diakon geweiht

Mitfeier der Messe am 22. August 2023 in Beindersheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.08.23

Gottesdienst-Vorschau

für die nächsten 30 Tage
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.02.21

Miteinander durch die Pandemie – Hilfsangebote in...

Nachbarschaftshilfe der KjG nun auch unter zentraler Telefonnummer erreichbar.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.02.21

Neue Ehrenamt Homepage unserer Diözese

Neue Zusammenstellung von Informationen für ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen
Treffer 329 bis 28 von 28
Treffer 329 bis 89 von 89
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.01.22

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung – Zugänge zum...

Ökumenische Bibelwoche in Eppstein und Flomersheim- Anmeldung bis 19.01. möglich
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.01.22

ALLES AUF ANFANG!

Leuchtfeuer am 09.01. im ÖGZ
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.06.16

Ehepaare feiern runde Hochzeitstage

Zu einem festlichen Gottesdienst hat die Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.06.16

Pfarrer Jörg Rubeck feiert Weihejubiläum

Sein silbernes Priesterjubiläum hat Dekan Jörg Rubeck am 12. Juni in der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.06.20

Die Firmvorbereitung startet!

Alle betreffenden Jugendlichen der Pfarrei (zurzeit in der 9/10. Klasse oder...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.06.20

Dirmstein: Fronleichnam einmal anders

Statt Gottesdienst im Freien und Prozession lud die Gemeinde Dirmstein zum...
Treffer 329 bis 102 von 102
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.09.19

Einladung zur Frauengebetskette 2019

Dienstag, 08. Oktober 2019,18.00 Uhr, in Haßloch, St. Ulrich
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
Treffer 329 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.06.22

Fronleichnam

Festgottesdienst und Prozession
Treffer 329 bis 48 von 48
Treffer 329 bis 6 von 6
Treffer 329 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.20

St. Martin 2020 - so feiern die Wurzelzwerge

Am Tag des hl. Martin war in diesem Jahr leider nichts mehr so wie es eigentlich...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.20

Teilen wie St.Martin auch in diesem Jahr

Auch wenn es in diesem Jahr keinen gemeinsamen Umzug aller Institutionen durch das...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.10.22

Kirche modernisieren - Klimaschutz verbessern -...

Am 1. Oktober beriet die Diözesanversammlung der Diözese Speyer über Strategien und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.09.22

Interkultureller Spaziergang

Begegnung und Kirchenführung | Offene Kirche am 3. Oktober
Treffer 329 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.06.24

Trauerangebote im Hospiz Elias im Juli

Das Hospiz Elias lädt Trauernde zu verschiedenen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.08.24

Auszeit für Senior*innen ab 65

Schon zum dritten Mal laden das Caritas-Zentrum Ludwigshafen und drei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.03.19

Musical: Spuren im Sand - von Gott getragen 

Sonntag, 17. März 2019 17:00 Uhr in St. Michael
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.01.19

Verabschiedung von Herrn Pfarrer Josef Steiger

Am Sonntag, 3. Februar 2019 wird Herr Pfarrer Josef Steiger durch Herrn Dekan Alban...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.21

5. Fastensonntag - Ich bekomme das Leben geschenkt -...

Labyrinth mit Farbimpulse auf dem Weg durch die Fastenzeit
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.03.21

4. Fastensonntag - Ich bin ein Königskind

Labyrinth mit Farbimpulse auf dem Weg durch die Fastenzeit
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.05.23

Die Schöpfung im Fokus - Augen auf! Blende auf!

Fotoaktion der kfd Venningen mit neuem Thema für den Mai
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.05.23

Muttertagscafé

Zum Muttertagscafé am Montag, den 15.05.2023 um 15 Uhr im Schulhaus...
Treffer 329 bis 61 von 61
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.01.16

Ausgewogene Ernährung in unseren Kita's

Das Essen und seine Nährstoffe war bei jedem zu Hause sicher schon einmal Thema....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.01.16

Pfarrfasching in Bann

Unter dem Motto "Wilder Westen" feiert die Pfarrei Fasching am Freitag, 29. Januar...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.04.16

Nur Mut!

Kinderkirche und Jugendkirche am 1. Mai in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.05.16

Kurznachrichten - Vermischtes

.Gemeindefest in Neupotz .Kaffeenachmittag in Jockgrim
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.01.24

„Liebe miteinander leben“

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom am 06. und 07....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.01.24

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Di., 23.01.2024...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Treffer 329 bis 38 von 38
Treffer 329 bis 89 von 89
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.19

Das kleine Elisabeth-Café

Seien Sie unser Gast!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.03.19

Eröffnung der Pilgersaison in Südwestpfalz und Saarland

Die Regionalgruppen Bliesgau/Obere Saar und Pirminiusland Südwestpfalz eröffnen am...