Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus

Freitag, 03. März 2023

Dankesbriefe von Bruder Karl Schaarschmidt

Dürrekatastrophe in Kenia

Bruder Karl Schaarschmidt aus Brücken lebt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Soweto Slum (Nairobi/ Kenia). Mehr Informationen finden Sie Hier.

Folgende Briefe erhielten wir als Dank für die Spenden:

Liebe Wohltäter,

Mit ihren Hungerhilfe Spenden konnten Lebensmittel gekauft werden die Sr, Mary Francis zusammen mit der Kommission "Gerechtigkeit und Frieden und Bewahrung der Schöpfung" zu den hilfebedürftigen Menschen in Kajiado gebracht hat. Auch konnte mit ihrer Hilfe Kindern geholfen werden wieder in die Schule zu gehen. 

Sehen sie den Bilderbericht. 

Danke, und herzliche Grüße, Br. Karl SVD 
Februar 2023

 

 

 

 

 

Liebe Missionsfreunde und Wohltäter,

Möchte mich bei ihnen ganz herzlich bedanken für die Hungersnot Hilfe. Ich habe mir gestern selber ein Bild gemacht von dieser verehrenden Situation in dem Bezirk von Kajiado. Wir haben Lebensmittel gekauft um den Maasai die wir besucht haben schon direkt zu helfen. Auch konnte ich schon einen Betrag der Spenden weiterleiten an die Franziskanischen St. Josef Schwestern die in der scher betroffenen Region von Kajiado und Turkana ihren Missionseinsatz  haben und so für die Verteilung der Nothilfe behilflich sind.

Hunderte von verendetem Rindvieh lag über die ganze Gegend verstreut. Es ist ein deprimierender Anblick und die Luft ist voll von Verwesungsgeruch. Die Maasai sind traurig und bedrückt, sie haben Dürreperioden erlebt, aber eine Katastrophe wie dieses Jahr, haben sie noch nie erlebt, dass alle Tiere, Rinder, Ziegen und Schafe  verhungert sind. Ein Maasai kann ohne Tiere nicht leben, sagten sie.

Es wird Jahre dauern bis sie sich wieder erholt haben, was wir durch unseren Beitrag unterstützen möchten.

Gott vergelte Ihre gute Tat, Br. Karl, Kenia  

 

Dieser Brief hatte uns im Oktober erreicht:

Karl Schaarschmidt SVD

P.O. Box 703                                                                                                       Mobile  +254 742 010811                                    00518 Nairobi, Kenya                                                                                           karlschaar@yahoo.com

                                                                                         Nairobi, Oktober 2022

Zurzeit erleben wir in Kenia eine große Hungersnot.  Es sind derzeit mehr als 3,1 Millionen Menschen mit Dürreproblemen konfrontiert und viele Kinder sterben.  Akute Unterernährung mit mehr als 880 500  Fällen von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten und 115 800 Fällen von schwangeren oder stillenden Frauen wurden festgestellt. Wir erleben eine anhaltende Dürre, nachdem drei aufeinanderfolgende Regenzeiten ausgefallen sind, das durch den Klimawandel noch verstärkt wird.

Die Dürrekrise in Kenia und Einkommensverluste, die durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch verschlimmert wurden, haben dazu geführt, dass die Preise für Grundnahrungsmittel und Wasser unbezahlbar geworden sind. Dies hat zu einer Verschlechterung der Ernährungssicherheit in der gesamten Region beigetragen. Die Zahl der Menschen, die in Kenia unter Krisen oder Notlagen der Ernährungsunsicherheit leiden, ist von 1,4 Millionen im Jahr 2021 auf 3,1 Millionen im Jahr 2022 gestiegen.

Täglich klopfen viele Menschen an unsere Türen. Es besteht eine große Nahrungsmittel- und Wasserknappheit im ganzen Land. Mit der Vorhersage der nächsten schwachen Regenzeit, werden die Auswirkungen der Dürrekrise in Kenia noch schlimmer werden.

Die Bewohner in den Städten sowie auf dem Land sind alle von dieser Situation betroffen.

Durch den Angriffskrieg den der russische Präsident Putin angezettelt hat, kommt sehr wenig Getreide und Nahrungsmitteln ins Land und verschlechtert dadurch die Situation, alles wird sehr teuer und unerschwinglich.

Die Familien sind in einer sehr schwierigen Lage, ihre Familie zu ernähren und zusätzlich das Schulgeld für die Kinder aufzubringen.  Viele Kinder sind von Hunger betroffen.  Gut für die Kinder die in unseren Schulen eine Schulspeisung erhalten und haben wenigstens eine Mahlzeit am Tag.

Wir versuchen den armen Familien zu helfen so gut wir können, so dass sie ihre Familie ernähren und die Kinder weiter in die Schule gehen können. Dies ist uns aber nur möglich durch ihre Hilfe und Unterstützung.

Aus diesem Grund möchten wir Menschen guten Willens bitte, diesen Hilferuf zu hören, um vielen Menschen besonders Kindern zu helfen und Leben zu retten. 

Mögen Sie berührt sein und dazu beitragen, einem Kind, einer Frau und allen Bedürftigen ein Lächeln zu schenken.

Ihre Steyler Mission in Kenia

Spendenkonto: Steyler Bank, BIC: GENODED1STB   IBAN: DE77 3862 1500 0000 0110 09  / Vermerk: Br.Karl, Kenia- Hungerhilfe                 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Christophorus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schoenenberg-kuebelberg.de

Artikel teilen:

Treffer 963 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.04.16

„Eine Liebe, die sich gewaschen hat“

Am 17.04.2016 feierten die Kommunionkinder der Pfarrei Hl. Franz von Assisi in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.03.16

Messdiener unterwegs...

Die Messdiener von Biesingen und Aßweiler waren auch dieses Jahr an Karfreitag und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.05.19

Woche für das Leben 2019

vom 4. bis 11. Mai 2019
Treffer 963 bis 30 von 30
Treffer 963 bis 95 von 95
Treffer 963 bis 55 von 55
Treffer 963 bis 104 von 104
Treffer 963 bis 65 von 65
Treffer 963 bis 54 von 54
Treffer 963 bis 4 von 4
Treffer 963 bis 45 von 45
Treffer 963 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.22

Drei Jugenchöre in St. Joseph

Am 2. Fastensonntag, 13. März, wird der 11.00 Uhr-Gottesdienst in St. Joseph...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.03.22

Das Herz wird nicht dement

Themenabend zur Begleitung von Demenzerkrankten am Donnerstag 31.03.2022 -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.08.18

Würzwischbinden

am 13.08. um 17 Uhr in Venningen
Treffer 963 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.20

Christus ist auferstanden – ER ist wahrhaft...

Jetzt ist Ostern, und es ist so ganz anders als gewohnt.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.20

Klappern während Corona-Pandemie

2020: Die Glocken schweigen an den Kartagen. Die Klappern auch?
Treffer 963 bis 44 von 44
Treffer 963 bis 100 von 100